• Moin Moin,

    in der Suche habe ich mal nach diesen recht "billigen" Nachrüstkats gesucht.
    die dann den kurzen auf EURO 2 bringen und so ca. 50% KFZ Steuer sparen.

    Gibt es mittlerweile welche für den Mini? Also einen Hersteller?
    Es wurde mal angedacht evtl. ein "Mustergutachten" zu machen damit wir Minifahrer auch profitieren können.

    Wäre schön mal die neusten Erkenntnisse zu erfahren.


    MArc

  • Hi, meinst du sowas?
    Mini Kat

    Grani was schreibst du denn da???? Erst lesen, dann antworten....;)

    Euronorm 2 ist mit einem Vergaser-Cooper auch nicht zu machen. Es gibt Kat´s von Gutmann, damit ist aber max. Euro 1 möglich.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • In dem Mini Kat Gutachten steht leider unser Mini nicht mit drin.

    [OT]
    Wer interesse an einem hat hab einen in nem falschen durchmesser gekauft hat 47cm Durchmesser.
    Einmal ausgepackt und durchgeguckt. Nicht verbaut o.ä. mit Gutachten unsw. Bei interesse PN.
    [/OT]

    Sebastian

    brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Grani was schreibst du denn da???? Erst lesen, dann antworten....;)

    Euronorm 2 ist mit einem Vergaser-Cooper auch nicht zu machen. Es gibt Kat´s von Gutmann, damit ist aber max. Euro 1 möglich.....

    Die beschreibung hat mich sofort an die denken lassen:D
    Sorry, lieg wohl am Fieber...

  • Jetzt seh ich gerade.

    Also wenn ich mit einem Nachrüstkat auf Euro 1 ungerüstet habe, müsste doch theoretisch danach einen Umrüstung ein auf Euro 2 möglich sein?

    Das ist beim Vergaser Cooper immerhin ein Unterschied von 234 Euro im Jahr, also durchaus lohnenswert.

    MArc

  • Ich habe noch nicht einmal gehört, dass das bei auch nur einem Fahrzeug egal welchen Typs funktioniert hat und eingetragen wurde.
    Die Frage ist ja: wie macht der das? Geregelt kann das ja nicht sein, hat ja keine Elektronik dabei....


    Guidooo Ich höre:D

  • Jetzt seh ich gerade.

    Also wenn ich mit einem Nachrüstkat auf Euro 1 ungerüstet habe, müsste doch theoretisch danach einen Umrüstung ein auf Euro 2 möglich sein?

    Das ist beim Vergaser Cooper immerhin ein Unterschied von 234 Euro im Jahr, also durchaus lohnenswert.

    MArc

    Dafür müsstest du erstmal einen Gutmann Kat bekommen, gibts nur noch gebraucht....
    Ob dir dann mit nem zusätzlichem Mini-Kat jemand Euro 2 einträgt mag ich bezweifeln.... Ich bezweifel aber auch insgesamt die Wirkung dieser Dinger....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich habe noch nicht einmal gehört, dass das bei auch nur einem Fahrzeug egal welchen Typs funktioniert hat und eingetragen wurde.
    Die Frage ist ja: wie macht der das? Geregelt kann das ja nicht sein, hat ja keine Elektronik dabei....


    Guidooo Ich höre:D

    Richtig.....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dafür müsstest du erstmal einen Gutmann Kat bekommen, gibts nur noch gebraucht....
    Ob dir dann mit nem zusätzlichem Mini-Kat jemand Euro 2 einträgt mag ich bezweifeln.... Ich bezweifel aber auch insgesamt die Wirkung dieser Dinger....

    Nach meinen Infos gibts die Gutmann sogar noch neu...lasse mich aber gern berichtigen.. (Alter der Info: 2 Monate)

  • Nachrüstkats dürfte es bei jedem gut sortierten Mini-Teilefachhandel 'ab Lager' geben.
    Und damit gibt es eine grüne Plakette.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich habe noch nicht einmal gehört, dass das bei auch nur einem Fahrzeug egal welchen Typs funktioniert hat und eingetragen wurde.
    Guidooo Ich höre:D

    Und ob. Ich selber habs bei schon drei Fahrzeugen gemacht. Der Einbau ist supersimpel. Auspuff auseinanderflexen, den Kat mit Schellen einsetzen und gut. Dem Kat liegen Fahrzeugspezifische Papiere bei. eine AU berechtigte Werkstatt muß den korrekten Einbau bestätigen und dann mit den Papieren ab zur Zulassungsstelle und die Abgasnorm ändern lassen.

    Von den drei Fahrzeugen ist noch eines existent und fährt mit halber KFZ Steuer gegenüber voher. Ist nen Opel Kadett Caravan mit nem 2l 16V.

