• Hallo erstmal ;)

Ich muß an beiden Türen die Türhaut erneuern und würde euch gerne fragen, ob man am besten Orginale oder auch Nachbauten verwenden kann.
    Wie sieht es denn mit der Passgenauigkeit und der Blechdicke aus ?

Gruß Volkmar

• Also ich hab ne Nachbauhaut benutzt, und die hat gut gepasst. Manche haben aber die Erfahrung gemacht, dass Originalbleche besser passen.
    Schau mal nach wie der Türboden aussieht, da gammelt es auch gerne, insbesondere der Falz um den die Türhaut gebördelt wird.
    Dafür gibt es auch ein günstiges Reparaturblech.
    Diese beiden Bleche sind auch recht gut geeignet für galvanisches Verzinken.
    Danach ist ewig Ruh.
    Solltest Du die Türhaut mit z.B. Sikaflex verkleben, solltest Du die Tür gleich einpassen da sie sich nach dem Bördeln gerne etwas in sich verdreht. Solange der Kleber noch nicht fest ist kann man sie dann in eingebautem Zustand leicht nachrichten. Ich hatte dazu die Türdichtung entfernt.

Grüße!
    Leo.

• Hallo Leo,

von welchem Teilehändler hast du das Blech bezogen.Werde dann zuerst mal die Türhaut entfernen und schauen wie die Falz aussieht .Die neue Türhaut soll ich dann am besten kleben ,bördeln und sofort einbauen um zu schauen ,ob alles genau sitzt. Richtig?
    Gibt es eine extra Zange zum Bördeln ?

Gruß Volkmar

• Ich hab' mir so eine Zange zugelegt. Und komme als Laie super damit parat.
    Verbaut habe ich originale Türhäute, die auch sehr gut gepaßt haben. Wenn man die Schraube für den Türgriff montiert, hat man schon die Richtung. Die Kanten habe ich in mehreren Durchgängen mit dieser Zange umgelegt. Bevor ich sie endgültig fest an die Türkante angelegt habe, wurde die Tür eingebaut und soweit nötig die Türhaut noch mit leichten Schlägen auf eine Zulage in passende Position gebracht. Dann wieder ausgebaut, Haut fest an die Türkante angelegt und mit ein paar wenigen Schweißpunkten angeheftet. Anschließend natürlich noch ordentlich versiegelt.

Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!