• Hallo Gemeinde

ich bin momentan mit Karosseriearbeiten am Pickup beschäftigt, und habe mir Gedanken über ein paar Selbstmördertüren gemacht. Hat das schonmal jmd von euch gebaut? Habt ihr ien paar Ideen dazu oder Vorschläge?

• naja die ersten Überlegungen sehen so aus, das ich optisch alles klassisch belassen will, nichts cleanen oder so. der Woh effect wäre trotzdem ganz cool.:p

• Ist bis jetzt ja bloß eine Idee. TÜV ist auch ein Grund warum ich das Thema eröffnet hab. Denkst du da gibts Probleme?

• TÜV ist auch ein Grund warum ich das Thema eröffnet hab. Denkst du da gibts Probleme?

Mit Sicherheit ;)

Quelle Wikipedia:

Zitat

Die hinten angeschlagenen Türen wurden 1961 in Deutschland verboten, weil sie bei unbeabsichtigtem Öffnen während der Fahrt nicht durch den Fahrtwind zugedrückt, sondern schlagartig aufgerissen werden. Im schlimmsten Fall wird der Insasse dabei aus dem Fahrzeug gezogen. Eine besondere Gefahr bestand für Kinder, die früher weder angegurtet waren noch in Kindersitzen saßen. Das Verbot war jedoch seinerzeit umstritten.

Die Verbotsgegner wiesen darauf hin, dass beim Aufprall des Fahrzeugs die hinten angeschlagenen Türen auch bei verzogener Karosserie nicht aufsprangen und die Insassen nicht aus dem Fahrzeug geschleudert werden konnten. Ein weiteres Argument war, dass vorn angeschlagene Türen bei unachtsamer Öffnung durch ein von hinten kommendes Fahrzeug abgerissen werden, während eine Selbstmördertür dann wieder zugeschlagen würde.

Es gab Hersteller, die in laufender Produktion die Türanschläge der neuen Gesetzeslage anpassten: der Fiat Nuova 500 ist ein Beispiel dafür. Frühe Modelle haben die Türscharniere hinten und die Türgriffe vorn, bei den späteren Exemplaren ab 1965 war es umgekehrt. Weil die Gesetzeslage die hinten angeschlagenen Türen schon früher verbot, hatte Fiat für die letzten drei Produktionsjahre des D-Modells eine Ausnahmegenehmigung erwirkt, die mit einem speziellen Stempel in jedem Fahrzeugbrief vermerkt wurde.

Einzige Möglickeit wäre diese "Niesche":

Zitat

Heutige Auflage für die Betriebserlaubnis ist eine Sicherung, die verhindert, dass die Türen während der Fahrt geöffnet werden können. Ansonsten ist diese Bauart nach wie vor bei Fahrzeugen mit niedriger Bauartgeschwindigkeit wie beispielsweise Traktoren, Baumaschinen u. ä. sehr weit verbreitet.

Aber versuch das mal zu verwirklichen, dass der Fahrer/Beifahrer während der Fahrt nicht in der Lage ist, die Tür zu öffnen. :rolleyes:

Vielleicht über eine elektrische zusätzliche Verriegelung, die über einen Rad-Drehzahlimpuls gesteuert ist...

Möglich wäre sowas sicherlich, aber was hält dann wieder der TÜV davon...:rolleyes:

Gruß, Diddi

• ....Aber versuch das mal zu verwirklichen, dass der Fahrer/Beifahrer während der Fahrt nicht in der Lage ist, die Tür zu öffnen. :rolleyes:....

Einfach feste Hosenträgergurte rein und den Beifahrer ordentlich festschnallen :D:D:D:D ?

oder vielleicht ist ja auch einfache ne Verriegelung gemeint..oder nen Fangband oder oder oder...

• Der neue Opel meriva hat doch auch hinten Selbstmörder türen,...

Stimmt....

Und zum Thema Sicherheit:

Zitat

Die Opel-Ingenieure entwickelten ein völlig sicheres Verriegelungssystem. Die elektrischen Schlösser aktivieren sich automatisch bei Geschwindigkeiten über 4 km/h, so dass die Türen während der Fahrt immer verriegelt sind. Für die Funktions- und Betriebssicherheit des ausgeklügelten FlexDoor-Sicherheitssystems sorgt die elektronische Überwachung der mechanischen und elektrischen Schließeinheiten.

Alles klar? ;)

Gruß, Diddi

• Moin
    also meine Meinung zu nem Pickup mit Selbstmördertüren...
    Würg, verkauf den Pickup an jemanden, der ihn normal restauriert und kauf dir ein Domino oder eine Schrotte Limosine wenn du sowas vorhast, aber verschone den Pickup, der hat immer was besseres verdient und ist behält auch seinen Wert. Ein so umgebautes Auto ist für niemanden ausser Dir selbst noch etwas wert.
    Ist ähnlich einen MK I zum Shorti umbauen oder sonn *******.
    Sodele, warte auf Bestätigung oder Kritik.
    Lafrogue

Lafrogue

• Moin
    also meine Meinung zu nem Pickup mit Selbstmördertüren...
    Würg, verkauf den Pickup an jemanden, der ihn normal restauriert und kauf dir ein Domino oder eine Schrotte Limosine wenn du sowas vorhast, aber verschone den Pickup, der hat immer was besseres verdient und ist behält auch seinen Wert. Ein so umgebautes Auto ist für niemanden ausser Dir selbst noch etwas wert.
    Ist ähnlich einen MK I zum Shorti umbauen oder sonn *******.
    Sodele, warte auf Bestätigung oder Kritik.
    Lafrogue

obwohl, den Anton zum Shorty umbauen, das wäre noch ein Projekt wenn die Garage fertig ist:D

aber im Ernst, ich hatte drei Pickups, und sehe im verferkeln kein Problem, gibt doch noch genug
    Außerdem ist es immer die eigene Entscheidung was man damit macht und gefallen muß es einem selbst;)

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Ich wuerd einfach mal beim TUeV fragen was die sich da Vorstellen koennen. Evtl reicht ja eine Sicherung gegenueber unbeabsichtigtem Aufspringen aehnlich wie bei Motorhauben, die hinten angeschlagen sind. Sprich ein so aehnlicher Hakenmechanismus. Alternativ laesst sich sowas sicherlich auch elektrisch regeln.

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• Also was den Umbau angeht, spalten sich die Geister ist aber nicht schlimm. wäre er nicht gechoppt würde ich ihn auch nicht so unkonventionell umbauen. Aber nu iss eh Wurscht. Eine andere Art die Tür zu öffnen wäre noch LSD aber das finde ich nicht wirklich hübsch. Sehr viel mehr Varianten gibts nicht.

• Sehr geile Idee. Aber dann müsste ich auf mein schickes Sonnenklappdach verzichten. und ob ich das verkrafte.

• Meine Meinung zu Selbstmördertüren ist, geil....
    Denke zu dem Auto dürfte das gut passen....
    Eine Verriegelung sollte mit einfachen ZV-Stellmotoren auch möglich sein. Das würde aus dem Pick-Up sicher einen Hingucker machen.....:thumpsup:

Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!