extremer Verschleiss am Kipphebel

  • Moins miteinander,


    habe extreme Einlaufspuren am Kipphebel ( Vetilseitig ) des Auslassventils 2. Zylinders und Auto läuft wie auf 3 Pötten.
    Alles spontan messbare i.O. auch Kompr.

    Kann das durch undichte Kopfdichtung kommen ?

    1300 Vergaser, ca. 3500 km nach Überholung

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
    Nach über 2 Jahere(beendeter) Abstinenz hat das mehr Bestand denn je ( 07.09.09)
    -------------------------------------------
    " Manche spielen Golf, ich spiel Mini !"
    obwohl, ich glaub es wird Zeit ( auch ) mal an Golf zu denken.

  • Hallo!

    Welches Setup wurde genau verbaut?
    Welches Ventilspiel wurde eingestellt?
    Kopf nachgezogen?
    Kipphebel auf Ventil auch nicht aufgesessen?

    mfg
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • alles nach Handbuch und kompl. geprüft, keine von aussen erkennbaren Schäden, Aufsetzen des Ventils kann ausgeschlossen werden.

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  • ich glaube mal sagen zu können das es hier bei einer ferndiagnose doch echt schwer ist, deshalb bitte besser beschreiben, bzw. Bilder hinzufügen.
    michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • Hallo
    das schlechte Laufen im Leerlauf könnte auch durch einen Riss zwischen den Ventilsitzen kommen.Das ist aber keine Erklärung weshalb der Kipphebel eingelaufen ist.
    MfG Tom

  • also hab mal etwas mehr zeit für mehr details

    1. Foto is nich, da alles noch zsammengebaut ist

    2. Kopf war vor ca. 400 km runter, da nach AUSSEN undicht !?. motor lief, obwohl immer etwas " hart", bis dahin gut. Ein Durchbrennen der Kopfdichtung zwischen 2 und 3 war, wenn auch leicht geschwärzt, nicht wirklich zu erkennen, sonstige Schäden ebefalls nicht. Hab alles wieder zusammengebaut, da ich keine Ersatz für Kipphebel hatte. Bei den Ventilen war keine Schwergängigkeit bei manueller Prüfung festzustellen. Dieses Verhalten stellte sich nach ca. 300 km ein. Hab übrigens den Kopf das erste Mal nach ca. 50 km nachgezogen. Der zweite Akt sollte jetzt nach 4-500 km folgen.

    3. An Riss glaube ich nicht, da der Motor mit altem Kopf (vor Überholung)und großem Riss immer noch recht akzeptabel lief

    4. das "3-Topfgefühl" ist nicht nur im Standgas sondern bis ca. 3000 /min zu spüren, danach geht das im allgemeinen Getöse unter

    Meine These :

    Die Kopfdichtung ist doch undicht und es herrscht durch Abblasen von Zyl 3 Druck im Brennraum 2, wenn das Ventil geöffnet werden soll. Hab diese These aber nicht anhand Zündfolge geprüft. aber kann das ?

    Wenn eine was Weises weiss ...

    sonst gehts weiter wenn Kopf runter

    Gruß Werner

    Mini fahr'n ist, als wenn eim 'nen Engel aufe Seele pinkelt !
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  • "Die Kopfdichtung ist doch undicht und es herrscht durch Abblasen von Zyl 3 Druck im Brennraum 2, wenn das Ventil geöffnet werden soll. Hab diese These aber nicht anhand Zündfolge geprüft. aber kann das ?"

    Zündfolge: 1 - 3 - 4 - 2
    Deine Idee kann nach meiner Meinung nicht zutreffen, denn wenn bei Zyl. 2 das A-Ventil öffnet, ist dort der Druck wesentlich höher (Ende Arbeitstakt) als im Z3 (Ende Ansaugtakt), wenn also Abblasen stattfindet, dann in die andere Richtung. Im Indikatordiagramm (das ist allerdings nicht von einem MINI, aber die Verhältnisse sind sicher ähnlich) kann man sehen, daß bei AÖ noch knapp 10 bar im Brennraum sind, während bei ES Unterdruck herrscht.
    Ich glaube auch nicht, daß das mit den Drücken im Zylinder zusammenhängt, ich vermute eher ein mechanisches Problem, könnte es evtl. sein, daß bei völlig geöffnetem Ventil eine Ventilfeder auf Block liegt (also daß zwischen den Windungen keine Luft mehr ist)?

  • @ britsh open
    Vielen Dank für die Lösung meiner Wochendaufgabe. von wg. Druckverhältnis

    Die Sache mit der Feder war auch mein errter Ansatz. Zumindest statisch gemessen ist da noch Luft. Und wenn dynamisch keine Lift dawäre, so dann doch vom ersten Start an denek ich. Diese Angelegenheit hat sich aber über die Zeit eingestellt !? Ich werde aber dennoch nochmal Prüfen obe es eine Unterschiede in der Bewegung und der Luft bei den Federn dereinzelen Zyl. gibt

    ...Schaumama

    Gruß Werner

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  • Blöde Fragen = hast du die alte Kopfdichtung wieder verbaut?
    Ist der Kopf geplant worden?
    Wenn neue Dichtung, welche?
    Sind die Kopfschrauben in der richtigen Reihenfolge angezogen worden?
    Wenn vorher schon Verdacht auf verschleiß des Kipphebels, warum nicht diesen austauschen? - geht auch ohne den Kopf zu demontieren.
    Michael

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

  • ohne kipphebel eben keinen tausch....

    alles andere ist doch wohl selbsgverständlich.

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