Zündreihenfolge

  • Ist der 1. und 4. zylinder nicht gleichzeitig am ot ?
    der 1+4 sowie der 2+3 laufen doch gleich, oder?


    Bei bei mir steht der finger auf halb 12, und eine kurbelwellenumdrehung später auf halb 6., wenn der 1+4 zylinder am ot sind (kipphebel sind parallel).


    Hab ich das falsch verstanden, oder kann ich auch auf halb 12 (oder halb 6) den ersten zylinder anschließen, und dann gegen den uhrzeigersinn 3 4 2 ?


    Danke für eure Hilfe!!!!

  • Steck mal einen langen bleistift in das kerzenloch und dreh ganz vorsichtig am Lüfter. Der Punkt kurz bevor der Kolben sich wieder abwärts bewegt ist der OT


    http://de.wikipedia.org/wiki/Totpunkt

  • ja der erste und vierte , zweite und dritte sind immer gleichzeitig am OT.
    Aber nicht immer gleichzeitig in Zuendtakt.


    Hier noch einmal zum Verstaendniss die Arbeitsweise des Viertaktmotors,
    ausgehend von einem Zylinder im Zuendposition:


    1:
    Der Kolben von dem Zylinder ist im OT. Die Markierung an der Kurbelwellenscheibe zeigt OT an.
    Es befindet sich verdichtetes Kraftstoff Luft Gemisch im Brennraum. Beide Ventile sind geschlossen. Es erfolgt der Zuendfunke. Der Kolben saust zum UT. Die Kurbelwelle hat sich 180 Grad gedreht.


    2:
    Das Auslassventil oeffnet sich. Der Kolben saust nach oben, und es wird das verbrannte Gemisch ausgestossen. Die Kurbelwelle hat sich weitere 180 Grad gedreht. Die Riemenscheibe zeigt OT an.


    3:
    Das Auslassventil schliesst und das Einlassventil oeffnet sich (Ventilueberschneidung). Der Kolben saust zum UT und saugt frisches Gemisch an. Die Kurbelwelle hat sich weitere 180 Grad gedreht.
    4:
    Das Einlassventil schliesst. Der Kolben saust nach oben und verdichtet das gerade angesaugte Gemisch. Die Kurbelwelle dreht sich weitere 180 Grad.
    Die Riemenscheibe zeigt wieder OT an. Beide Ventile bleiben geschlossen und es geht mit dem zueden weiter.


    Gruss von Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Steck mal einen langen bleistift in das kerzenloch und dreh ganz vorsichtig am Lüfter. Der Punkt kurz bevor der Kolben sich wieder abwärts bewegt ist der OT


    http://de.wikipedia.org/wiki/Totpunkt


    Was ein Totpunkt ist weiß ich schon :D


    Die Markierung an der Riemenscheibe hatte ich ganz vergessen, die suche ich morgen mal.


    hmm okay, also demnach muss ich den 4. Zylinder auf jenen ot drehen, in dem beide Ventile offen sind, damit sich der 1. gerade mit beiden geschlossenen Ventilen am Zündzeitpunkt befindet. Deswegen an dieser Fingerposition das Kabel für den ersten Zylinder anschließen.


    Soweit richtig?


    dann muss ich morgen nochmal schauen, ob ich ihn auf den richtigen ot gedreht habe....


    Aber ansonsten: die restlichen kabel gegen den uhrzeigersinn 3 4 2 anschließen, richtig?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!