Hallo liebe Minigemeinde
habe folgendes Problem es ist vor ca. 100 km aufgetaucht (mein mini hat 18100km gelaufen) wenn ich anfahre oder nach dem schalten wieder gasgebe sowie nach dem rollen lassen und wieder ruckartigen gasgeben gibt es immer ein klacker geräusch aber nicht beim ruckartigem gas wegnehmen(etwa so als wenn die antriebswellen spiel hätten und diese dann beim beschleunigen wieder gegen die verzahnung drücken es klackt halt nur ein mal nicht mehrmals) und mein Lenkrad bewegt sich auch ganz leicht! wisst ihr was es sein könnte? Kann mir die Antriebswelle als Ursache einfach nicht vorstellen aber wer weis hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! danke schonmal im vorraus!
Antriebswelle hat spiel...!??
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Geräusche zu definieren finde ich immer etwas schwierig... üder dieses Medium.
Beschreib mal genauer: Wo scheint das Knacken her zukommen? Laut/leise? usw.
Erstmal würde ich den Kleinen aufbocken und evtl. mit Helfer schauen was da nicht niet und nagelfest sein könnte.
Ein Knacken, wie ich mir das grad vorstelle, kenne ich nur vom Flansch ab Krümmer zum Hosenrohr, wenn du diesen überhaupt hast... ist aber lastabhängig und das soll bei dir ja wohl nicht der Fall sein... Hmm, schau erstmal und melde dich wieder.
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das geräusch ist wie ein leiser dumpfer knall und mein Lenkrad wackelt ja auch wenn es passiert!
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Wie wär es denn mit
Motorknochen
Motorlagerung
Hilfsrahmenlager
Achsschenkelbolzen
Querlenker
Zugstrebe:(Also aufbocken und nachschauen wo ungewöhnliches Spiel auftritt.
Dann weiß man mehr.Gruß Altöli
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Im Stand 2ten Gan einlegen (keine handbremse anziehen), dich vors Auto stellen und das Auto vor und zurueckkschieben. Wenn jetzt das Geraeusch auch zu hoeren ist laesst es sich relativ leicht lokalisieren;).
Gruss
Holger
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Meiner hat auch beim gasgeben geruckt
und er hat nach rechts gezogen.Das waren dann die Achsschenkelbolzen.
wenn sie noch nicht eingelaufen sind kannst du sie
auch mit den vorhandenen oder mit neuen Ausgleichsscheiben
neu einstellen..Aber besser ist meistens neue zu kaufen,
do Sammy
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So Fehler wahrscheinlich gefunden!! meine Antriebewelle (rechte Seite) hat spiel und verliert dort auch öl das nich gerad wenig!
Nun mal eine Frage oder auch bitte da ich noch bis januar lerne und daher auch nicht viel Geld habe will ich versuchen das alleine zu beheben nur ist dann meine Frage was brauche ich alles für neue Teile und wie muss ich dabei genau vorgehen?? ist es sehr kompliziert oder ist es machbar? Vielen Dank -
meine Antriebewelle (rechte Seite) hat spiel und verliert dort auch öl das nich gerad wenig!
Wo? Der Beschreibung nach kann das ja fast nur beim inneren Antriebsgelenk (Austritt aus dem Differential) sein, richtig? Das alleine wäre relativ preiswert zu beheben, wenngleich es doch etwas Arbeit macht. -
Der Beschreibung nach kann das ja fast nur beim inneren Antriebsgelenk (Austritt aus dem Differential) sein, richtig? Das alleine wäre relativ preiswert zu beheben, wenngleich es doch etwas Arbeit macht.
Relativ preiswert ist gut
Der Simmerring alleine hilft nur kurze Zeit gegen den Ölverlust, solange das Radial-Spiel vorhanden ist.
Gegen das Radial-Spiel des inneren Antriebswellengelenks hilft nur eine neue Lagerung.
Die Buchse im Diff-Seitendeckel muss aus-/eingepresst und danach auf Maß aufgerieben oder ausgedreht werden.
Und wenn man keine halben Sachen mag, gehört dazu auch noch die Buchse der Diff-Ausgangswelle im Diff-Korb.....= Motor raus und Diff auseinander.....Wobei Radial-Spiel am inneren Gelenk keinen Ruck bei Lastwechsel verursacht
Da bleibt eigentlich nur, Motorlagerung/Knochen, Verzahnung A-Wellengelenk/Antriebsflansch, oder Verschleiß von Achsschenkelbolzen, Spurstangenkopf ......
Gruß, Diddi
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oh vielen dank schon mal! also ja ich meine das innere antriebswellenlager oder vermute es zu mindestens weil ich gestern auf der grube mit dem wagen war und dann habe ich einfach mal an den antriebswellen angefasst und daran gerackelt (also hoch und runter gedrückt) auf der linken seite war alles in ordnung und auf der rechten seite merkte man richtig das da irgendetwas spiel hat! ich vermute daher mal das es das innere antriebswellenlager ist weil dort auch ziemlich viel öl austritt! der motor soll nächstes jahr im märz sowieso raus aber bis dahin muss er noch seine dienste leisten!
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so auf jeden fall ist das ölleck beseitigt habe an beiden seiten des differenzials die simmeringe getauscht und nun ist wieder alles schön trocken:) nur das störende geräusch konnte noch nicht genau geortet werden! naja bis anfang nächsten jahres muss er noch durchhalten und dann ist ein neuaufbau geplant mal schauen was da denn noch für "mini-überraschungen" zu tage kommen
vielen dank nochmal
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