Erfahrung Schneehöhe ?

  • Hallo,

    auch wenn der Winter noch etwas weg ist, gibt es Erfahrungen bis zu welcher Schneehöhe man noch vorankomm? Auch und gerade im bergigen Land? Bin am überlegen in den Skiurlaub zu fahren und warum dann nicht gleich mit meinem.
    Letzten Winter hatten wir hier so ca. 15cm auf den Strassen, das war noch ok gewesen, aber wann wirds kritisch?

    Danke euch

    Stefan

  • Kommt auf die Fahrzeughöhe (Bodenfreiheit), Radreifenkombination und ggf. Schneeketten an.

    Dann ist auch noch interessant was für ein Schnee es ist - bei schönem Pulverschnee kommt man auch noch durch einen halben Meter Schneehöhe durch :)

    Da ich aber davon ausgehe, dass du noch ein paar Jahre Minifahren willst, der gut gemeinte Tipp: kauf dir ein Winterauto, wenns ein Allrad Fahrzeug ist hält dich so schnell nichts mehr auf. Das kostet nicht die Welt und das Salz frisst sich an einer vermutlich vollverzinkten Karosse fest und nicht am schlecht geschützten Miniblech. Einmal einen Mini richtig entrosten kostet weit mehr als eine gute Winterhure!

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Kommt auf die Fahrzeughöhe (Bodenfreiheit), Radreifenkombination und ggf. Schneeketten an.

    Dann ist auch noch interessant was für ein Schnee es ist - bei schönem Pulverschnee kommt man auch noch durch einen halben Meter Schneehöhe durch :)

    Da ich aber davon ausgehe, dass du noch ein paar Jahre Minifahren willst, der gut gemeinte Tipp: kauf dir ein Winterauto, wenns ein Allrad Fahrzeug ist hält dich so schnell nichts mehr auf. Das kostet nicht die Welt und das Salz frisst sich an einer vermutlich vollverzinkten Karosse fest und nicht am schlecht geschützten Miniblech. Einmal einen Mini richtig entrosten kostet weit mehr als eine gute Winterhure!

    dietmar


    Nunja bei den Reifen bleiben einem ja nur die 145er...Schneeketten würden natürlich auch dazu kommen.
    Und zum Winterauto, hab 2 Minis, der eine wird ab jetzt nur im Sommer gefahren ;) Und jetzt noch ein extra Skiurlaubsauto...das würde meine Freundin glaub ich nicht verkraften...

    Stefan

  • So ab 15-25cm, je nach schwere des Schnees und wie tief der Mini auf der Strasse liegt.
    Im letzten Winter bin ich durch ca. 20-25cm tiefen Schnee gefahren. Nach ca. 5m ging nichts mehr. Unter der Oelwanne hat sich soviel Schnee angesammelt und zusammengepresst, dass es den Vorderwagen hochgehoben hat und die Vorderräder keinen Grip mehr hatten.
    Ok, mein Mini ist relativ tief und ich bin relativ schnell gefahren :D

  • Nunja bei den Reifen bleiben einem ja nur die 145er...Schneeketten würden natürlich auch dazu kommen.
    Und zum Winterauto, hab 2 Minis, der eine wird ab jetzt nur im Sommer gefahren ;) Und jetzt noch ein extra Skiurlaubsauto...das würde meine Freundin glaub ich nicht verkraften...

    10" oder 12" Felgengröße?

    ...kommen also doch noch verschiedene Optionen in Frage.

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  • So ab 15-25cm, je nach schwere des Schnees und wie tief der Mini auf der Strasse liegt.
    Im letzten Winter bin ich durch ca. 20-25cm tiefen Schnee gefahren. Nach ca. 5m ging nichts mehr. Unter der Oelwanne hat sich soviel Schnee angesammelt und zusammengepresst, dass es den Vorderwagen hochgehoben hat und die Vorderräder keinen Grip mehr hatten.
    Ok, mein Mini ist relativ tief und ich bin relativ schnell gefahren :D

    Genau das ist meine Befürchtung, wenn der Schnee platt ist macht es ja kaum Unterschied ob er jetzt 20cm platt ist oder 1m. Aber die Ölwanne hängt ja sehr tief runter.
    Gibt es ansonsten Erfahrungen mit einem Unterbodenschutz?

