• Hallo

    Heute folgende Probleme, die ich seit 8 Stunden nicht lösen kann:

    Scheibenwischer, Waschdüsenpumpe, Drehzahlmesser und Heizgebläse geht nicht! alles andere geht!

    Sicherungen sind alle (auch die fliegenden) in Ordnung und auch alle der Reihe nach ausgewechselt.
    Kabel für Drehzahlmesser sitzt an Spule und liefert auch ordentlich über 12 V Signal

    Wann muss mir den irgendwas bei den Sicherungen angezeigt werden? Zündung ist an, aber ich kann nur auf der zweiten von unten Durchgang messen.

    Insgesamt hört es sich doch nach MAsseproblem an oder?

    Aber Massepunkt im Motorraum/Batterie ist blank und gefettet.

    Wer kann mir helfen?

    Danke und Gruß

    Beandle 91er Vergaser Cooper

  • ich meine, dass die verbraucher scheibenwischer, heizgebläse und scheibenwaschpumpe alle an derselben sicherung hängen.
    dies ist die zweite von unten, die in der zündschlüsselstellung "1" stromversorgt wird.

    einfach mal mit einer prüflampe den ein und ausgang dieser sicherung an den flachsteckern prüfen. geht strom rein und keiner mehr raus, ist es eventuell ein kontaktproblem an den "zungen", die die sicherung festhalten...-> reinigen und etwas zusammenbiegen;)

    der drehzahlmesser? ...den finde ich in meinem schaltplan gerade nicht:rolleyes:

    aber der sollte eigentlich erst bei zündung in stellung "2" saft bekommen?!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Für mich klingt das mehr nach Sicherung. Hast Du auch die durchgängikeit der Fassungen geprüft, oder die Glassicherung einzeln? Gerade die fliegenden Sicherungshalterungen sind oft so oxidiert, daß die Sicherung zwar ganz ist, aber Strom dennoch nicht zum fließen kommt.

    Hab leider gerade keinen Stromlaufplan um zu überprüfen, ob das alles auf einer Sicherung hängt.

  • ...
    Scheibenwischer, Waschdüsenpumpe, Drehzahlmesser und Heizgebläse geht nicht! alles andere geht!...

    ...Sicherungen sind alle (auch die fliegenden) in Ordnung und auch alle der Reihe nach ausgewechselt...

    ...Wann muss mir den irgendwas bei den Sicherungen angezeigt werden? Zündung ist an, aber ich kann nur auf der zweiten von unten Durchgang messen...

    ...Insgesamt hört es sich doch nach MAsseproblem an oder?...

    Zu allererst, Massefehler ist unwahrscheinlich, da alle o.g. Verbraucher eigene Masseanschlüsse haben.
    Solltest aber zur Sicherheit mal den Hauptmassepunkt des Kabelbaums im Motorraum reinigen...oder ist damit dieser...

    Zitat

    Massepunkt im Motorraum/Batterie ist blank und gefettet.

    ...gemeint?

    Der Hauptmassepunkt des Kabelbaums ist an dem 3-eckigen Knotenblech zwischen Traverse und rechter Stehwand, direkt unter der Durchführung für den Kabelbaum.

    Wenn der gemeint war = kein Massefehler.

    Alle o.g. Verbraucher hängen aber an der selben Sicherung. 2te von unten.
    Bei Zündung "EIN" sollten an beiden Seiten des Sicherungskastens (2te von unten) 12V messbar sein.
    12V messbar heißt aber nicht, dass auch Strom fließt ;)
    Zur Sicherheit mal mit einen starken "Prüflampe" (Bilux Birne mit 2 Messleitungen) zwischen Masse und beiden Seiten des Sicherungskastens prüfen. In beiden Fällen muss die Bilux Birne hell leuchten.
    Tut sie das nicht, sind zwar evtl. 12V da, aber wegen Übergangswiderstand fließt zuwenig Strom. In diesem Fall gleich alle Steckverbinder am Sicherungskasten metallisch blank reinigen oder Kabelschuhe ggf. gleich erneuern.

    Kabel sind einerseits hellgrün/weiß vom Zündschloß zum Sicherungskasten (linke Seite) und hellgrün/orange vom Sicherungskasten zum Lenkstockschalter, sowie zum Wischermotor, zum Heizungsgebläseschalter und auch zum DZM. Die Waschwasserpumpe bekommt ihren Saft vom Lenkstockschalter über hellgrün/schwarz, aber auch nur, wenn dieser wiederum über hellgrün/orange Saft bekommt und der Schalter betätigt wird ;)

    Ein immer wieder gern genommener Fehler ist Korrosion in den Klammern der Sicherungshalter, am Steckverbinder außen am Sicherungskasten oder ggf. im Steckverbinder, wo er auf´s Kabel gepresst ist.
    Wenn der Sicherungskasten stark korrodiert ist, am besten bei nächster Gelegenheit erneuern.

    Ggf. schraub auch mal den Sicherungskasten ab und schau dir dessen Unterseite an

    Was mich allerdings stutzig macht ist das:

    Zitat

    ...Wann muss mir den irgendwas bei den Sicherungen angezeigt werden? Zündung ist an, aber ich kann nur auf der zweiten von unten Durchgang messen...

