Diff ausbauen und wechseln

  • Hallo


    Bin soeben dabei das Diff zu wechseln, leider ist es mir nicht möglich die Schraube von dem kleinen Zahnrad zu lösen.


    Gibt es dafür einen Trick wie ich das Zahnrad arretieren kann um die Schraube sicher zu lösen, ohne das Getriebe komplett zerlegen zu müßen.


    Auf jeden Tipp freue ich mich.


    Gruß Frank:rolleyes::rolleyes:

  • also ob man wenn Motor und Getriebe verbunden sind da drankommt weiß ich nicht aber die Schaltstange lässt sich in einer Gewissen Stellung nach links drehen und dann recht weit herausziehe. Das die Schaltgabeln nun frei Beweglich sind kannst du nun 2 Gänge gleichzeitig einlegen und somit das Getriebe Blockieren...einfacher is es aber einfach einen Schlagschrauber zum lösen der Schraube zu verwenden:) und natürlich vorher das sicherungsblech lösen!
    Gruß Piet

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • ...wenn man es weiß:D


    - auf der rechten seite (anflanschfläche der seitlichen diffdeckel) die stahlhülse, feder und kugel der schaltarretierung entfernen
    - den schaltstift (wo das schaltgestänge angebracht wird) mitsamt der stahlhülse in die er gesteckt ist, aus der mittelstellung um 180° gegen den uhrzeigersinn drehen und beide bauteile bis zum anschlag aus dem gehäuse ziehen
    - jetzt sind die schaltgabeln frei und der erste und vierte gang können gleichzeitig eingelegt werden. dazu die "schaltmuffen" (die räder, die in der schaltgabel laufen) jeweils nach aussen auf das benachbarte gangrad schieben. am besten mit einem großen schraubenzieher und einem gummi/kunststoffhammer, ABER mit gefühl!
    - jetzt ist die hauptwelle gegen das vorgelege "verspannt" und nix dreht sich mehr.
    - da die mutter am diff-abtriebsrad sehr fest sitzt, empfiehlt es sich das getriebe mit der flanschfläche nach unten ("verkehrt herum") auf eine werkbank zu legen und mit einer schraubzwinge (für erwachsene:D) zu fixieren.
    - jetzt mit der passenden nuß und hebelverlängerung die mutter "knacken"


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!