Kompletter Dachtausch

  • Zurzeit restauriere ich meinen Mini und stehe nun vor einem Dachtausch. Der Mini bekam irgendwann mal ein Faltdach nachgerüstet, welches ein grosses Loch hinterliess und nun der Optik wegen geschlossen werden muss.


    Ein Ersatzdach habe ich schon da. Es wurde von einem Schlachtmini an an den A-B-C Säulen jeweils ca. 10cm unterhalt der Regenrinne rausgetrennt.


    Nun stelle ich mir die Frage wie ich am besten vorgehe.
    Nur die Dachhaut raustrennen und neu einschweissen (leider keine Punktschweisszange vorhanden) oder das Gesamte Stück mit den Säulen einschweissen ? Gefühlsmässig wird die 2te Variante einfacher.
    Genau ausmessen, anzeichnen raustrennen und das "neue" einschweissen, natürlich Punkt für Punkt um den Verzug so gering wie möglich zu halten.


    Wer hat schon Erfahrungen mit einem solchen Dachtausch gemacht und kann mir wertvolle Tipps geben ?


    Freundliche Grüsse
    phil

  • was man so hört is das ganze nicht ganz einfach da das Dach "Rollverschweißt" ist ... wäre es nicht ne Idee einfach wieder ein Faltdach einzubauen...is echt ne geniale Sache:)

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • hab es bei einem van schon gemacht,und da hat man auch noch die seitenteile.alles machbar.genau ausmessen.karrosse von innen gut versteifen,und dann los.bei einem normalen mini sehe ich da noch weniger probleme.besorge dir nur zum durchtrennen der holme eine 250er 1mm trennscheibe.damit du mit einen schnitt sauber durch die holme kommst,und nicht alles schief raustrennst.in die holme noch etwas flachstahl um mehr zum festschweißen zu haben.alles gut durchschweißen,und sehr aufpassen beim nähte glätten.nicht das das material zu dünn wird.sonst bricht es.fahre mit meinem nun schon 5 jahre jeden tag,und es ist noch nichts gerissen.ich personlich würde dann aber das dach gleich ein paar zentimeter schoppen.:D viel spass.

  • Hallo und danke für die Antworten


    @ piet...du hast mich vielleicht falsch verstanden. Bislang war ein Faltdach verbaut, dieser Ausschnitt soll nun mit einem ganzen Blechdach geschlossen werden. Ein Faltdach gehört für mich nicht an den (meinen) Mini.


    mini-kevin
    ja genau so habe ich mir das in etwa vorgestellt. Um das neue Dach exakt an die richtige Stelle zu bekommen (sodass die Spaltmasse der Türe, Scheiben etc. wieder stimmen) werde ich exakt passende Streben zwischen unter- und oberkante Fensterrahmen einsetzten und nur unten anschweissen. Dann das Dach samt ca. 10cm A-B und C Säulen abflexen.
    Dann am neuen Dach die Säulen auf etwas mehr als 10cm kürzen. Diese Säulenlänge solange anpassen, bis die Oberkante der Fensterrähmen auf den eingeschweissten Distanzstützen bündig aufliegen.
    Dann übers Kreuz, Punkt für Punkt ver*******en.

  • Machbar ist das, aber mann sollte schon etwas Übung im Anpassen haben!
    Ich halte es für wenig wahrscheinlich dass man zwei Dächer so exact rausgetrennt krigt dass sie 1:1 passen.
    Um saubere Maße zu bekommen hatte ich mir vor dem Abtrennen des alten Dachs in die Fensteröffnungen vorne und hinten jeweils zwei und seitlich parallel zur B-Säule eine Abstandslehre eingeheftet und so die exacte Position der unteren Falzkanten fixiert.
    das Ersatzdach hatte ich mit geringfügiger Überlänge (weniger als 1 cm) an den Holmen abgetrennt und dann an der Karosserie solange angepasst bis
    die Falze wieder genau an den Abstandslehren anlagen. Hierbei lieber 1mm im Übermaß bleiben als auch nur geringfügig zu eng zu werden, denn Schweißnähte ziehen auch etwas zusammen, und dann wird´s "eng" beim Scheibeneinbau.
    An der C-Säule bietet sich auch an teilweise überlappend zu schweißen da man hier recht gut mit einer Absetzzange die eine Seite bearbeiten kann.
    Wenn man hat, oder sich ausleihen kann, geht das dann an dieser Position besonders gut mit einer Punktschweißzange, mit wenig Wärmeeintrag und entsprechend wenig Verzug.


    Viel Erfolg !!


    Leo.

  • Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, jedoch wird ein kompletter Käfig eingebaut, welcher die tragende Funktion der Holme/Dach weitgehend entlastet.

  • Tragende Holme zu trenne ist keine Gute Idee. Dachhaut separat ersetzten.


    Dann sind also alle Sprints und Top-Chops die so gebaut werden allesamt falsch gemacht...


    ...mir ist bekannt, dass man dazu auch noch an ganz anderen Stellen schneiden und wieder schweißen muss, aber darum ging es hier ja nicht.


    Das wurde wie oben beschrieben schon verschiedenen Personen praktiziert und es gab keine Probleme.



    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Moin,


    Vorschlag:


    wenn die Holme getrennt werden, dann einen 4cm breiten Blechstreifen in selber Kontur wie die A-Säule im Schnitt ist, biegen und ca. 20mm tief einschieben, vorher rundum die A-Säule gelocht.
    Das Blech dann per "Punktschweißen" mit der A-Säule verbinden.


    Dies an allen 6 Säulen so handhaben, das Dach mit den Stummelsäulen ebenfalls lochen und dann kann man das schön aufsetzen (ist ja dann fast wie Lego)


    Bei den Löchern an den Stummelsäulen des Daches -> Punktschweißen, die Stoßkante durchschweißen, alles mit der Lamellenschleifscheibe sauber glätten.


    Nach der Prozedur nen Schwung Hohlraumkonservierung in die Säulen und fertig ist´s.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • So, wie 'Mr Cooper' das beschreibt, ist es sicher in der Vorbereitung 3 Std. mehr Arbeit, aber im Ergebnis genauso stabil wie zuvor.
    Der Käfig, der darunter sitzt, der tut ein Übriges.


    Bei der Auswahl des Käfigs darauf achten, daß es einer ist, der sehr nahe am Dach sitzt, damit das Blech 'keinen Schwung holen' kann.


    Die komplette Dachhaut ist auch nicht 'so eben' gewechselt, da sie im Original rollgeschweißt ist.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das hab ich gestern gesehen:


    Das auszutauschende Dach war an der Kante Regenrinne abgeflext.
    Das einzubauende Dach war mit erhaltener Kante der Regenrinne.
    Dieses wurde mit Karosseriekleber auf die Regenrinne geklebt.
    Laut Aussage hält es schon über 10 Jahre.


    Gruß,
    Turi

  • Die Idee von Mr. Cooper mit dem Blechstreifen klingt sehr gut, werde es wohl so versuchen. An der C-Säule entweder ebenfalls mit einem Blechstreifen, oder die Kante absetzten, da muss ich zuerst probieren wie gut sich das gekrümmte Blech absetzen lässt.


    Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge...:thumpsup:
    Werde euch mit Bildern auf dem laufenden halten.


    phil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!