Nachdem mein MINI zu fett lief (dicker Ruß auf den Kerzen) hab' ich am HIF44 die beiden O-Ringe der Kaltstarteinrichtung erneuert. Das Gemisch stimmt nun so weit. Die genaue Einstellung nach der "Kerzenbildmethode" steht noch bevor.
Nun läßt sich kein Standgas einstellen, mit Choke läuft der Motor ab ca. 1500 U/min gut. Darunter auch ohne Choke sehr schlecht. Er nimmt Gas sehr schlecht an und pendelt dann zwischen 0 und 1500 U/min. Unter ca. 1500 U/min kann man den Motor nicht konstant auf einer Drehzahl halten.
Auch mit einem anderen HIF44 zeigen sich die gleichen Symptome. Daraus schließe ich, dass der Vergaser als Fehlerquelle nicht mehr in Betracht kommt. Am Motor ist noch alles original.
Bisher erledigt:
- alle Dichtungen zwischen Vergaser u. Ansaugbrücke neu,
- Falschluft ausgeschlossen (Bremsenreiniger),
- neue Verteilerkappe, -Finger, Zündspule und Zündkabel,
- Ventile eingestellt vor ca. 3000 km,
- Zündung auf 8 Grad vor OT bei 1500 U/min (abgez. Unterdruckschlauch),
- alle Massepunkte gesäubert und mit Polfett behandelt,
- am Zündmodul alle Kontakte gesäubert und behandelt,
- das gleiche an der Zündspule,
- Kompressionstest (knapp 140.000 km Laufleistung): alle Zylinder zwischen 11 und 12 bar.
Der letzte Verdächtige, der mir noch einfällt, ist das Zündmodul am kontaktlosen Verteiler. Wie kann ich dieses auf Funktion prüfen?
Oder gäbe es sonst noch sachdienliche Hinweise?
Ich freue mich auf Eure Antworten!