Bremse HA fest nach Vollbremsung

  • Moin!

    Folgendes Problem:

    Ich hatte bis vor 2,5 Jahren das Problem, dass die hintere Bremse nach einer Notbremsung nicht wieder zurück ging; sprich es blieb Druck im System. Vor besagten 2,5 Jahren wurden dann hinten neue Schläuche verbaut, seitdem trat das Problem nicht wieder auf.

    Bis neulich, als ein Twingo mir die Vorfahrt nahm. Hintere Bremse behielt Druck, das Pedal war hart. Überbremst hat die HA dabei aber nicht.

    Nach einigen Stunden stehen war die Bremse hinten wieder freigängig.

    Frage: was kommt für dieses Problem in Frage?

    Bremssystem wie folgt:
    - V/H Teilung
    - Verteiler/Regelventil an Quertraverse (FAM7821)
    - HBZ m. M10/M12 Anschlüssen (überholt vor ca. 4 Jahren), GMC227(?)
    - Cooper S 7.5" vorne (Sättel 2,5 Jahre alt)
    - Std. Trommel hinten (RBZ/Schläuche 2,5 Jahre alt)
    - RBZ = 1275GT (17,XXmm)
    - Inline Bremskraftverstärker 1275GT auf VA.
    - Flüssigkeit DOT4

    Beläge wurden 'leicht schleifend' eingestellt. TÜV Mitte des Jahres zeigte keine Auffälligkeiten auf dem Bremsenprüfstand (ausser 6% Abweichung an der HA).

    Ideen? Bremsschläuche schon wieder zu gequollen? Regelventil defekt!?

    Bin etwas ratlos... Weil eigentlich kann es nicht sein - nein, darf es nicht sein, dass neue Bremsschläuche so schnell kaputt gehen! Leider wäre das trotzdem mein Hauptverdächtiger (aufgrund vorheriger Erfahrung).

    :confused:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Bs, RgVent, RBZ oder dreck inne Leitung bzw. HBZ, viel mehr bleibt da ja och ned, un die Audi ochzisch Schläuche warn früher och nach zwei jahren dicht und rissig, würd da als erstes ansetzen, raus un Prüfen ;o)

  • ...bevor man unnötig geld ausgibt:

    - mini hinten aufbocken -> fehler reproduzieren -> dann am T-verteiler an der hinterachse eine verschraubung der bremsleitung lösen -> beide räder sofort freigängig? -> FAM7821
    ein rad/beide räder schleifen / ist/sind immer noch fest -> bremsleitung(en)

    immerhin ist das FAM7831 sehr wahrscheinlich noch die erstausrüstung in deinem mini und damit wieviel jahre alt?;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und Madblacks Prüfung läßt sich noch erweitern, um auch den Bremskreis 'hinten' des HBZ auszuschließen.

    Den hinteren Bremskreis aus dem Regelventil entnehmen und dieses mit Blindstopfen verschließen.
    Die Leitung nach hinten mit Doppelkonnektor FC3824 o. FC3824M verbinden, entlüften und Vollbremsung ausführen.

    Diese Prüfung würde den HBZ ebenfalls ausschließen oder als Übeltäter entlarven.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Input! So werde Ich vorgehen :)

    Madblack:
    Ja... Hmm - eigentlich sollte man eh alles mal neu machen. Mal guggen, vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt da (warum immer wenn's grad kalt wird!? *Grmbl*).

    Gruß,
    Jan

    .

  • Danke für den Input! So werde Ich vorgehen :)

    Madblack:
    Ja... Hmm - eigentlich sollte man eh alles mal neu machen. Mal guggen, vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt da (warum immer wenn's grad kalt wird!? *Grmbl*).

    Gruß,
    Jan

    Hallo Jan,

    mit der Vorgehensweise sollte der Fehler schnell zu finden sein.

    Ich tippe als Ursache auf...

    Zitat

    - Verteiler/Regelventil an Quertraverse (FAM7821)

    FAM7821 ist eigentlich nicht wirklich ein Regelventil, sondern ein Druck-Begrenzungsventil.
    Ab einem gewissen Druck wird nur der Kreis zur HA abgesperrt.

    Durch den Druck im Kreis der VA wird ein Kolben gegen eine Feder bewegt, bis er irgendwann die Bohrung zum HA-Kreis verschließt.

    Beim "normalen" Bremsen erreicht er die Position in der Regel nicht.
    Bei einer Vollbremsung aber wird er bis zum Anschlag gedrückt und kann dort (wegen Korrosion, Ablagerungen oder maroden Dichtungen) hängen bleiben.
    Ist der Druck wieder weg, braucht die Feder dann ein Weile, bis sie ihn wieder in die Normallage zurück gedrückt hat.
    Irgendwann schafft sie es dann garnicht mehr.

    Ich würde daher zuerst mal mit dem T-Stück am hinteren HiRa anfangen.
    Löst die Bremse dann sofort, sind Schläuche und RBZ schon mal raus.

    Dann zur Probe nochmal die Leitung zur HA am HBZ lösen.
    Löst die Bremse auch dann sofort > HBZ.
    Löst die Bremse dann nicht sofort > FAM7821

    Gruß, Diddi

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