ganz oben am bildschirm. hellgrau/blaue leiste -> suche
gib am folgebildschirm einfach mal "öl" oder "20W50" ein und schau, was passiert...
mfg,
tintifax
PS: das wird schon, ist am anfang verwirrend...
ganz oben am bildschirm. hellgrau/blaue leiste -> suche
gib am folgebildschirm einfach mal "öl" oder "20W50" ein und schau, was passiert...
mfg,
tintifax
PS: das wird schon, ist am anfang verwirrend...
ui, da war der mini 35 mal wieder schneller...
@ andreas hohls
von castrol gibt es ein 20W50 speziell für klassische fahrzeuge. hast du damit irgendwelche erfahrungen? auch für leistungsgesteigerte motoren zu empfehlen?
benni
Die Werkstatt kann unter Umständen sonst ganz prima sein, die Aussage zum Öl ist ganz einfach falsch.
Wichtig zu wissen wäre(was das Vertrauen dann späterhin anbetrifft), ob sie es
a) nicht besser wissen oder
b) aus kaufmännischen Gründen entgegen besseren Wissens etwas Falsches empfehlen
Mehr allerdings --ich bitte um verständnis-- kann ich mich in diesem Punkte nicht einmischen.
zur Beschaffung: Gelbe Seiten, telefonieren wer VALVOLINE (oder anderes 20W50 im Programm hat) und dort den Vorrat für 1 Jahr bestellen und es ist immer zur Hand, kein Problem !
tintifax
--Wenn man eine Badekappe gefunden hat, die gut sitzt und passabel aussieht, dann probiert man keine zweite mehr an.
So auch beim Öl.
Die genannten Produkte können ganz prima sein, was ich nicht zu beurteilen vermag. Das sogenannte 'besonders für Klassiker' ist vermutlich rein auf die Viskosität bezogen, da eben nur wegen dieser Autos im Verkaufsprogramm. Aber das ist Spekulation.
Andreas Hohls
Ohne jetzt eine Diskussion vom zaun zu brechen:
Auch Mini Motorsport verwendet laut Angabe von M. Hagedorn Synthetisches 10W40 und empfiehlt dies auch seinen Kunden, vorallem aufgrund dessen, das synthetisches Öl einen länger anhaltenden Schmierfilm hinterlässt.
Ich weiß jetzt zwar noch immer nicht welches Öl ich verwenden soll, aber trotzdem danke für deine ganzen ratschläge, es hat mir immerhin gezeigt, das das Thema Öl beim Mini ein ganz heiliges ist, das mit sehr viel feingefühl behandelt werden muss.
MfG Benni
@ andreas hohls:
versteh schon. ich werds im frühjahr einfach mal ausprobieren, dann werd ichs ja sehen. bin mit meinem momentanen sommeröl (quaker state 20w50) sehr zufrieden, is bei uns nur leider so schwer zu kriegen.
aber probieren geht ja bekanntlich über vorsorgen. (oder so...)
Keine Bedenken, an einer solchen Diskussion, so sie denn entstünde, beteiligte ich mich sicher nicht.
Dazu ist das Forum sicher nicht da.
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
--Es gibt technische (unter Umständen dann in diesem Falle chemische bzw. physikalische) Gegebenheiten.
--Mit ein wenig Pech interpretieren die unterschiedliche Personen/Stellen (so sie die denn überhaupt kennen) dann unterschiedlich.
--Wer sich nun ratsuchend umschaut kann in einem solchen Falle mehrere Empfehlungen bekommen, bzw. Ansichten hören.
Clevererweise setzt man sich dann zurück und denkt über die jeweiligen Begründungen der Ansichten nach.
Die die einem am plausibelsten erscheint, die wählt man aus und der folgt man.
Irgendwann wird man wissen, ob man sich richtig entschieden hat.
--Und mit dem MINI ist es ganz einfach: 15 o. 20W50 mineralisch und alle 5TKM Ölwechsel und er freut sich (1959 war das so und 2002 ist es immer noch so)
Andreas Hohls
...und wer ganz ganz sanft sein will. dreht auch noch die zündkerzen raus, lässt den anlasser ohne kompression durchorgeln, bis öldruck da ist und startet den kleinen erst dann.
@ andreas
Wie ist das: Wurde der Motor nicht weiter entwickelt?
@ Alter Mann
Was benutzt Du denn für Öl?
Gruß benni
Das ist keine Frage des Entwickelns oder nicht !
Das ist eine Frage des Prinzips !
Beim MINI (und beispielsweise einem Japaner aus den späten '70ern/frühen '80ern, MAZDA glaube ich, der den MINI-Antrieb 1:1 kopiert benutzte) ist es eine Gesamtschmierung Motor und Getriebe.
Somit muß das Schmiermittel den Spagat können a)dick genug für das Getriebe zu sein, sowie alle anderen Eigenschaften, die das Getriebe möchte aber b)gleichzeitig ausreichend fließfähig auch bei geringeren Temperaturen usw. zu sein.
Deshalb die hohe Spanne in der notwendigen Viskosität und ein intaktes Startersystem winters erfordert.
Andreas Hohls
@alter mann!
Hab schon mal von slick 50 gehört, aber wie funktioniert es genau, vorallem was bringt es, bzw was kostet es?
Gruß Benni
Hi,
ich habe da ein ganz anderes "Problem":
mein 1000er verbraucht fast gar kein Öl! Das kommt mir irgendwie spanisch vor.(Obwohl´s ´n Brite ist ;-)) Bei all den Ölverbrauchsdiskussionen kann das doch fast gar nicht sein, oder?
Bei 'garkeinem' Ölverbrauch wäre es empfehlenswert einmal am Peilstab zu schnuppern, ob es nach Benzin riecht.
Ein gnadenlos überfettender MINI kann zu einer Ölrückverdünnung führen, was zu erheblichem (!) Motorenverschleiß führen würde.
Andreas Hohls
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