Bremsen Unterschiede ??

• einen schönen guten tag. :D

kann mir manchmal jemand den unterschied zwichen einer 1.0L und einer 1.3L bremse erläutern.

meines erachtens sollte doch da ein unterschied festzustellen sein ?!

mir ist aufgefallen das auf der 1.0 auf dem gremssattel eine V82 steht.
    allerding auf dem 1.3er bremssattel eine V84...

Ist denn die trommelbremse hinten baugleich ?

ich weiß is ne blöde frage..
    muss aber irgendwie meinem tüv´í zeigen bzw auflisten das ich wirklich die 1.3er drunter habe.

danke schonmal für ne antwort. :thumpsup:

Manche Menschen sagen, ich sei arrogant!!??
    Komisch, mit denen rede ich gar nicht!

• Die Bremsanlage von Deinem 1000er Bj 90 ist identisch zu der eines 1300 Vergaser Coopers von 91 oder den nachfolgenden Einspritzern

HTH
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Es gibt reichlich viele Bremsen für den Mini aber ein unterschied zwischen einem 1000cc und einem 1300cc ist mir nicht bekannt.

Es handelt sich hierbei doch um die Standard 12" Bremse.

Je nach Baujahr wurden ja verschiedene Bremsen und Bremssystheme verbaut.

10" Trommel Vorne
    10" Scheibe Vorne
    12" Scheibe Vorne
    Schmale Trommel hinten
    Breite Trommel hinten

und eine ganze Menge Sonderzubehör und Umbausätze.

Der Tüvmann der sich damit auskennt.........:rolleyes:

Aber sicher findet sich hier im Forum noch ein Spetzi der das ganze noch mit Bj.und Modellen ergänzen kann.:D:thumpsup:

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• Moin!

Ab 1984 hatten 1.0 und 1.3 die gleiche Bremse und 12" Räder - eine 8,4" Scheibenbremse. Vor 1984 hatten 1.3er Scheibenbremsen ( 7,5" & BKV), 850, 1000 und 1100 Trommelbremsen, alle mit 10" Rädern. Ab 1987 (oder war's '89?) dann alle mit Bremskraftverstärker - wobei man erwähnen muss dass es zwischen 1980 und 1990/'91 keine 1.3er Motoren ab Werk gab!

Nochmal kurz:
    Vor '84: 1.3 7,5" Scheibe & BKV, Rest Trommel
    '84 bis '87: 8,4" Scheibe
    '87 bis '00: 8,4" Scheibe & BKV

Ausnahme: der Clubman 1275GT (Bj. bis 1980) hatte schon vor 1984 die 8,4" Scheibenbremse und 12" Räder.

Die Bremse hinten ist an sich gleich, jedoch hatten Modelle mit Scheibenbremsen eine breitere Trommel (1" pro Seite), um die breitere Spur der VA, bedingt durch die Scheibenbremse, auszugleichen.

Sprich: es gibt ab 1984 keinen Unterschied mehr zwischen 1.0 und 1.3 Bremse! Diese war ausreichend dimensioniert für den 1.3, und überdimensioniert für den 1.0 :)

Wenn Du dich an Car Service Erkens wendest (Adresse im Forum 'Teilegutachten und Eintragungen') wirst Du sicher eine Freigabe für dein Auto erhalten welche den TÜV zufrieden stellen wird.

Gruß,
    Jan

.

• naja das problem bestand eigendlich nur darin...

ich hab einen umbau auf vw motor vor.
    na und er will ja halt auch ne größere bremse sehen.
    deswegen 1.3 - is ja der größere.

aber gute wars ein schuss in ofen..

soll aber eh nur ein 1L wieder rein.. wird ja kein rennwagen. :D
    wird sich jetz nur noch ein wenig hinziehen da ich gerade um ca 150KM umziehe und dann nur noch ab und zu am we schrauben kann.. :(

• Ja damit kommst du jetzt raus:soupson:

Schau mal nach Metro Turbo Bremse....in der Suchfunktion.

Gruß Altöli

[SIGPIC][/SIGPIC]

• danke für eure antworten.. schönen tag denn mal noch.
    tüdelüü

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!