De Tomaso oder 120 L Zylinderkopf? Und noch mehr!

  • Moin.
    Ich bin der Neue und soll hier vorsingen. :D
    Naja, ich bin kein Freund vom Newbie Thread, deswegen stell ich mich hier kurz vor und dann beginnt auch schon die Fragerei.


    Mein erstes Auto war ein Classic Mini mit ein paar Modifikationen. Weil der mir dann zu laut war, bin ich umgestiegen auf Honda CRX EE8, den ich auch immer noch fahre.


    In der Firma haben wir noch einen alten 87er Mini stehen. Den möchte ich mir nun fertig machen. Und dabei haben sich bei mir ein paar Fragen ergeben.


    Ich hab zwei Motoren stehen. Laut meiner Vater soll einer davon aus einem De Tomaso stammen. Der Motor hat die Motornummer 12H832X. Laut Internet ist das ja tatsächlich entweder De Tomaso oder 120 L. Ich hab den Kopf schon runter. Der Motor hat 10 Stehbolzen und die eine Extra Schraube, sowieo den Bypass an der Wasserpumpe. Die Auslassventile sind 29,4 mm und die Einlassventile 35,65 mm.
    Nun hab ich beim Stöbern hier im Forum gelesen, dass der De Tomaso Kopf schon von Werk größere Ventile gehabt haben soll. Ist das bei mir der Fall?
    Also ist es egal ob es nun ein De Tomaso oder 120 L Kopf ist? Hatten die beide größere Ventile?
    Wie groß sind denn eigentlich die Ventile standardmäßig in so einem 12G940 Kopf?


    Der Witz an der Sache ist, dass der zweite Motor auch die Motornummer 12H832X hat. Die Ventile haben die selbe Größe. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zwei Motoren mit großen Ventilen stehen habe. Das wird dann ja eher beides Standard sein oder?


    Das sind beides A- Motoren, richtig? Sind diese Motoren eigentlich leistungstechnisch schlechter als A+ Motoren?



    Noch eine kleine Frage. Steht auf einer Kent Cam Nockenwelle irgendwo eine Bezeichnung drauf? Die Nockenwelle steckt da noch drin. Hab das Getriebe ab, kann also direkt auf die Welle gucken. Ich würde gerne mal wissen was das für eine Welle ist.


    Danke.



    Mit freundlichem Gruß


    Ken

  • Der DeTomaso und der 120L hatten exakt den gleichen Motor . Lediglich Endschalldämpfer und Ansaugbrücke waren unterschiedlich .


    Es gab da keine unterschiedlichen Ventilgrößen .

  • Der DeTomaso und der 120L hatten exakt den gleichen Motor . Lediglich Endschalldämpfer und Ansaugbrücke waren unterschiedlich .


    Es gab da keine unterschiedlichen Ventilgrößen .



    Und die Ventilgrößen im Vergleich zu anderen 1300er?

  • Oder noch allgemeiner: es gibt zwei Sorten 12G940: die mit 33m Einlassventilen, und die mit 35,5mm Einlassventilen :D Von beiden gibt's dann noch A und A+ Varianten. Und in manchen sind noch mehr Löcher drin (11 statt 9 Befestigungen).


    Bei Cooper S MkIII ist noch eine 12G1805 Stempelung vorhanden.

  • Ah, ok. Also sind zumindest die Einlassventile schonmal größer. Dann lasse ich den Kopf erstmal so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!