Hallo Leute,
erstmal muss ich sagen, das Treffen in Paderborn war super. Vielen Dank an alle, hat sehr viel Spaß gemacht. Grüße an Marco und Raphaela sowie alle neuen Bekanntschaften - blöd das ich mir immer keine Namen merken kann.
Mein MINI:
MPI 97 BJ, Offener K&N Luftfilter, Benzindruckventil 3.5 Bar, 52 mm Drosselkappe, RC 40 Big Bore mittig ohne VSD
Diese, im Vergleich, kleinen Maßnahmen haben äquivalent was bewirkt, vor allem das Druckventil bringt im unteren Drehzahlbereich was. Ich kann von unten raus besser beschleunigen und das stottern ist weg. Zwischen 4000 und 5000 bekommt er einen richtigen Boost. Das merk ich voll beim beschleunigen. Ist kein dummes Gerede, das war vor dem Einbau nicht so. Die 100 Euro haben sich wirklich gelohnt. Kann sein das es bei anderen Einspritzminis nicht so ist. Ende nächsten Jahres möchte ich mein Tuning vollenden.
Ich will kein Highend Tuning. Er soll nun eine angemessene Leistungssteigerung bekommen.
Mein Minischrauber meinte es würde folgendes verbaut werden. Zylinderkopf 36 El/30Al, LCB, Hochhubkippelwelle. Dann hätte ich an die 85 PS, was mir auch reicht. So 100 PS oder so brauche ich nicht. Der Mini soll ja auch noch lange halten.
Sind das realistische Ziele um noch einen guten Kompromiss aus Leistungssteigerung u. Haltbarkeit zu gewährleisten?
Nun frage ich mich, hält denn das Getriebe/Primärantrieb das aus oder muss da auch noch was getauscht werden bzw. werde ich das schon rechtzeitig erfahren, ob es das nicht aushält. Wie sieht es mit der Kupplung aus? Muss ich andere Bremsen haben? Passt sich die ECU der Änderung an?
Was sollte ich noch beachten. Was sind eure Erfahrungen mit solch einen Umbau?
Gruß
Enrico