HA-Schwingen contra Reibahle-Farge an die Spezies

• Hallo Zusammen,

über das Thema Messinglager an der HA-Schwinge wurde ja schon viel geschrieben. Danke dafür, ohne alle diese Infos hätte ich das nicht geschafft.

Es ist also vollbracht, erste Schwinge überholt.Schön mit Reibahle fluchtend zum Lager aufgerieben
    Doch nun zu meiner Frage:
    Wie fest/locker soll die Welle denn zu Anfang im Messinglager sitzen???
    Nach dem Einbau der Schwinge im Hilfsrahmen bewegt diese sich schon noch schwergängig. ( Mein Hilfsrahmen liegt falschrum auf dem Tisch und die Schwinge bleibt noch von selbst in jeder Stellung stehen, kippt also nicht von selbst nach unten bzw oben. Natürlich ist Sie nicht megafest aber das Ganze ist noch etwas schwergängig)

Soll ich nochmal etwas mehr aufreiben oder lasse ich das lieber so?
    Die Welle hat einen Durchmesser von 20,65 mm, die Büchse nun auch.Sitzt also ziemlich press drin.

Freue mich auf Infos.

Andreas

• Also wenn die Welle so klemmt, daß sie das Gewicht der Schwinge hält, dann ist das zu eng. Wie hast du denn da die Welle reinbekommen? Normalerweise sollte sich die ohne Hilfsmittel reinstecken lassen.

Wenn das so eng ist bekommst du doch bestimmt auch kein Fett durch das Lager gepresst, oder? (Vorsicht bei dem Plastikrohr, nicht das dir gleich beim Versuch das neue Rohr platzt!)

Ich würde sagen: muß frei drehen, aber soll nicht klappern.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Muß nicht an der Messingbüchse liegen, hatte es mal das der große Durchmesser der Welle 0,1mm zu kurz (war oder die Schwinge zu lang) und deswegen die Schmierteller die Schwinge festgedrückt haben.
    Also zuerst prüfen ob sich die Schwinge mit loosen Muttern leicht bewegt, weil sonst reibst du ewig auf ohne das sich was ändert.

Auf Erfahrung vertrauen

• Muß nicht an der Messingbüchse liegen, hatte es mal das der große Durchmesser der Welle 0,1mm zu kurz (war oder die Schwinge zu lang) und deswegen die Schmierteller die Schwinge festgedrückt haben.
    Also zuerst prüfen ob sich die Schwinge mit loosen Muttern leicht bewegt, weil sonst reibst du ewig auf ohne das sich was ändert.

Das würde natürlich erklären, daß man die Welle in die Schwinge leicht reindrücken kann, die eingebaute Schwinge aber trotzdem klemmt.

Lordnels19xro: war das so?

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Nein, die Länge passt.

Habe jedoch jede Menge aufreiben müssen und hatte dann Angst, daß ich zu weit aufreibe.
    Werde die Welle nochmal rausziehen und versuchen 1-2 hundertstel nachzureiben.
    Die Welle ging definitiv noch zu schwer rein.

Also nochmal, danke für Eure Tips. Melde mich nochmal nach getaner Arbeit.

Andreas

Genau das hatte ich auch bereits mit Nachbauteilen. Die Qualität war mehr als mies. Hatte hier seinerzeit auch Bilder eingestellt. Welle war zu kurz, dadurch klemmt sie sobald man die Muttern anzieht, trotzdem die Buchse Top gerieben ist. Klar klemmt dann ja auch nicht in der Buchse, sondern in Längsrichtung durchs verschrauben.

Sollte sich die Schwinge mit losen Muttern sauber drehen, hast du definitiv das gleiche Problem;)

• Sollte sich die Schwinge mit losen Muttern sauber drehen, hast du definitiv das gleiche Problem;)

Vorsicht!

Wenn beide Muttern gelöst sind, kann auch die Welle mitdrehen.

Wenn aber nur eine Mutter (außen) gelöst ist, kann sie nicht mitdrehen.

Gruß, Diddi

• @ Hot:
    Hab die Schwinge wieder ausgebaut, Welle ist definitiv zu fest.

Werde das ändern und dann kannst Du ja mal vor Ort die Qualität prüfen!!:thumpsup:

( Gerstensaft Kaltschale wartet immer noch auf Dich :D )

Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!