• Hallo Leute, ich habe jetzt endlich meinen ersten Mini:D:D:D. Es ist ein 97 MPI in schwarz.
    Ich würde ihn jetzt gerne zu einer Rennsemmel umbauen, ihr wisst schon, Schalensitze, Käfig usw.
    Ich bin jetzt beim Surfen über das hier gefallen
    http://www.sitz24.com/Sportsitze/vTs…in-schwarz.html
    Hat eine von euch diesen Sitz?? Könnt ihr mir den empfehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher, 100 Euro finde ich ein bissl wenig für einen Schalensitz.
    Ich möchte auch in weiterer Folge ein geradverzahntes Getriebe einbauen, bei Minispeed gibt es ja um 508 Euro eeinen komplettsatz zum Umrüsten, kann mir jemand sagen ob ich sonst noch was brauche um auf geradverzahntes Getriebe umzusteigen?
    http://www.revolutionwheels.de/Minispeed/dindex.html
    Nr. 1500 meine ich, linke Spalte

    Na gut ersmal Fragen genug :)

    mfg
    Gottfried

  • Ob die Sitze was taugen kann ich nicht sagen. Werden in etwa genau so gut oder schlecht wie die JAMEX-Hocker sein.

    Sind halt einfache Rohrrahmen-Sitze, mit einfachem Bezugmaterial und ohne Motorsport-Zulassung (FIA). Dementsprechend günstig (billig) sind sie halt.

    Warum willst du ein geradeverzahntes Getriebe in ein ansonsten serienmäßiges Auto einbauen :confused:
    Macht nicht wirklich Sinn :headshk:, außer dass es zusätzlich zur Geräuschkulisse beiträgt. Auf längeren Strecken durchaus nervig :rolleyes:

    Wenn du das Auto gerade erst erworben hast, würde ich erst einmal eine gründliche Bestandsaufnahme machen. Große Inspektion, das Fahrwerk durchchecken und ggf. überholen (alle Gummibuchsen neu. Hilfsrahmenlager neu, Korrosionsschutz................)
    Allein für diese erste Bestandsaufnahme rinnt schon einiges an Budget durch deine Finger.

    Dann lern das Auto erst mal kennen, bevor du ans Modifizieren denkst.
    Dabei solltest du als erstes mit dem Fahrwerk beginnen, denn da steckt noch einiges an Potenzial drin.

    Gruß, Diddi

  • Ich habe nicht vor, dass ich mehr PS oder so will, die 63 PS sind mir schonmal genug. Der Mini hat jetzt 110 000 km drauf, und wenn das Getriebe anfängt Geräusche zu machen, will ich mir ein geradverzehntes einbauen ( mir gefällt das Surren:) ). Schrauben würde ich mit einem KFZ Meister in einer Werkstatt, damit sollte das doch zu schaffen sein. Der Vorbesitzer war ein Student, der alles in einer Werkstatt machen ließ. Unter anderem Wurden in letzter Teit viele Wartungsarbeiten durchgeführt, sprich neue Bremsbeläge, Zündkerzen usw.
    Ich habe nicht vor Rennen zu fahren, ich will dem Wagen einfach nur noch für mich besser machen:D

    mfg
    Gottfried

  • Die Sitze werden wohl im Schulterbereich zu breit sein, dann liegt der Sitz an der B-Säule an und Du kommst nicht weit genug nach hinten. Passend wäre hier z.b. die Sitze von Sparco, Modell Speed oder Sprint. Die kosten zwar das doppelte, haben aber eine FIA-Zulassung.

  • Sowas gibt´s in der BUCHT auch immer gebraucht, habe letztens zwei König Sitze für 25 Euro gekauft, der Sattler hat dann nochmal 160 Euro für das erneuern der Sitzfläche und Gurtmatte und eines Seitenwangen Bezugs bekommen.
    Sitzschienen gibt´s auch in der Bucht neu für 19,90 Euro, und die Konsolen hab ich selbst gebaut.

    Grüße!
    Leo.
    Die bauen mit 51 cm auch recht schmal.

