Abblendlicht schwach/ Zusatzscheinwerfer an

  • Moin

    wenn ich das Licht anmache:
    - leuchtet das Abblendlicht sehr schwach (genauso schwach wie das Abblendlicht, eher schwächer).
    - und die beiden Zusatzscheinwerfer sind an

    wenn ich auf Fernlicht schalte dann werden die Zusatzscheinwerfer ganz hell und der Rest aus.

    Was könnte das sein?????
    Ach ja das Problem ist neu, letzte Woche beim TÜV alles i.O.

    Marc

  • Massefehler.
    Kontrolliere alle Kabel und Stecker .
    Lege ein seperates Massekabel zum testen.
    Mfg

    "Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?"

  • Massefehler.
    Kontrolliere alle Kabel und Stecker .
    Lege ein seperates Massekabel zum testen.
    Mfg

    Yep, und Hauptverdächtiger ist der Steckverbinder unter´m Haubenschließblech, wo die beiden Scheinwerfer-Massekabel (schwarz) mit dem Massekabel (schwarz) des Hauptkabelbaums verbunden sind.
    Am besten, du machst gleich neue Steckverbinder drauf und isolierst die gut vor Feuchtigkeit.

    Die restlichen drei 3-Wege-Verbinder für Abblend-, Fern- und Standlicht (blau/rot, blau/weiß und rot) schau dir am besten auch gleich an. Die werden auch nicht besser aussehen = neu machen!

    Bei der Gelegenheit auch gleich den Hauptmassepunkt des Kabelbaums im Motorraum reinigen und versiegeln.
    Den findest du an dem 3-eckigen Knotenblech zwischen Motorraumtraverse und rechter (Beifahrerseite) Motorraumstehwand.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Marc....

    Das liegt mit sicherheit an den Kabelverbindungen hinterm Grill, wie dir ja schon zwei Leute gesagt haben.
    Wenn du diese Verbindungen austauschen möchtest, kann ich dir die Superseal-Stecker empfehlen. Absolut das beste was es gibt, einmal erneuert und du hast Ruhe....

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…6f31a732374118f

    Ist nicht grad die billigste Variante, aber die sind ihr Geld wert....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Super danke schön.

    Ich bin jetzt am WE in der Heimat, ich werde mich dann ab Sonntag wieder melden was es genau war. ( Wenn ich es schaffe den Fehler zu finden).

    Ihr könnt euch nicht vorstellen wie bei mir die Verdrahtung vorne aussieht, als ob eine Kindergartenkind ein paar Plasstikstecker und Isolierband in die Hand gedrückt gekriegt hat.

    Muss ich auf jeden Fall als nächstes erneuern.

    Schönes Wochenende.

    Marc

  • So da bin ich wieder,

    das mit der Masse war zu 100% richtig. Damit leider noch nicht erledigt.

    Ich habe den Hauptmassepunkt greinigt, neu angeschmiergelt und vor Rost geschützt.
    Leider hatte das Licht dann immernoch ein Masseproblem.
    Ich habe die Leitung durchgemessen und komme auf 0,08 Ohm. Nach verlegen eines provisorischen Kables bin ich auf 0,00 Ohm gekommen.

    Ich bin jetzt leider kein Elekroniker, daher:

    sind die 0,08 Ohm schon zuviel??
    Jetzt würde dann ja nur noch ein Kabelbruch in frage kommen, oder?? ( Das sind ja gerade mal 0,5m Kabel.

    MArc

  • Hallo Marc....

    Jetzt bleibt die Frage, wie hast du den Massepunkt vor Rost geschützt?
    Im Normalfall sollte dies mit Polfett gemacht werden.
    Schau dir aber noch die Kabelverbindungen hinterm Grill genau an...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Leider hatte das Licht dann immernoch ein Masseproblem.
    Ich habe die Leitung durchgemessen und komme auf 0,08 Ohm. Nach verlegen eines provisorischen Kables bin ich auf 0,00 Ohm gekommen.

