• Hallo Leute,


    ich habe bei meiner letzten Ausfahrt folgendes bemerkt. Beim starken Lenkungseinschlag, d.h. erst beim Zurückdrehen in die Normalstellung, knackt es irgendwo in der Lenkung (li. vo.?). Zugleich ist die Lenkung schwergängig, drehe ich weiter, läßt sich der Punkt ralativ leicht überwinden, und alles funktioniert wieder bestens. Lenkung wurde erneuert, Wagen wurde ebenfalls abgeschmiert. Gelenke haben kein, oder wenig Spiel, alles innerhalb der Tolleranz, so der Fachmann.
    Ich ersuche um Eure sachkundige Meinung, ich weiss schon, soferne man Ferndiagnosen machen kann.


    Liebe Grüße aus Wien


    Steed

  • 1. Prüfung : Ist dieses Phänomen auch bei entlastetem = angehobenem Fahrzeug festzustellen ?


    2. Prüfung : 1 Person dreht an der Lenkung/am Lenkrad, und die 2. Person liegt unter dem Auto und legt die Fingerspitzen an verschiedenen Stellen auf die Lenkung/die Spurstangen, bzw. je nach Ergebnis Prüfung 1 steht dann in der Grube bei belasteter Achse und mit gleicher 'Tastung'


    3. Prüfung, wenn 2 'ohne Befund' bliebe, wäre, daß im Innenraum die Lenksäule abgetastet wird. Ist indes weniger wahrscheinlich.


    Und je nach Ergebnis kann dann
    --weitergedacht werden,


    --die Fachwerkstatt nochmals kontaktiert werden.


    Andreas Hohls
    P.S.: Dieses Obige setzt voraus, daß die Lenkung mit Öl oder Fett befüllt ist.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Huii, das geht aber schnell, vielen Dank Andreas Hohls für die rasche Antwort. Also ich gehe auch davon aus, dass die Lenkung korrekt befüllt ist. Deine Prüfvorschläge habe ich mir ausgedruckt, wird wohl eine Wochenendgeschichte werden, da habe ich personelle Unterstützung, und werde mich an die Umsetztung machen. Allerdings zu "1.Prüfung", glaube ich nicht, aber auch das werde ich noch genauer "abchecken". Es ist halt blöd, oder besser Gott sei Dank, nicht jedes Mal. Bericht darüber folgt.
    Liebe Grüße


    Steed

  • Prüfung 1 hat den Sinn herauszufinden, ob es eine 'Unstimmigkeit' zwischen 'Rack & Pinion' gibt, also der 'Eingangswelle' und der Zahnstange.


    Wäre die gegeben, z.b. durch ungenaue Fertigung oder irgendwelche Partikel, die im Gehäuse herumwandern, dann müßte das Phänomen auch bei entlasteter Lenkung auftreten.


    U.U. ist es ein Problem, was der Fertiger und damit indirekt auch der Lieferant zu vertreten hat.
    Da der aber diese Lenkung nie im eingebauten Zustand haben wird und damit eine Prüfung sehr, sehr schwierig für den wäre, ist der gewiß für diese Vorprüfung vor Reklamation sehr, sehr dankbar.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!