    Auf der obersten Sicherung (1-2) ist Spannung, wenn das Zündschloß in Position 2 oder "Start" ist

    Auf der 2ten von oben (3-4) ist immer Spannung (Dauer + direkt vom Anlassermagnetschalter). Von hier aus (linke Seite, 2 braune Kabel) geht auch ein braunes Kabel direkt zum Zündschloß!

    Auf der 3ten von oben (5-6) ist Spannung, wenn das Zündschloß in Position 1 oder 2 ist, aber nicht bei "Start".

    Auf der 4ten von oben (7-8) ist Spannung, wenn Standlicht eingeschaltet ist

    Das solltest du (außer "Start") noch mal prüfen. Es könnte durchaus auch sein, dass dein Zündschloß defekt ist. Dann dürfte auf der Sicherung (2te von unten) keine oder zuwenig Spannung ankommen.

    Gruß Diddi

    Edit: Ich glaube, ich habe mal wieder viel zu langsam geschrieben :rolleyes::D


  • der drehzahlmesser? ...den finde ich in meinem schaltplan gerade nicht:rolleyes:

    aber der sollte eigentlich erst bei zündung in stellung "2" saft bekommen?!

    Nö Andy, der hängt an der gleichen Sicherung. ;):D
    Kabel kommt (im Kabelbaum) vom Lenkstockschalter.

    Dieser Stromkreis wird bei Zündschloß in Stellung 1 und 2 versorgt. Wird aber wiederum weggeschaltet, wenn das Zündschloß in Stellung "Start" gedreht wird.

    Macht man so, damit der DZM nicht wild rumzuckt, wenn gestartet wird und erst dann aktiv wird, wenn man nach dem Anlassen den Zündschlüssel wieder losgelässt ;)

    Gruß, Diddi

  • ..wieder was gelernt:D

    was du alles weißt:eek::p

    gruß aus dem MCC-kont

    gruss andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ..wieder was gelernt:D

    was du alles weißt:eek::p

    gruß aus dem MCC-kont

    Gruß zurück aus dem MCC vom LH-Regional Partner ;)

    In diesem Fall wusste ich aber nur, woher das Kabel kommt, weil ich im Moment einen krachneuen Kabelbaum für einen Vergaser mit Dimm/Dip-Schaltung auf dem "Seziertisch" (Tapeziertisch) in der Garage liegen habe.

    Den baue ich für einen Bekannten um, da er wegen Weber-Box nicht mehr passt und bei der Gelegenheit gleich komplett inkl. Sicherungskasten etc. in den Innenraum verlegt wird.

    Und weil ich keine halben Sachen mag, habe ich den erst mal komplett "ausgezogen" :D und da kann man alle Strippen wunderbar verfolgen :cool:

    Wenn man auf der Arbeit ständig beim "Troubleshooting" virtuell duch die zig Km weißen "Spaghetti"-Kabelbäume einer F28 MK100 kriechen muss um Kupferwürmer auszutreiben, ist die Mini-Elektrik eher eine Entspannungsübung ;)

    Gruß, Diddi

  • so....Hände wieder sauber...wie spät??????? egal, es geht wieder alles

    Wo war das Problem?
    Sicherungskasten mit allem drum und dran: in Ordnung, nix korrodiert etc.
    Hab natürlich alles gemacht, was ihr mir vorgeschlagen habt... Ergebnis leider gegen Null.

    Als nächstes alle Verbraucher die nicht gehen einzeln durchgemessen: gehen alle prinzipiell.

    ABER: ich hab vergessen die Wischwasserpumpe wieder anzuklemmen und siehe da: Heizgebläse, Drehzahlmesser und Scheibenwischer gehen wieder. Also Pumpe defekt????
    Ausgebaut (Schade um die gute Mischung), solo an Batterie: geht! Also wieder eingebaut und angeschlossen: Nix geht mehr, wieder abgeklemmt: alles andere geht wieder.

    Also Pumpe wieder raus und eine aus dem Ersatzteillager rein: alles geht,


    UND jetzt erklär mir einer, wie die Pumpe dafür sorgen konnte, dass alles andere nicht ging???? Ich verstehs nämlich nicht

  • :confused:

    Eine Plausible Erklärung dafür gibt es nicht :headshk: außer dass da ein gewisser Mr. Lucas (Erfinder der elektrischen Dunkelheit :D) ein paar "Verbindungen" in deinem Kabelbaum hergestellt hat, die da garnicht hingehören (Scheuerstelle/Kurzschluß...)

    Die Waschwasserpumpe hat keinerlei Verbindung zum System, solange der Taster am Lenkstockschalter nicht betätigt wurde.
    Die Massekabel aller Verbraucher, um die es hier geht, enden alle am Hauptmassepunkt des Kabelbaums am Knotenblech der Motorraumtraverse auf der Beifahrerseite.

    Da die Zuleitung der Pumpe am (normal geöffneten) Taster des Lenkstockschalters endet, gibt es keinen plausiblen Grund, warum die Pumpe das verursachen kann :headshk::confused:

    Hast du dir mal den o.g. Hauptmassepunkt am Knotenblech angeschaut? Mach ggf. mal alle Ring-Kabelschuhe neu und reinige die Kontaktfläche der Karosserie.

    Gruß, Diddi

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