  • Kann mir jetzt auch jemand sagen was ich alles zum Getriebeumbau benötige?? Reicht das Set um 508 euro?? Oder benötige ich noch etwas? Ist da schon die Endübersetztung enthalten und man muss sie bei der Bestellung angeben? Oder muss die noch extra bestellt werden?

    mfg
    Gottfried

  • Hallo,

    naja, einen geraden Zwischenradsatz und ein double cross pin kann man auch auf der Straße fahren. Das macht schon genug Krach und verlängert aber das Leben des Antriebs wenn man auch auf der Straße heizen will. Wenn es eine solche Schale sein soll, würde ich mich mal bei Rennfahrern umhören. Die müssen nämlich nach FIA ihre Sitze alle 5 Jahre erneuern und dann stehen die alten rum. Ansonsten ist auch eine Absprache mit dem TÜV Prüfer sinnvoll, da so etwas keine ABE hat. Dann die Hosenträgergurte nicht vergessen. Für die gilt aber das gleiche wie für die Sitze. Was aber viel wichtiger ist, ist das Fahrwerk, die Geometrie, die Dämpfer und nicht zu große Räder. – Viel Spaß und Erfolg.

  • aaaaaaahh jetzt versteht mich jemand, ich will nicht wirklich heizen auf der Straße, aber ich will schon ab und zu mal ein wenig gas geben und damit da das Geriebe nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, will ich mir ein geradverzahntes einbauen.
    Astronauticus wo gibt es den den Zwischenradsatz und den double cross pin ??? Und was kostet sowas? Brauch ich außer den zwei Dingen noch etwas?

    mfg
    Gottfried

  • Es geht ja nicht nur um die Philosophie des Minis, es geht auch um ein klein wenig Ingenieurtechnik und es geht speziell um die Kalkulatoren bei Rover etc. die nicht mehr erlaubt haben. Heute sind Fahrzeuge optimiert. Der Mini war das nie!

    Minispares ist nicht der beste Teilelieferant aber wohl einer der mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Davon gibt es in Deutschland auch Vertreter wie zB Holicka. Dort bekommt man besagten Zwischenradsatz und ein Double Cross Pin her. Wenns meiner wäre, würde ich noch nach einer kürzeren Übersetzung, die kann gebraucht aus einem früheren Modell stammen, Ausschau halten und einer bessere Kupplung besorgen – aber bitte keine Sinter-Rennkupplung.

  • Ich bin da voll bei dir Kinesis ich will den Mini auch nicht "tunen" im Prinzip will ich zuerst nur mal ein anderes Getriebe einbauen, weil ich denke ihm damit etwas gutes zu tun und nicht weil ich schneller fahren will. Ok ich mag das Geräusch dass das geradverzahnte Getriebe von sich giebt:rolleyes:

    mfg
    Gottfried

  • Zitat

    Ok ich mag das Geräusch dass das geradverzahnte Getriebe von sich giebt


    Dann mach nur den Primärradsatz gradverzahnt.
    Sonst gibt es böse Überraschunge, wenn das Getriebe gradverzahnt ist und man hört es nicht.

    (Trotzdem halte ich die Vorgehensweise für Schwachsinn)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • (Trotzdem halte ich die Vorgehensweise für Schwachsinn)

    Wieso? Ich will nur die Lebensdauer meines Getriebes erhöhen. Falls das Geräusch nich da ist is dass auch kein großer Verlust;)

    mfg
    Gottfried

  • Vielleicht ist es der beste Ansatz --mit allem Respekt !!-- das beschriebene Ziel und den im Moment gewünschten Weg dahin ein wenig auseinanderzuklamüstern. Das hilft geeignete Wege zu finden, ohne zuviel, weil unnützes Geld auszugeben.

    Das Ziel
    Ich vermute, nach dem Lesen der Themeneröffnung, daß es in 1. Linie darum geht, daß der Mini einen sportlichen Eindruck macht.
    Das ist das Allerwichtigste !
    Es soll deshalb aussehen wie eine Rennbüchse (um die -semmel beim Bäcker zu lassen, oder beim Steyrer), er soll klingen wie eine Rennbüchse, gerne vielleicht innen auch noch so riechen. Es geht um die Eindrücke 'mit allen Sinnen'.

    Und wenn das, was dazu gebraucht wird, dann auch noch einen technischen Sinn hat, dann kann das ja nicht schaden..

