Anspringen im Winter

  • Hallo!

    Langsam wird es kalt draußen und mir graut schon davor, daß mein Kleiner morgens nicht anspringt, wenn ich zur Arbeit muß. Hat da von euch eigentlich irgendwelche Tricks auf Lager, wie ich das vermeiden kann? Außer Garage besorgen und außer Wärmflasche auf die Batterie legen?

    Freue mich über jeden Tip vor dem ersten Frost...:rolleyes:

  • Bevor die Frustration angesichts der Nachfragen einsetzt ist der wesentlichste aller Gründe für morgendliches Schlechtanspringen zu nennen:
    --Wenn es ein 1275MKV Vergaser Cooper ist, sollte spätestens jetzt das Gemisch und der Zündzeitpunkt eingestellt werden.
    --Für 1.3is und alle Anderen: Die Batterie sollte stets auf sehr gutem Ladeniveau gehalten werden .
    Viele vergessen, daß zur dunklen Jahreszeit morgens wie abends mit Licht gefahren wird und häufig noch mit Scheibenwischern oder sogar Gebläse, die richtig Watt (und geteilt durch Volt) Ampere fressen.
    Zudem bei evtl. Kurzstrecke morgens wie abends und evtl. noch zig Ampelphasen, da hat die Batterie keine Chance aufgeladen zu werden und sich zu erholen.
    --Folgender preiswerter Test kann Überraschungen ersparen:
    Eine Strecke von ca. 100KM fahren oder zuvor ein Ladegrät angehängt haben und dann zum Autoelektriker.
    Dort die Lichtmaschinenleistung messen lassen, den Ladezustand der Batterie und deren Belastbarkeit.

    Das wird genug Aussage darüber bringen, ob der Akku den Winter noch durchsteht.

    Wenn ansonsten der Akku regelmäßig geladen wird (durch längere Strecken oder durch ein Ladegrät), wenn die Kerzen alle 5-7.500KM gewechselt werden und wenn Zündkabel, Kappe etc. nicht 80TKM alt sind, dann wird der MINI auch brav anspringen.
    Gutes Ingangkommen, Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hatte mir damals, mal ne Warmhaltetasche aus'm ATU geholt und außerdem den Mini immer schon passend in Richtung Tal positioniert:D

    Inno-Uwe
    gut, datt die Zeiten vorbei sind...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Ja ja, der Strom.......

    bin 15j. mit Mini auf Schicht gefahren, ca 15km, da hilft ETWAS eine stärkere Batterie (so 55Ah wegen dem Durchzug beim Starten), aber trotzdem bei Kurzstrecken mal alle 3Tage vollladen.
    Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse, Scheibenwischer, evtl noch Radio....
    Da müsste der Kleine nen Atommeiler drinhaben, um DAS alles zu versorgen UND ZUSÄTZLICH noch die Batterie zu laden.

    Gruß Matz

    PS: bei Frost und Kurzstrecke alle 2Tage laden.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallole,

    also ich hab bei mir ne Lichtmaschine aus nem 60 ps Fiesta drin. Das Teil bringt 70 Ah und zusammen mit der 65 Ah Batterie hatte ich noch nie Probleme.
    Ich fahre allerdings auch jeden Tag 35 km zur Arbeit und abends die 35 km wieder zurück.

    Ausserdem habe ich mir in der Zeit mit der Original-LiMa angewöhnt immer Heizgebläse und Heckscheibenheizung getrennt zu nutzen. Denn lieber kalte Füße als ohne Musik:D

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Cooler Tip mit dem positionieren des Minis Richtung Tal. Was macht denn ein norddeutscher Mini, der voll auf dem platten Land wohnt?!;) Den Berg suche ich noch *g*. Ich habe festgestellt, dass meiner morgens artig anspringt, wenn ich ihn schön warm gefahren in die Garage stelle. So hat er mich dieses Jahr erst einmal im Stich gelassen und da war ich so böse ihn draußen im norddeutschen Nieselregen mit noch kaltem Motor abzustellen und dafür hat er mich gleich bestraft. Das kleine Biest! :D Aber ich kenne das Gefühl, jeden MOrgen um 5 der Adrenalinkick ob der Kleine Lust hat aufzustehen:D Wünsche Dir gaaanz viel Erfolg, dass Dein Kleiner nicht so biestig ist, wie meiner *lach*

  • ich nehme an, ich wohne aufe einem Land, das annähernd so flach ist wie das, auf dem Du wohnst. Der schöne Niederrhein. Hier gibts nichtmal Deiche, die man runterrollen könnte. Leider wohne ich seit einem halbe Jahr in der Innenstadt und habe keine Garage mehr, wo der Kleine rein könnte. Bisher hat er's mir noch nicht so übel genommen, aber der Winter kommt ja voraussichtlich erst noch. Gibt es irgendwelche Leckerli, mit denen man einen Mini locken könnte? Qualitätsöl? Ich streichel ihm jetzt immer das Dach, wenn ich eingestiegen bin. Bevor ich den Schlüssel drehe. Klappt bisher. Viel Glück auch Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!