• Hallo Gemeinde,

    Vorab: Es handelt sich um einen gebraucht erworbenen Vergaser unbekannter Vorgeschichte.

    Motor: 1275 Sprite, (LowCompression, 50 HP), LCB, RC40, MiniSpares Brücke, MED ITG Filter.

    Phenomen: Fzg. wird beschleunigt mit Vollast im 4. Gang, bis rund 4500 U/min (130 km/h). Beim Erreichen dieser Geschindigkeit, wird das Gas zurückgenommen, so dass die erreichte Geschwindigkeit gehalten wird. Sofort stellt sich leichtes Ruckeln und deutliches Knallen im Ansaugtrakt ein.

    Aha, zu mager. Ziehen am Choke hat keinerlei Einfluß. Ich dachte, vielleicht reicht die Fördermenge nicht. Also: Neue Kraftstoffpumpe (mechanisch). Die alte (Pumpe) habe ich zerlegt - war tatsächlich kaputt (Einlaßmembran - kann also nicht mehr die volle Fördermenge gebracht haben).

    Ihr werdet es erraten: Keinerlei Verbesserung

    Im Teil- und Vollastbereich fettere Nadel verwendet: Motorhängt besser am Gas, besonders bei Vollast aus niedrigen Drehzahlen, Phenomen bleibt aber unverändert.

    Kerzenbild insgesamt zu Mager.

    Ideen? Wie muss der Schwimmer stehn? Bin ratlos....

  • Huhu,

    bin jetzt net DER Motorenprofi, aber:

    Zitat

    Sofort stellt sich leichtes Ruckeln und deutliches Knallen im Ansaugtrakt ein

    Der "Luftsrom" reisst ab, der Unterdruck reicht nicht mehr aus um genügend Sprit anzusaugen, da hilft dann auch kein Choke ziehen.

    Oder aber die Unterdruckverstellung der Zündung stimmt nicht mehr ganz.

    Man verbessere mich, sollte ich einen falschen Gedankengang gehabt haben :rolleyes:

    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Der Verteiler ist wie Vergasercooper, also Kontaktlos.

    Tatsächlich macht es bei der Zündeinstellung im Leerlauf keinen Unterschied ob die Vakuumleitung drauf ist oder nicht. Wenn ich allerdings die Leitung in den Mund nehme und daran sauge, kann ich rund 15grad Verstellung erzielen.

  • So, bin nochma in mich gegangen, Herr Magier :D

    Du sagst, wenn Du vom Gas gehst (Drosselklappe Schliesst), ruckelt´s und knallt´s. Da die Drosselklappe den Unterdruck im Vergaser steuert, fällt dann auch der Kolben. Somit fällt auch der Luftstrom, es wird weniger Benzin angesaugt. Fällt der Kolben nicht oder zu langsam, stimmt das Gemisch nicht mehr. Da der Unterdruck den Sprit aus der Leitung "saugt" (dabei wird die Menge vom Qurschnitt der Öffnung zwischen Nadel und Düsenstock bestimmt), wird bei zu wenig Unterdruck das Gemisch zu mager. Es ruckelt.

    Ich denke es liegt an der Feder oder der Kolben gleitet nicht sauber und nehme die Zündung vorerstmal zurück. :D

    Also Vergaser checken :)

    LG, Ide

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  • Der Verteiler ist wie Vergasercooper, also Kontaktlos.

    Tatsächlich macht es bei der Zündeinstellung im Leerlauf keinen Unterschied ob die Vakuumleitung drauf ist oder nicht. Wenn ich allerdings die Leitung in den Mund nehme und daran sauge, kann ich rund 15grad Verstellung erzielen.

    Das gibt zu denken. Schon mal geprüft, ob der Stutzen für den Schlauch am Ansaugkrümmer frei und nicht verstopft ist?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Der Kolben ist absolut freigängig und reifenfrei. Ich werd mal die Schwimmerkammer des Vergasers Checken - allerdings denke ich, wenn es ein Mengenproblem gäbe, würde er im Vollastbetrieb erst recht nicht laufen.

    Den Hinweis mit dem Vakuumstutzen werde ich auch mal prüfen.

    Überlegung: Beim plötzlichen (auch teilweise) Verschließen der DK sinkt der Saugrohrdruck und die Zündung wird in Richtung früh verstellt. Kann das Kanllen im Vergaser von zuviel Frühzündung erzeugt werden??

    Vielleicht ist die Zündwinkelverstellung nicht ganz freigängig.....

  • ..ich vermute zu viel Fühzündung durch die Unterdruckverstellung.

    Mach die mal vom Verteiler ab und verschliess die Leitung zum Ansaugkrümmer.

    Wenn das Problemn dann weg ist: voila.

  • Moin, Kollegen :D

    Wenn es die Unterdruckverstellung wäre, dann würde er doch nicht problemlos bei Vollast beschleunigen können. Das Problem tritt erst auf, zumindest beschreibt er es, wenn sich die Drosselklappe schliesst. Bei höherer Drehzahl muss der Verteiler ja früher stellen. Er hätte also Spätzündung, sollte die Verstellung nicht richtig funktionieren.

    Allerdings, da habt Ihr recht, macht es mich auch ein wenig stutzig:

    Zitat

    Tatsächlich macht es bei der Zündeinstellung im Leerlauf keinen Unterschied ob die Vakuumleitung drauf ist oder nicht.

    LG, Ide

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  • Welche Nadel ist eingebaut?

    Manche HIF haben ein kleines Siebchen was gerne verstopft.

    Falschluft geprüft? Rissiger Entlüftungschlauch etc.?

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Die aktuelle Nadel ist BDL. Keinerlei Falschluft.

    Werde so vorgehen:
    1. Schwimmerstand, Nadelventil, Kraftstoffsieb prüfen
    2. Saugrohranschluß Vakuum prüfen
    3. Verteiler ohne Vakuum betreiben

  • BDL ist zu mager für offenen ITG

    schon mal Fehler 1

    HTH
    Uwe

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  • Problem ist gelöst, kann allerdings durch die Vielzahl der Maßnahmen nicht mit Sicherheit sagen, welcher Fehler zu welchem Anteil das Problem verursacht hat.

    Habe den Vergaser zerlegt und im Ultraschalbad gereinigt. Neuer Schwimmer mit neuem Nadelventil. Chokewelle abgedichtet. Einzig sichtbarer Fehler: Schwimmer- und somit Kraftstoffstand war 3mm zu niedrig.

    Alles wieder drauf und Nadel BBW mit 2,5mm Unterstand montiert. Alles noch mal mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da:eek:: Falschluft am Saugrohranschluß des Bremskraftverstärkers. Die Dichtfläche an der MiniSpares Brücke ist nicht bearbeitet, also roher Guß.

    Nachdem die Stelle dicht war lief der Motor im Leerlauf viel satter:soupson: - komisch, oder?

    Probefahrt: Sauggeräuch ist im Teillastbetrieb viel leiser und hat weniger Zischanteile. Motor hängt hervoragend am Gas wirkt aber ab 4000 etwas zugeschnürt.

    Zündung von 5 auf 8 grad vor OT: kaum Unterschied, lass ich aber trotzdem so.

    Autobahn: 130 sind schnell erreicht, dannach wird es zäh. Vmax 155km/h.
    Intressanterweise läßt sich bei Vmax mit dem rechten Fuß die Lautstärke regulieren ohne dass die Geschwindigkeit abfällt. Anscheinend kann der Motor die Liefermenge nicht verwerten, oder wie seht ihr das????

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