    Die Funktion zweifel ich auch an, aber wen juckts. Das Teil hat damals ca. 60€ gekostet (ist ca. 2 od. 3 Jahre her) und hat jährlich die Hälfte Steuern gespart.
    Bei den Anschaffungskosten ist die Variante den ollen KLRs vorzuziehen, vor allem, weil es ohne Eingriff in die Elektronik funktioniert.

    Genau der ist im Opel verbaut: http://cgi.ebay.de/Mini-Kat-Umrus…=item5d284d09a8

    Bei genügend nachfragen, würde der Hersteller auch für den Mini sowas machen. Der Kat ist eh derselbe, es geht nur um die Investition ins Gutachten für den Mini, die der Hersteller machen müßte.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Euro 2 aber nicht mit E2 verwechseln ;)

    E2 = Euro 1 und reicht z.B. für das Erhalten der grünen Umweltplakette

    gruß nico

    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Ob der Kat funktioniert oder nicht ist mir ziemlich egal, es geht mir darum Geld zu sparen.

    Ich habe einen Threat gefunden, indem schonmal ein Hersteller angeschrieben wurde um nach einer Minizulassung zu fragen. Anscheint haben die aber geblockt.

    Vielleicht bekommen wir ja nochmal genug "Minis" zusammen und können nochmal eine Anfrage starten.

    Das wären immerhin bei

    1000 ccm 78 Euro Steuer im Jahr weniger
    1300 ccm 101 Euro Steuer im Jahr weniger.

    Also durchaus Lohnenswert.

    Marc

  • von keinerlei Wissen getrübt :

    "Nie im Leben (!!!)" existiert ein solches Gutachten überhaut, bzw. ist es legal zustandegekommen !

    Und diese Aussage läßt sich mit sehr viel
    --technischer
    --verfahrenstechnischer &
    --gesetzgeberischer Logik untermauern.

    Wäre das Leben so einfach und (monetäre Logik als 4.)preiswert, dann würde jedes (!!) Auto mit einer grünen Plakette fahren und dieser Artikel würde über Fernsehwerbung zu hunderttausenden vertrieben und dann noch günstiger.

    Andreas Hohls
    P.S.: Es wäre hochinteressant, diesen Prüfbericht zu sehen (bitte einstellen !), die seinerzeit prüfende Dienststelle zu kontaktieren und Fragen dort zu stellen !
    Und ich werde paralell versuchen, mit den Fragen schon zu beginnen, bevor die Kopie hier eingestellt wurde.

    Mini-Man Vielen Dank schon im Vorab für das zur Verfügung stellen des verbleibenden Papieres hier im Forum.

    2. P.S. 3 Minuten später:
    DEKRA Ingenieur teilt mit, daß es sich bei diesen Materialien um Z u s a t z k a t s handelt, die sehr schnell ansprechen und ausschließlich einem bereits mit E2 = Euro 1, also geregeltem Kat ausgerüstetem Auto zusätzlich verabreicht werden, um von Euro 1 auf Euro 2 gehievt zu werden.
    Funktioniert nur bei Fahrzeugen, die ohnehin schon sehr, sehr nahe an der Erreichung des Euro 2 Standards lagen und eben dieser wninzigen Nachhilfe bedurften.
    Ein '1275MKV Vergaser Cooper' wird damit also nie im Leben ein plakettenfähiges Auto.

    @'Mini Man' Kopie nicht mehr nötig.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke schön.

    Das war doch mal eine hilfreiche Antwort.
    Ok, also können wir das vergessen.
    Und zahlen uns weiter dumm und dämmlich an der KFZSteuer.
    Hätte ja klappen können.

    Marc

  • Danke schön.

    Das war doch mal eine hilfreiche Antwort.
    Ok, also können wir das vergessen.
    Und zahlen uns weiter dumm und dämmlich an der KFZSteuer.
    Hätte ja klappen können.

    Marc

    Hallo Marc....

    Jetzt mal ne Frage aus der anderen Richtung....
    Warum fährst du einen Vergaser-Cooper???
    Weils ein tolles Auto ist? Weil er nicht an jeder Ecke steht? Weil man damit auffällt und sich von der grauen Masse abhebt?
    Wenn du jetzt dreimal mit ja antworten kannst vergiss die Kohle und sei glücklich....
    Mal etwas weiter gedacht.... In 9 Jahren ist dein Mini auch H-fähig, wenns das bis dann noch gibt, dann kommst du zum netten TÜV-Prüfer und der gibt dir kein H-Kennzeichen, weil nicht original und Euro 2.... Ne Rückrüstung ist nicht möglich, da eine Verschlechterung nicht abgenommen wird....
    Mal kurz gerechnet, das sind grad mal 909,-€ mehr in 9 Jahren..... Was glaubst du wohl, wieviel du in den Jahren noch für Schnick-Schnack und Wartung ausgiebst???? Da fallen die 909,-€ wohl nicht ins Gewicht.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

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