Vergabe von H-Kennzeichen

  • Hi Mini-Freunde und Fahrer von älteren Minis und Oldtimern,


    jeder sollte sein kleinen Freund umbauen, verbreitern, tieferlegen und tunen wie Er oder Sie möchte, aber mit dem min. 30Jahre alten Schätzchen zum Tüv fahren und ein H-Kennzeichen beantragen und es auch noch zubekommen finde ich absurd. Weil es doch klare Bestimmungen für die Vergabe von H-Kennzeichen gibt.
    Aufgefallen ist mir der Moke von Nicole unter der Rubrik"Eure Mini's" auf Seite 8. Wahrlich ein schönes Teil, aber sämtliche Umbauten und Eintragungen, wie Tieferlegung, breitere Reifen mit Alufelgen, kleineres Lenkrad, Motortuning und Umbau der Rückleuchten sind sicherlich nicht Zeitgemäß und einem H-Kennzeichen nicht würdig.
    Wie gesagt- ich möchte dieses schöne und mittlerweile auch seltene Auto nicht schlecht machen(fahr ja selber Einen), es ist ja gut das die Geschmäcker verschieden sind, aber ein H-Kennzeichen halte ich hier nicht für angebracht.
    Ich hatte da doch einen kompetenteren Tüvprüfer, der mich mit meinem Moke Bj.68("Eure Mini's" Seite 7), den ich 4Jahre fast ausschließlich mit Orginalteilen restauriert habe, zur Nachbesserung nach Hause geschickt hat.
    Einerseits war ich sehr verärgert, andererseits bin ich der Meinung, daß wirklich nur ein Fahrzeug ein H-Kennzeichen bekommen sollte, welches auch orginal ist oder mit Zubehör aus der Zeit des Fahrzeugs ausgestattet ist.
    Mein Moke hat übrigens das H-Kennzeichen nicht bekommen, weil die hinteren Bremsen nicht genug Kilos auf die Rollen brachten und der Innenspiegel fehlte. Nicht ausreichende Bremsen sind ja verständlich, aber fehlenden Innenspiegel als Mangel fand ich doch etwas überzogen.
    Ich weiß bei diesem Thema gehen die Meinungen sicherlich auseinander, aber ich finde Vorschriften, was H-Kennzeichen angeht, sollten eingehalten werden.
    Nichts für ungut Nicole, war halt nur ein Beipiel,
    Gruß Karsten

  • :( Da frage ich mich doch echt was dieser Beitrag soll.
    Sicherlich sollte ein Fahrzeug mit H- Kennzeichen den historischen Gegebenheiten entsprechen. Jedoch ist der Moke von je her Spaßmobil gewesen und damit ist auch (und gerade in GB) jedes erdenkliche Zubehör eingebaut worden, welches auf dem Markt erhältlich war.
    Und wenn der eine TÜV Prüfer das etwas enger sieht als ein anderer finde ich das auch nicht tragisch.
    Wenn ich mir vorstelle was alles aus 02er BMW's gemacht wurde und heute nach der TÜV Richtlinie als zeitgenössisches Tuning / zubehör durchgehen müßte dann ist der besagte Moke noch harmlos. Gleiches gilt z.B. für US Jeeps. Und nach der unten angegebenen Richtlinie sind sogar HotRods wenn sie alt genug sind (d.h. der Umbau) H- Kennzeichen fähig. Obwohl an denen wohl kaum noch etwas original sein dürfte. Und ich denke das ist auch richtig. H-Kennzeichen sind halt nur bis zu einem gewissen Grade Ausweis der Originalität. Wer 100%iger Originalitätsfanatiker ist bitte gerne, aber das kann man sich von der Deuvet bescheinigen lassen und braucht hier nicht auf anderen rumzuhacken die etwas anderes unter Originalität verstehen und das auch noch durch den TÜV bekommen hat.


    http://www.tuev-sued.de/auto_t…_Tuev-Sueddeutschland.pdf



    Gruß
    Tom

  • Ich denke, man sollte "ein" Auge zudrücken können. D.h. daß damals beliebte und übliche Umbauten auch heute noch toleriert werden sollten. Damit meine ich, daß z.B. 13-Zöller schon mal wegfallen. Alu-Felgen sollten zur damaligen Zeit zumindest im identischen Design verfügbar gewesen sein. Motortuning? Logo! Damals wurde kräftig an den Motoren gefriemelt...


    H-Gutachten sollte nach meiner Ansicht erteilt werden, wenn ein Auto mit best. Zubehör/Umbauten damals im Straßenbild zu sehen war bzw. da reinpassen würde. Das ist jedenfalls meine Meinung...


