was muss ich beachten?

  • hallo minifans!


    ich weiss, mit dieser frage haben euch bestimmt schon tausende genervt. ich bin angehender miniliebhaber, und moechte mir ein solches prachtstueck zulegen. was muss ich beim kauf beachten? wo sind die mini's anfaellig, schwachpunkte, kritische kilometerstaende, baureihen/-jahre, usw.
    noch so ne anfaengerfrage: was verbraucht denn ein mini so im schnitt, und welche mini's fahren schon mit kat, wenn's ueberhaupt welche gibt?


    tut mir leid fuer die belaestigung. ich sitzt momentan aber noch in indien, und ihr seit meine einzige hoffnung auf vernuenftige informationen.


    herzlichen Dank!


    euer Manu:easmile:

  • du hast recht: dieses thema wurde schon oft behandelt. aber dafür ist es ja auch ein forum, in dem diese beiträge gespeichert werden und immer wieder frei zugänglich abrufbar sind. daher benutze einfach die suchfunktion oder stöbere ein wenig in den einzelnen listen.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi Manu!


    EMPFINGEN????? Do isch ebber us'm Ländle!!!


    Erstmal willkommen hier im Forum.


    Ja, zum Thema Zuverlässigkeit/Verbrauch/Wartung/... wurde im Forum schon viel gesagt. Am Beesten einfach mal die Suchfunktion antesten.


    Generell gibt es aber ein paar Grundlegende Sachen zu beachten:


    Die Einspritzermodelle haben ab ca. Bj. 93-94 einen G-Kat drinnen. Bringt aber beid er Steuer gegenüber einem Mini mit U-Kat nix, weil gleiche Einstufung. Leider....


    Breitreifenminis (175er auf 13") haben einen höheren Verschleiß der Fahrwerkselemente (Radlager, Lenkung, Achsschenke u.ä....) und benötigen (für Frauen evtl. wichtig) höhere Lenkkräfte als 'Schmalspur'-minis. Aber auch nicht überzubewerten.
    Einfach mal Probefahren (Wenn du willst, auch mal meinen :) )


    Verbrauch liegt zwischen 6-8 Liter Super Bleifrei. Je nach Modell (Breitreifen / Getriebeübersetzung / ...) und Fahrweise.


    Interessant sind übrigens Sondermodelle, die haben -wie bei jedem Auto - eine bessere Ausstattung zum gleichen Preis.


    Sonstige Schwachpunkte: Generell alles. :rolleyes:


    Ne, der Mini ist eben kein neumodisches Auto, wo man davon ausgeht, dass alles perfekt funktioniert. Aber das ist u.a. auch der Reiz daran.
    Besonders ist zu achten auf Roststellen am Unterboden, Wasser + Rost unter den Fußmatten (wg. undichte Scheibendichtung)


    Wer bisschen Spaß am Autobasteln hat bzw. so jemanden kennt, der wird mit Sicherheit trotz oder gerade wegen der vielen Kleinigkeiten viel Spaß mit dem Auto haben. Schon allein der Wiedererkennungswert auf der Straße ist astronomisch höher als mit 'nem grünen Polo.
    "Ich habe euren Mini da & dort rumfahren gesehen"
    "Wir auch, wir saßen ja drin ;) "


    Ja, Kilometerstände: Je weniger, desto besser.
    Der Vorteil ist aber, dass viele Minis rel. wenig gefahren werden und somit sind Laufleistungen von 'nur' 30-40 tkm nach 5 Jahren eher die Regel als die Ausnahme. Unserer hatte zB. im zarten Alter von 4,5 J. gerade mal 23 tkm runter.


    Gebaut wurde er bis Ende 2000 und somit sollte es in jeder Preisklasse vernünftige Angebote geben.


    So, genug gelabert...


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was muß sich jetzt der Fips da vordrängeln?
    OK. Is ja auch ein Super-Moderator - der darf das ;)


    Hmm....isser jetzt 'n Super-Bleifrei-Mod oder Super Plus-Mod...? :rolleyes:


    Ciao


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Die Einspritzermodelle haben ab ca. Bj. 93-94 einen G-Kat drinnen. Bringt aber beid er Steuer gegenüber einem Mini mit U-Kat nix, weil gleiche Einstufung. Leider....


    Den G-Kat gab´s ab ´92 und der bringt steuerlich einiges! Der U-Kat (´90-´92?) wird steuerlich wie "ohne Kat" behandelt!

    Zitat

    Was muß sich jetzt der Fips da vordrängeln?
    OK. Is ja auch ein Super-Moderator - der darf das


    sowieso :D :p :D

    Zitat

    Hmm....isser jetzt 'n Super-Bleifrei-Mod oder Super Plus-Mod...?


    Das sollte eigentlich "Super-Man" heißen - aber der Mc57 hat sich vertippt.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • danke fuer die promte antwort~!
    ehrlichgesagt war ich soetwas schon aus dem unimog-forum gewohnt, aber das mini-forum deht dem im nichts nach! ich denke hier bin ich gut aufgehoben;)


    gruesse aus indien!


    euer manu:santa3:

  • Zitat

    EMPFINGEN????? Do isch ebber us'm Ländle!!!


    ja, hallo nachbar. sobald ich wieder zuhause bin, kannst du mich ja mal ausfuehrlich beraten, und mir zeigen, wo die stellen sind, die man besonders bachten muss beim Minikaufen.:santa1: :santa1:

  • Wie nennt man in Empfingen ein Schwein, das laut nach Hilfe schreit?


    Des isch a Notrufsäule...


    :D :D :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • das hast du richtig erkenen duerfen!


    .. ond wenn dr karre net oschbrengt, no wirdr halt ogschobe biss kaerrele laufd!


    .das wird mir mit meinem zukuenftigen Mini hodffentlich nicht allzuoft passieren. gluecklicherweise geht's im ort dr buggl nondr!

  • Hi!


    Es gibt auch nette Jokes über Empfingen... :D
    ...aber lassen wir das. :)


    Seit wann liegt der Ort eigentlich in Indien? :rolleyes:


    Ciao


    Andreas


    PS: Nochmal zurück zum Unimog-Forum. Hast du zufällig die Webadresse von denen? DANKE!!!

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • empfingen wurde mir zu klein, und da hab ich mit nem kumpel eben nen unimog restauriert und bin damit ab nach indien gedampft. bisher haben wir 20 000 kilometer ohne grosse probleme.


    die adresse l;autetr http://www.unimog-forum.de
    die haben zur zeit aber prbleme mit ihrem server und deshalb ist die seite zur zeit nicht verfuegbar. muss man halt gelegentlich nochmal versuchen.


    ueber unsere restaurierung und unsere reise kann man sich auf unserer homepage http://www.zebramog.de informieren


    gruss aus Pune (naehe Bombay)
    manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!