Hallo,
wir haben folgendes Problem mit unserem Mpi. Ab und zu springt er nicht mehr an. z.B. beim einkaufen, die Hinfahrt ist ok, nach dem einkauf springt er nicht an. Nach einer Wartezeit (mal 2 Std, mal 24 Std.) geht er wieder, als wäre nichts gewesen. Es ist völlig unabhängig, ob es regnet oder trocken ist oder der Moter kalt oder warm ist.
Habe schon mal alle Stecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Keule
Mpi Problem
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Erinnert mich an mein kürzliches Problem... sämtliche Masseanschlüsse kontrolliert, gereinigt und polgefettet - nix.
Manchmal sogar an der Tanke ausgemacht, und nach dem Tanken kein Mucks.Neue Batterie hat geholfen. Die alte hatte wohl 'ne gehörige Macke.
Aber bevor du ca. 80 Euro in eine neue Batterie investierst, würde ich vorher mal "durchmessen".
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An der Batterie liegt es nicht. Jetzt geht der Motor schon während der Fahrt einfach aus und springt dann nicht mehr an.
Hat keiner eine Idee oder auch schon mal so ein Problem gehabt?
Gruß
Keule -
An der Batterie liegt es nicht. Jetzt geht der Motor schon während der Fahrt einfach aus und springt dann nicht mehr an.
Hat keiner eine Idee oder auch schon mal so ein Problem gehabt?
Gruß
KeuleEin (teilweise) zugesetzter Spritfilter könnte Ursache sein
Holger
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Die naheliegendste Idee wäre doch sicher, ein elektronisches Bauteil (ECU = Steuergrät) auch elektronisch zu prüfen mit dem 'Testbook' = Diagnosecomputer.
Wenn die Steuereinheit das Problem wäre, was ja bei fortgeschrittenem Alter durchaus paßieren kann, speziell da mit seinen Sensoren und Relais ein System bildend, dann wäre jede Form von Unvorhersehbarem denkbar.
War der Mini schon am Testbook ?
Andreas Hohls
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Mpi. Ab und zu springt er nicht mehr an. z.B. beim einkaufen, die Hinfahrt ist ok, nach dem einkauf springt er nicht an. Nach einer Wartezeit (mal 2 Std, mal 24 Std.) geht er wieder, als wäre nichts gewesen. Es ist völlig unabhängig, ob es regnet oder trocken ist oder der Moter kalt oder warm ist.
ZitatJetzt geht der Motor schon während der Fahrt einfach aus und springt dann nicht mehr an.
Abgesehen von vielen möglichen Elektronik-Problemen, die diese Symptome verursachen können, passen diese Symptome auch auf eine Benzinpumpe kurz vor dem endgültigen Exitus.
Am Anfang macht sie nur sporadisch Mucken, die dann immer häufiger auftreten.
Wenn er mal wieder nicht will:
Kofferraum auf und in der Nähe des Tanks horchen, wärend ein Assistent den Zündschlüssel auf Position "2" dreht (nicht starten!)
Die Benzinpumpe sollte für ein paar Sekunden hörbar sein.
Wenn nicht, höchstwahrscheinlich Pumpe defektGruß, Diddi
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Die Benzinpumpe sollte für ein paar Sekunden hörbar sein.
Wenn nicht, höchstwahrscheinlich Pumpe defektGruß, Diddi
Oder das Benzinpumpenrelais hat einen Defekt. Bei meinem war's mal ne "kalte Lötstelle". -
War bei mir ähnlich: erst zögerliches Anspringen - dann zusätzliches, scheinbar spontens Ausgehen z.B. an Ampeln - am Ende gar kein Mucks mehr. Ursache war, meiner Meinung nach, der Kurbelwellensensor. Es gibt allgemein aber diverse, mögliche Fehlerquellen…
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Moin,
bei unserem (allerdings SPi) wars auch eins der Pumpenrelais.
Zündung an, Pumpe an - später beim Fahren aus, kurz warten dann wieder ein Stück OK. Nur die Stücke wurden immer kürzer, hab am Ende 3 Starts gebraucht um die paar Meter auf'n Hänger zu kommen.
Gibt genug mögliche Ursachen, ich würd erst mal schau'n ob die Pumpe läuft - viel Erfolg bei der Fehlersuche!Gruß
Uhli -
So, Mini ist abgeschleppt. Kommt kein Geräusch von der Pumpe. Habe mal Startpilot gesprüht und dann ist er angesprungen. Werde morgen mal die Relaiskiste von unserem abgemeldeten Spi tauschen und vielleicht danach noch einen Schalter für die Pumpe einbauen (hat beim Spi auch jahrelang funktioniert). Melde mich dann wieder.
Gruß
Keule -
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... vielleicht danach noch einen Schalter für die Pumpe einbauen ......
... der Sinn einer Zwangsabschaltung der Benzinpumpe im Fall eines Unfalls ist aber schon verstanden?
Nur mal so als kleiner Anhaltspunkt, was da im Falle eines Falles im Motorraum los sein kann: Lass mal Deinen Motor in der nachtschwarzen Garage (Lüftung!!) schön warmlaufen und gib dann mal ordentlich Gas ... welche Farbe nimmt dann Dein Krümmer an? Und was, wenn da jetzt ´ne Benzinpumpe schön den Benzinnebel draufbläst .... ;)
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Mir wurde gesagt, ich könnte die Box zum probieren tauschen. Gut, dann lass ich das mal. Kann ich denn nicht die Pumpe mal direkt an Strom anklemmen, um zu sehen, ob sie überhaupt noch geht? Falls die Pumpe defekt ist, ist der Tank mit der Pumpe der gleiche wie beim Spi? Habe von der Mpi Elektrik nicht viel Ahnung (Mini von der Tochter). Fahre selbst nur Minis ohne diesen ganzen elektronischen Kram.
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