Moin!
Folgendes Problem:
Ich hatte bis vor 2,5 Jahren das Problem, dass die hintere Bremse nach einer Notbremsung nicht wieder zurück ging; sprich es blieb Druck im System. Vor besagten 2,5 Jahren wurden dann hinten neue Schläuche verbaut, seitdem trat das Problem nicht wieder auf.
Bis neulich, als ein Twingo mir die Vorfahrt nahm. Hintere Bremse behielt Druck, das Pedal war hart. Überbremst hat die HA dabei aber nicht.
Nach einigen Stunden stehen war die Bremse hinten wieder freigängig.
Frage: was kommt für dieses Problem in Frage?
Bremssystem wie folgt:
- V/H Teilung
- Verteiler/Regelventil an Quertraverse (FAM7821)
- HBZ m. M10/M12 Anschlüssen (überholt vor ca. 4 Jahren), GMC227(?)
- Cooper S 7.5" vorne (Sättel 2,5 Jahre alt)
- Std. Trommel hinten (RBZ/Schläuche 2,5 Jahre alt)
- RBZ = 1275GT (17,XXmm)
- Inline Bremskraftverstärker 1275GT auf VA.
- Flüssigkeit DOT4
Beläge wurden 'leicht schleifend' eingestellt. TÜV Mitte des Jahres zeigte keine Auffälligkeiten auf dem Bremsenprüfstand (ausser 6% Abweichung an der HA).
Ideen? Bremsschläuche schon wieder zu gequollen? Regelventil defekt!?
Bin etwas ratlos... Weil eigentlich kann es nicht sein - nein, darf es nicht sein, dass neue Bremsschläuche so schnell kaputt gehen! Leider wäre das trotzdem mein Hauptverdächtiger (aufgrund vorheriger Erfahrung).
Gruß,
Jan