    Der Weg
    Wenn das Ziel richtig verstanden wurde, dann wäre ein möglicher Weg dahin zum Beispiel der Folgende.
    --Sitze : Keine 'Ohrensessel' nehmen, weil davon nur schwer 2 nebeneinander zu bekommen sind. Etwas mehr Geld ausgeben, als die zitierte Anzeige, weil es doch bestimmt auch eine Verbindung gibt zwischen Kaufpreis und Gegenwert.
    Zum Beispiel COBRA Clubman eigenen sich für solch einen Zweck recht gut.

    --Käfig : Zu einer Rennbüchse (Innenraum ausgeräumt) gehört ein Käfig. Da er gleichzeitig die Sicherheit erhöht, sicher kein Fehler. Einen wählen, der sehr stramm unter der Aussenhaut der Karosserie sitzt und ein leichtes Ein- und Aussteigen ermöglicht.

    --Getriebe : Sofern das vorhandene Getriebe hoffentlich noch in ordentlichem Zustand ist(2.Gang ist oft schlecht), dieses bis auf den Einbau eines geraden Ölsteigrohrés unangetatstet lassen !!
    Das viele gesparte Geld kann andere Dinge mitfinanzieren. Um das gewünschte Geräusch zu erzielen, denn geradverzahnte Getriebe machen nur unmerklich mehr Geräusch als schrägverzahnte(was die meisten gar nicht wissen), einen geradeverzahnten Primärräderzug einkaufen. Der macht das gewünschte Geräusch, entlastet die höchstbeanspruchte Stelle der Kraftübertragung im Mini, den Primärräderzug und erlaubt gleichzeitig durch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse die Gesamtübersetzung zu verkürzen, was die Sprintfähigkeiten verbessert.

    --Fahrwerk : Um der Sicherheit genügezutun, und auch den Fahrspaß zu erhöhren, dann noch ein möglichst komplettes Fahrwerk einbauen !
    Das zusammen mit jemandem, der sich mit Sportfahrwerken MINI auskennt, aussuchen und zusammenstellen, denn es gibt 'zig verschiedene Lösungsversuche, die aber nicht alle taugen.
    Dann noch dem eigenen Können entsprechend geänderte Einstellwerte und es ist fast alles erreicht.

    --Karosserie : Hier genügt es meist, mit ein wenig Dekor zu spielen und der gewünschte Effekt ist da.

    In diesem Sinne verändert wäre der Mini 'schrill' (optisch und geräuschtechnisch), sollte er sein.
    Er wäre sicherer, was die aktive und passive Sicherheit angeht.
    Er wäre ein Hingucker, wenn die Innenraumarbeit und das Aussendekor gut gewählt und ausgeführt sind.

    Und mit zunehmender Mini-Praxis werden bestimmt einige Wünsche sich ändern, was problemlos möglich währe, ohne daß zuvor zuviel Geld 'verbrannt' wurde.

    Und wie einige Vorbeiträge schon benannten, natürlich in allererster Linie auf gute Karosseriesubstanz Acht geben, sowie auf in der Verschleißteilen funktionierende Bremsen etc.

    Natürlich gibt es Ratschläge, all soetwas zu unterlassen , und die sind sehr seriös und ernstzunehmen. Andererseits sind diese Ratgeber auch nicht mit 40 zur Welt gekommen und hatten u.U. auch 'nen Spleen.
    Worauf man aber immer achten sollte das wäre, den Mini nicht durch technische Umbauten mutwillig deutlich schlechter(ein Qucikshift für die Schaltung wäre solch ein Schlechtermachen) oder gefährlicher zu machen.

    Vielleicht helfen obige Gedanken, etwas Ordnung in die Überlegungen zu bringen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das würde ich ja alles unterschreiben wenn nicht das unveränderte Getriebe im Raume stünde. Wieviele Minis sind schon am durchgeschliffenen single pin des Differentials eingegangen? Ich entsinne mich da zB an die erste Schikane in Turckheim. Danach hatte das Lenkrad deshalb blockiert. Das macht keinen Spaß.

  • Sehr lobenswert wieviel Zeit sich Herr Hohls für das Thema nimmt.
    Für einen Neuling ist nur zu sagen......lesen lesen lesen.
    Bücher besorgen und das Forum durchstöbern.Außer einen gerade verzahnten Getriebe gibt es für den Mini noch viele tolle Sachen.:thumpsup:

    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schicket Thema :cool:

    Wir haben einen 97er MPI , der Spass machen soll .

    Als Erstes würd ich mal schauen , in welchem Zustand die Antriebseinheit überhaupt ist .

