ich hab hier ein altes Acer Extensa 711TE mit 266MHz (glaub ich), 4GB HD, 128MB RAM auf dem normal Win2000 läuft. da ich noch eine 2. HD dafür habe mit Win 98 SE dachte ich mir ich könnte die platt machen und Linux installieren. nur was ist dafür empfehlenswert? eigentlich muß es nix können, keine musik, keine großartige grafik. nur TunerStudio und MegaTunix sollten drauf laufen.
nur wenn ich so die mindestanforderungen aktueller distributionen angucke kann da mein rechner nicht mithalten (nicht verwunderlich ).
ich hab ne alte live cd von Knoppix 3.2 gefunden, und soweit ich das erkennen kann wird alles einwandfrei erkannt und läuft gut. nur geht mir dieses cd ding leicht auf die nerven, und ich hab ja ne platte wo das drauf könnte.
oder gibts da was aktuelleres? gibts ja einiges, DSL, xunbutu, und weitere dem lesen nach, kleine versionen.
nur hab ich zu wenig ahnung ob und wenn nicht wie die auf diesem rechner laufen.
linux für altes laptop
-
-
Also ich hab mal xubuntu auf mein altes IBM T23 gepackt, das lief aber nur so lala, weil die 16MB Graka in dem Ding leider schon arg schwaechlich war, selbst fuer xfce. Ist aber schon ne weile her, da koennt sich schon noch was getan haben seither. Probiers mal, viel schiefgehn kann nicht, ist kostenlos, installiert sich quasi von selber und wenns nich laeuft wirfste es halt wieder runter Oder teste es als live cd, dann kanste dir auch die GUI mal anschaun, ist halt recht simpel gehalten, aber soll ja auch fuer schwaechere Hardware sein.
-
ich hab jetzt xubuntu 10.10 drauf.
erwartungsgemäß nicht sonderlich schnell, aber immerhin läufts -
ich hab jetzt xubuntu 10.10 drauf.
erwartungsgemäß nicht sonderlich schnell, aber immerhin läuftsSchonmal Slackware ausprobiert!?
Mit ner schmalen grafischen Oberfläche und schmaler Installation sollte das gut laufen ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!