    PS:
    Dieser Moke ist Anlaß für das Thema:

    Zitat

    Eintragungen: Eintragungen: Tieferlegung, Felgen und Reifen, RC 40, Fächeerkrümmer, K&N Pancake, Stahlflex Bremsleistungen, Sondergenemigung für Rückleuchten


    Bei mir würde er noch durchgehen.


    Was ich auch akzeptieren würde, sind sicherheitsrelevante Teile, die nach heutigen Erkenntnissen gestaltet sind; z.B. wenn ein alter 850er Mk1 statt der Trommelbremsen eine (evtl. moderne KAD-) Scheibenbremse hätte. Dann sollte die Optik aber eher unauffällig sein und nicht lila eloxiert oder so...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • hier noch 2 pics...




    (für mich das schönste moggele, das ich je live gesehen habe...)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Einzig das Riffelblech ist mir persönlich ein Dorn im Auge (das wurde damals auch nicht so verarbeitet ;)). Sonst finde ich ihn recht klassisch und er gefällt mir sehr gut!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich hacke hier auf niemanden rum! Der Moke von Nicole ist halt nur ein Beispiel. Sicherlich gibt es noch bessere Beispiele, aber er viel mir halt auf, weil ich selber Einen besitze.
    Es geht nicht darum ob er gut aussieht oder nicht, ohne zweifel ist er gelungen. Ich hab selber darüber nachgedacht meinen vom aussehen und vom Motor etwas flotter zumachen, allerdings wäre ich nicht mit ihm für ein "H" auf dem Schild zum TÜV gefahren,was ja bei einem Mini sowieso nicht so viel Steuern spart.
    Ich bin auch nicht der Meinung das alles orginal sein muß, was unter der Haube sitz oder welches Fahrwerk eingbaut ist steht an zweiter Stelle, aber äußerlich sollte das Fahrzeug dem Orginal schon nah kommen.

  • Zitat

    Ich hacke hier auf niemanden rum!


    >>Behauptet ja auch keiner...

    Zitat

    allerdings wäre ich nicht mit ihm für ein "H" auf dem Schild zum TÜV gefahren,was ja bei einem Mini sowieso nicht so viel Steuern spart.


    Die Steuerersparnis ist zwar recht übersichtlich, bei der Versicherung spart man jedoch ein Vermögen ;)

    Zitat

    äußerlich sollte das Fahrzeug dem Orginal schon nah kommen.


    Im Grunde sehe ich das auch so! Komplett originale Oldtimer finde ich einfach klasse: ob sie original erhalten oder komplett penibel bis ins kleinste Detail restauriert sind. Besonders schön ist, wenn auch die Schrauben und Stecker etc. original sind.


    Aber auch zeitgenössische Umbauten/Zubehör sollten vom H-Gutachten toleriert sein. Immerhin geht es dabei ja um die Erhaltung von "Kulturgut" - und es wurde schon immer gefriemelt und umgebaut. Das gehört nun mal einfach zur damaligen Kultur.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Versicherungstechnisch kann man sein Auto auch ohne H-Kennzeichen zulassen. Ich zahle für meinen Moke 82Euro im Jahr.

  • die Oldtimerregelung in Deutschland ist eh für'n A.... !!!


    Durch die Heraufsetzung der Anerkennung damals von 20 auf 30 Jahre (oder waren's 25 auf 30) sind uns die ganzen Youngtimer der 70er durch die Presse futsch gegangen. (wäre der heute Oldtimer geworden würd ich Ihn behalten...aber jetz, wo er 30 werden muß lohnt sich der Aufwand nicht mehr...---> Originalsatz Inno-Uwe und ab ging er: Ascona A 1,9 Automatik Bj. 73, SR Ausstattung, Vinyldach, AHK, Schiebedach, Firsat-Felgen (wie mein Inno), feuerwehrrot und mit original Irmscher-Frontspoiler (!!!))


    Für Oldie Besitzer ist die Deutsche Bürokratie für'n A.... (immer mal wieder nachzulesen in der Oldtimermarkt)


    Inno-Uwe
    Opel auf Treffen bitte nicht erwähnen ---> veursacht sehr viel Schmerzen im Herzen!!!:(

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • sollen jetzt also noch autospezifische merkmale festgelegt werden ab wann ein h-kennzeichen oder nicht?, ist nun mal über das alter geregelt und damit auch völlig ausreichend, alles andere würde nur der deutschen gutachternation wieder einmal tür und tor öffnen, ich finde es schon frech das ein führungszeugnis für die erteilung verlangt wird(so einem freund geschehen), sicher kann man darüber streiten wieviel oldtimer einen oldtimer ausmacht aber das ist hier glaube ich völliger unfug, das kennzeichen sagt ja nichts über den org.- oder rest.-zustand (dafür gibt es ja zum glück gutachter) sondern nur zum alter und damit ist auch teilweise eine sehr grosse geldeinsparung möglich, für mich gleitet das immer schnell in die diskussionen unserer eisenbahnfreunde ab(bitte nicht böse sein) , ob typ.-xxy auch schon 321 nieten am kessel hatte oder erst die xxxy(weil vorher immer 320 verbaut wurden)
    mfg ulf

