Ich habe heute bim Entlüfen der Bremsen beim entlüften des letzten Bremssattels die Entlüfterschraube abgerissen als ich sie lösen wollte. Ich habe schon einen neuen Nippel bestellt. Doch wie bekomm ich den alten Nippel aus dem Gewinde?
Gruß Pucky
Ich habe heute bim Entlüfen der Bremsen beim entlüften des letzten Bremssattels die Entlüfterschraube abgerissen als ich sie lösen wollte. Ich habe schon einen neuen Nippel bestellt. Doch wie bekomm ich den alten Nippel aus dem Gewinde?
Gruß Pucky
Gruß Pucky
Suchfunktion
und bevor du dich totsuchs..
erstmal in Rostlöser einweichen...(Sattel ausbauen)
einweichen
einweichen
wenn noch ein wenig Fleisch da ist, alten Torx-Bit einschlagen...damit versuchen zu lösen....
wenn das nicht hilft
eine Nummer größer ausbohren...aber vorsichtig, nicht das Gewinde beschädigen... dreht sich immer noch nix
weiter ausbohren...immer stück für Stück
nach der Methode hab ich meine KAD Sättel auch retten können und musste kein neues Gewinde schneiden
weil: wenn alles nicht hilft. auf nächstgrößere Nippelgröße aufbohren und neues Gewinde schneiden... dabei aufpassen das du den konischen Dichtsitz nicht zerstörst
Und wenn du dir die Mühe nicht machen willst, gute gebrauchte gibts in der Regel hier im Forum. Bei mir hat das herausdrehen nämlich nicht geklappt und habe mir so auch noch den Linksausdreher geschrottet.
erstmal in Rostlöser einweichen...(Sattel ausbauen)
einweichen
...und dazwischen immer wieder mal einen vom Durchesser passenden Durchschlag/Splinttreiber auf den Nippelrest setzen und mit einem leichten Hammer (200g) ein paar leichte Schläge (nicht breit klopfen) drauf geben...
...einweichen...
...Schläge...
...einweichen...
...Schläge...
Alles anzeigen
einweichen
wenn noch ein wenig Fleisch da ist, alten Torx-Bit einschlagen...damit versuchen zu lösen....
wenn das nicht hilft
eine Nummer größer ausbohren...aber vorsichtig, nicht das Gewinde beschädigen... dreht sich immer noch nix
weiter ausbohren...immer stück für Stück
nach der Methode hab ich meine KAD Sättel auch retten können und musste kein neues Gewinde schneidenhttp://www.mini-forum.de/images/smilies/wink.gif
weil: wenn alles nicht hilft. auf nächstgrößere Nippelgröße aufbohren und neues Gewinde schneiden... dabei aufpassen das du den konischen Dichtsitz nicht zerstörst
Wichtig ist dabei Geduld. Lieber länger einweichen und zwischendurch immer wieder mal "klopfen". Irgendwann ist er soweit gelöst, dass er sich mit der "Torx-Bit-Methode" rausdrehen lässt.
Ich gehe von einem Sattel einer 8,4" Scheibenbremse aus. Die Entlüfternippel haben dann ein 3/8" UNF Gewinde (ca. 9,5mm).
Deshalb nicht gleich mit einem zu kleinen Torx-Bit anfangen.
Die Bohrung für den Torx-Bit sollte etwa 0,5-1mm kleiner sein als der Außendurchmesser des Bits.
Ich würde mit einem Torx-Bit T40 und einer Bohrung von 5,5mm anfangen. Schafft der´s nicht, hast du noch einen Versuch mit einem T45 Bit und 6,8mm Bohrung.
Auf keinen Fall einen dieser leicht konischen Linksaudreher verwenden. Die pressen den Gewinderest noch fester auseinander und wenn du Pech hast, bricht der Linksaudreher ab. Dann wird´s "lustig", wenn ein Stück Hartmetall in der Bohrung sitzt
Gruß, Diddi
ich hab für so sachen en satz linksdrehende bohrer das geht wirklich oft immer größer bohrer und irgendwann verharkt der bohrer sich und dreht das teil raus.
ich hab für so sachen en satz linksdrehende bohrer das geht wirklich oft immer größer bohrer und irgendwann verharkt der bohrer sich und dreht das teil raus.
Die sind klasse, die Dinger. Hast du eine Bezugsquelle mit akzeptablem Preis?
Habe sie bisher nur bei Snap-on gesehen und der Preis damals verbot eigentlich eine Anschaffung für´s Arbeiten. Bei dem Preis wären sie eher was für die Vitrine gewesen
Gruß, Diddi
nö leider nicht hab ich wie das meiste werkzeug bei Vaddi inner Scheune gefunden:D limora etc bietet die auch an ob die was sind...andere frage...
Hab meinen Abgerissenen Nippel damals drin Gelassen und einen Entlüfter in die darüberliegende Bohrung geschraubt und entlüftet
Ich werds mal mit der Torx- methode versuchen.
Und @ soul: das hab ich mir auch überlegt. Aber kommt glaub nich so gut wenn mit nem abgerissenen Nippel beim Tüv vorfahr.
Gruß
Pucky
Linksalaufende Bohrer: Bohrer
Interessante Adresse
Die haben sogar eine Niederlassung "um die Ecke" in Illingen :thumpsup:
Danke und Gruß, Diddi
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!