    Ich bin jetzt leider kein Elekroniker, daher:

    sind die 0,08 Ohm schon zuviel??
    Jetzt würde dann ja nur noch ein Kabelbruch in frage kommen, oder?? ( Das sind ja gerade mal 0,5m Kabel.

    Das deutet auf einen Übergangswiderstand an einem Kabelschuh hin, wobei 0,08 Ohm nicht viel ist.

    Hast du dir mal die Steckverbinder unter dem Haubenschließblech, etwa auf Höhe der Hupe, angesehen?

    Dort sind 3-Wege-Verteiler. Typ "Lucar"

    Der mit den 3 schwarzen Kabeln drin ist der für die Masse der Scheinwerfer.

    Die neigen verstärkt zur Korrosion. Am besten gleich alle 4 durch andere 3-Wege Verteiler ersetzen.

    Z.B. in dieser Form, nur als 3-Weg:

    Alternativ kann man die Kabel auch direkt verlöten und mit Schrumpfschlauch und etwas Polfett darin, isolieren ;)

    Gruß, Diddi

  • Hallo Guido und die anderen Helfer,

    der Massepunkt wurde natürlich mit Polfett versiegelt.
    Bei mir sind diese schwarzen Klemmen verbaut, die werd ich woll mal austauschen.
    Spricht den was gegen verlöten und mit Schrumpfschlauch dicht machen?

    Ausserdem ist bei mir noch eine Sicherung verbaut worden. Muss diese erhalten bleiben? oder kann ich die Weg lassen??

    Marc

  • Hallo Guido und die anderen Helfer,

    der Massepunkt wurde natürlich mit Polfett versiegelt.
    Bei mir sind diese schwarzen Klemmen verbaut, die werd ich woll mal austauschen.
    Spricht den was gegen verlöten und mit Schrumpfschlauch dicht machen?

    Ausserdem ist bei mir noch eine Sicherung verbaut worden. Muss diese erhalten bleiben? oder kann ich die Weg lassen??

    Marc

    Hi Marc....
    Gegen ordentliches verlöten ist eigentlich nix einzuwenden, es sei denn du musst/möchtest den Kabelbaum in nächster Zeit mal ausbauen, dann ist es eher hinderlich...
    An der Stelle würde ich zu diesem Schrumpfschlauch mit Kleber tendieren, weil der richtig dicht ist....
    Wenn mich nicht alles täuscht ist die Sicherung fürs Fernlicht, oder war es doch Standlicht.... Ist auf jedenfall original....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Marc....

    Das liegt mit sicherheit an den Kabelverbindungen hinterm Grill, wie dir ja schon zwei Leute gesagt haben.
    Wenn du diese Verbindungen austauschen möchtest, kann ich dir die Superseal-Stecker empfehlen. Absolut das beste was es gibt, einmal erneuert und du hast Ruhe....

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…6f31a732374118f

    Ist nicht grad die billigste Variante, aber die sind ihr Geld wert....:thumpsup:

    guten abend. die steckerverbindungen haben mich überzeugt. was brauch ich dann alles für eine 3er-verbindung?

    einmal:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROU…246f43fc1a2ee0f

    einmal:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROU…246f43fc1a2ee0f

    und 3 mal:
    http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROU…246f43fc1a2ee0f

    liege ich da richtig? bin mir nicht sicher wie das mit den kontakten geregelt ist. wird ja iene seite männlein und eine seite weiblein sein. für männlein brauch ich dann die drei buchsenkontakte?

    grüße!

  • Hallo,
    Ja, du brauchst 3x BK2 und 3x SK2. Ist mit den Bildern etwas blöd gemacht bei Reichelt, beide haben das gleiche Bild mit dem Stiftkontakt.
    Ist aber einmal Buchse und einmal Stift....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ok danke! bin mal gespannt wie gut die sind. hab auch kontaktprobleme mit den verbindungen hinterm grill. besser als jetzt sollte es definitiv werden! :)

    grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!