Soo .. da ich in der Suche wenige hinreichende Informationen vorfinden konnte, nun selbst ..:
Wagenpflege is wichtig, man wills ja nich nur schön haben, es soll ja auch Bestand haben.
Ma abgesehn, von Fahrwerk, Motor und allem technischen ringsherrum.
Mal zum äußerlichen Anschein, den man sicherlich des ofteren mal behandelt, so, zum Beispiel, wenn Sonntags die Sonne scheint.
Ich würd gern ma zusammengetragen wissen, auf welche Art und Weise, ihr was mit was sauber bekommt.
Ich fang auch ma direkt mit meinen Erfahrungen an und hoffe, es gibt reichhaltige Ergänzungen.
Also:
Lack - der frühe Vogel fängt den Wurm, und im Frühjahr, sowie Herbst, nutze ich gern den Morgentau .. über Nacht, hat er ettliche Insecktenhintern, auf der Motorhaube angelöst und lässt sich besstens putzen-
Ansonsten, bin ich ein Verfechter, von klarem Wasser und ausreichend Lappeneinsatz. bzw der Waschstraße, zum selber Spritzen.
Einmal nass gemacht und dann mit Brauchwasser alles nachgewaschen, um den Dreck auch wirklich zu lösen und dann schwupps, wieter zu verfahren, mit diversen Waschgängen (Schaumbürten traue ich nicht) .. Was mir auffiel ..Sowas, wie Heißwachs .. klingt toll, aber macht bestimmt erst Sinn, wenn die Kare sauber und trocken ist, sonst liegts ja bloß oben auf.
Was Trockenreinigen, mit dem Hochdruckreiniger ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden.
Wie Löst ihr Fleigenhintern und ähnliches, vom weißen Blechdach?
Die Spiegel sind pflegeleicht, doch das Dach .. da hilft mein Morgentau leider auch nicht immer ..
Ebenso interessant, sind schwarze, schier eingebrannte Punkte, auf der Motorhaube .. wohl sicherlich auch irgendwas organisches, was dort nich muss - aber sehr standhaft.
Fenster - Glasreiniger, von Fit .. eine wahre Wonne! Geht immer, löst alles. Doch leider anscheint nicht mehr erhältlich . zumindest kann ich es nicht mehr im Supermarkt finden, seit dem meine letzten Reserven ausgegangen sind.
Chrome/ Edelstahl - Elsterglanz, hilft hier bei allem.
Ein Tupfer auf den feuchten Lappen, einreiben, trocknen lassen, trocken abwischen und mit nem Lederlappen nachpolieren - bei groben Verschmutzungen das Elsterglanz (pur) mit einem trockenen Lappen einreiben.
Obacht, nich auf den Lack kommen, den kann es zerkratzen, wenn man zu fest drauf rumrubbelt.
Stoff - Polstereiniger, sind schon paar probiert, aber nichts überwältigendes dabei gewesen .. vllt habt ihr ne Empfehlung.
Leder - klares Wasser, ist auch hier immer das Beste, zum reinigen .. und nachbehandeln mit ner Paste, sowas wie Schuhkreme, geht immer und hilft dem Leder weiterhin seine Eigenschaften zu behalten. (Kunstleder ist nicht so pflegeintensiv, wie echtes) Achja .. Schuhkreme, auf dem Stoffabschnitt, des Teillederbezugs ist tötlich! Obacht .. Bei einer Frau zeigt man auch Feingefühl - also bitte, dann hier auch!
Gummis - gern vergessen, aber nicht zu vernachlässigen .. auch Gummis, mögen sauber gehalten und gepfelgt werden .. besonderst, wo's grad wieder auf den Winter zugeht. Könnt ihr hier ein Pflegemittel empfehlen?
Teppich - saugen, gegebenen Falls bürsten und wenns hartnäckiger ist, als gedacht, auch Polsterreiniger?
Hab ich nochwas vergessen? Sodann, fügt was hinzu ..
Und im Winter auch fleißig putzen .. auch, wenn die Karre nicht lang sauber bleibt .. man sollte vllt gelegentlich das Salz der Straßen abspühlen.
Gruß Ecke