    Beim letzten MPI , der hier war , sollte eigentlich " nur " der zweite Gang instandgesetzt werden . Es wurde dann : komplette Getriebe Überholung , Erneuerung von Ölpumpe und Steuerkette sowie " Neulagern " der Kurbelwelle . Auch mußte das Zwischenrad erneuert werden , weil " ab Werk " eine Anlaufscheibe fehlte !

    Zur Geräuschkulisse :

    Man baut keinen gerade verzahnten Primärantrieb ein , wenn es nicht nötig ist . Ab 90 / 100 PS macht das Sinn . Der Räderzug ist immens laut und es gab schon Leute , die das zurückgerüßtet haben .

    Das geradeverzahnte Getriebe macht mehrfach Sinn . Im Gegensatz zum geradeverzahnten Primärantrieb ist das Getriebe im 4. Gang ruhig . Auch sind die Getriebe Verluste geringer , als beim normalen Getriebe .

    Da die Gänge ( 1 / 2 / 3 ) aber zum Seriengetriebe anders übersetzt sind , muß man bei der Wahl der Endübersetzung aufpassen . Beim gerade verzahnten Getriebe sind auch die Drehzahlsprünge beim Schalten wesentlich kleiner , was natürlich auf Landstrassen richtig Spass macht . Sowas fährt sich fast , wie ein richtiges Rennauto .

    Es muß auch nicht der 4 Gang Räder Satz sein , das Clubman Set reicht vollkommen aus . Dieses ist preiswerter , da es den vorhandenden 1. Gang ( ist beim Serien Getriebe auch gerade verzahnt ) und den Rückwärtsgang des alten Getriebe weiter benutzt . Das sind 2 Zahnräder weniger , die man kaufen muß !

    Als Diff nimmt man am Besten ein 4 Pin Diff . Das ist ebenfalls nicht teuer , ersetzt aber dann den meißt ausgelutschten Serienkram .

    Zwecks EÜ solltest Du noch ein wenig lesen ..... unter 3.44 würde ich bei einem geradeverzahnten Getriebe nicht gehen , eher noch kürzer .

    Damit sind natürlich lange Autobahnfahrten nicht mehr so schön .

    Zum Thema Käfig sei gesagt , das es " nur " ein Teil einer kompletten Sicherheitsausrüßtung ist . Sitze , Gurte und Helm gehören ebenfalls dazu , um die Sicherheit zu erhöhen . Fehlt ein Teil , kann es sein , das Dein Auto unsicherer ist , wie vorher .

    Eventuell reicht ja auch ein passender Überrollbügel schon aus . Hier solltest Du mal messen , wie groß Du bist . Ab 175 wirds kritisch mit der Kopffreiheit beim Rundumschlag .

    Bei Sitzen und Sitzkonsolen aufpassen ! .... da geht schnell was daneben . Lieber Konsolen Maßgerecht anfertigen lassen , als mit Kompromissen leben .

    In diesem Thema findest Du einiges an Information :

    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…mmini-6581.html

  • danke für eure antworten, die haben mir sehr geholfen . Wie schon gesagt, ich wollte meinem mini nur gutes tun und wenn mir jeder davon abhält das geradverzahnte getriebe einzubauen, dann werde ich das original drin lassen. Falls jemand 2 schalensitze gerade zu verkaufen hat :)

    Mfg
    Gottfried

  • Danke für eure antworten, die haben mir sehr geholfen . Wie schon gesagt, ich wollte meinem mini nur gutes tun und wenn mir jeder davon abrät das geradverzahnte getriebe einzubauen, dann werde ich das original drin lassen. Falls jemand 2 schalensitze gerade zu verkaufen hat PN reicht :)
    Kann man eigentlich die Rücksitzbank rausnehmen?? Hier in einem Beitrag habe ich gelesen dass man die nicht rausnehmen kann, weil sie ein teil der Karosserie ist und somit der Mini nicht mehr "steif" genug ist:confused:

    Mfg
    Gottfried

  • Die Rücksitzbank kann man in soweit rausnehmen, als dass man Sitzfläche und Rückenlehne entfernen kann. Nicht jedoch das Blech worauf sie aufliegt, da das zur Stabilität des Fahrzeuges und als Abtrennung zum Tank dient.

    Grüße Henry

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