  • wer will schon ein H-kennzeichen??
    zum thema original gibts unter den leserbriefen in der aktuellen oldtimer-praxis ein echt passendes comic. lesen!!


    ich selbst werd im früjahr ein07-er beantragen! mach eh ständig "bewegungsfahrten" und roll zu treffen.


    @kai(edit: ups du heist je key, sorry): das führungszeugnis find ich völlig ok! wer eine autoschiebervergangenheit oder umweltsünden mit autos begangen hat, darf in meinen augen solch eine verantwortung nicht übernehmen..


    ciao chriss
    übrigens: der abgebildete moke hätte bei unseren ing. in franken ein müdes lächeln bekommen.

    IT IS LOVE! - Cooper 1.3i

  • Zitat

    frech das ein führungszeugnis für die erteilung verlangt wird


    auch für h-kennzeichen? ich dachte, nur für 07er?!?

    Zitat

    Ich zahle für meinen Moke 82Euro im Jahr.


    Als Oldtimer, oder? Meine Versicherung macht das zwar auch, aber der Oldie muß auch als Zweitwagen laufen. Aber da ist sowieso jede Versicherung anders.

    Zitat

    alles andere würde nur der deutschen gutachternation wieder einmal tür und tor öffnen


    das h-gutachten in deutschland ist sowieso schon streng! in england gibt es eine altersgrenze (25 jahre - glaub´ ich) - dann braucht die kiste nur noch ihre "mot" (=tüv) und dann wird steuerfrei autogefahren. feddisch. da sind dann natürlich auch heftigere umbauten dabei, die insgesamt nur eine bestimmte anzahl von bestimmten punkten einer liste erfüllen müssen. das soll nur gewährleisten, daß zwischen dem auto und dem alten original wenigstens noch eine gewisse ähnlichkeit besteht.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • chriss-bella's
    ist in meinen augen aber nur dafür da, die schranke schön hoch zu hängen um mit möglichst viel papierkram die leute (kostet ja auch ne'n schein) abzuschrecken
    die von dir angesprochenen leute haben da sicher andere mittel und wege, ansonsten müsste ja jeder der ein auto fährt ein solches zeugnis erbringen, denn bei einigen kann ich bim besten willen keinerlei verantwortung erkennen oder jemals erwarten
    mfg ulf

  • Nein! Das Führungszeugnis braucht man nur für die rote 07er-Nummer. Sie ist aus dem 06er-Kennzeichen für Händler entstanden - und auf dieser rechtlichen Grundlage wird ein Führungszeugnis gefordert. Die Mißbrauchsgefahr ist recht groß - daher ist es sinnvoll, irgendwelchen polizeilich bekannten Autoschiebern so eine Nummer (06 oder 07) NICHT zuzuteilen!


    So sieht´s aus - damit 07er und H-Zulassung nicht immer verwechselt werden:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • muß man für das H Kennzeichen nicht auch die schriftliche Bestätigung der nachvollziehbaren Vorbesitzer über den jeweiligen Zustand des Fahrzeuges haben ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • :confused:
    die nachvollziehbaren Vorbesitzer stehen im Fahrzeugbrief. Und den braucht man bekanntlich... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Fips
    nein die wollten das für ein h-kennzeichen haben, kann sein das wir im osten halt gerne mal etwas tiefergehend überprüfen, man weiss ja nie;)
    mfg ulf

  • Das geile dabei is ja noch, daß es sogar landkreislich, bzw Bundeslandmäßig unterschiedliche Statuten gibt, weil unsere Behörden ehrlich gesagt absolut keinen Plan (oder Vorgaben) haben, wie sie das Ganze händeln sollen.
    Und wenn ein Beamter keine Ahnung hat (wie eigentlich alle !!!) dann fangen 'se mit Phantasievorschriften an. Und was passiert, wenn man nen Beamten in seiner Arbeit kritisiert, brauch ich wohl nich erwähnen...


    Unterschiedliche Richtlinien bei der Vergabe von H-Kennzeichen, 07er Nummern, Eintragungen und vor allem krasse Unterschiede bei der Gebührenfestsetzung.


    Inno-Uwe
    der, dem dieses Beamtenpack auf der Tasche liegt (ich sach nur Rente)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!