    Stefan

  • Auf den Hauptverkehrswegen gibts wo wenige Probleme.
    Auf den Nebenstraßen schon ehr ..
    Letzten Winter, hatten wir hier bei uns sehr viel Schnee und immer wieder festgefahren. Schräg, auf dem, was die anderen liegen lassen und mit einer Seite in der Spurrinne .. dazu immer im 2 oder wenns bitter wird im 3. Gang anfahren, so bin ich auch schon durch ca.30 Schnee, in ungeräumten Straßen gefahren, dass geht alles. B)
    Doch eine Winterhure ist wohl durch nichts zu ersetzten .. einfach besser für den Mini, wie hier schn gesagt.
    http://kph7.s2.uped.de/snb16284.jpg.html[/IMG]

  • --Der Mini ist eines der geeignetsten Winterautos überhaupt !
    Kommt gut voran und ist sehr handlich und teilt zudem über das Popometer
    gut mit, wenn die Haftung abhanden kommt.
    --Mit dem Mini kommt man gut durch und ist schnell und sicher.
    --Auf völlig nicht geräumten Straßen, die aber auch in Skigebieten sicher nicht
    die Regel sind, gibt es irgendwann Grenzen wegen der Bodenfreiheit, die
    aber recht spät eintreten.In der Regel trifft man maximal auf Straßen, die
    nach erneutem Schneefall noch nicht wieder geräumt sind, und das
    übersteigt das Vermögen des Minis nicht.
    --Auf Straßen, die ein Befahren mit Winterreifen und Schneeketten nicht mehr
    erlauben sind andere Fabrikate meist auch am Ende.


    Der angesprochene Substanzverlust durch Salz ist in der Tat nicht zu unterschätzen.
    Mindestens eine akribische Unterboden und Hohlraumbehandlung sollte dem vorasusgegangen sein.

    Der eigene Mini, und als Student hatte man nur einen, schaffte 1979 (?) bei dem damaligen immensen Schneeaufkommen mit Fahrverboten auch noch die 50Kilometer zurück nach Hause an den Studienort und schleppte einen anderen liegengebliebenen Mini von der Autobahn.
    Morgens war die Fahrt zum Praktikumsplatz angetreten worden, da der 1.Tag.
    Am Ziel angekommen gab es allerdings nichts zu praktizieren, da niemand sonst dort war und die Spuren des Minis die einzigen im Schnee.
    Und dieser Mini hatte 6x10/165-70 Rad-/Reifenkombination mit Sommerreifen.
    K e i n Ausdruck von Vernunft, jedoch der Nachweis, daß mit 145/70x12 und guten (!) Winterreifen oder sogar Schneeketten eine ganze, ganze Menge geht.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat

    --Der Mini ist eines der geeignetsten Winterautos überhaupt !

    Kann ich mich nur anschließen.
    Durch seine starke Frontlastigkeit kommt er noch voran, wo andere neumodische Karren längst zum Snowboard mutieren, weil sie auf dem in aller Regel sehr tief sitzenden Unterboden aufsitzen.

    Es gibt aber ein paar Problemchen:
    Die sehr schlechte Heizung hilft nicht wirklich gegen Vereisen der Frontscheibe bei zweistelligen Minusgraden.

    Die Scheibenschmierer sorgen bei starkem Schneefall auch nicht unbedingt für freie Sicht.

    Auch ein zufrierendes Türschloß ist jetzt nix aussergewöhnliches.
    (Klar, gibt es hier tolle Wundermittelchen....)

    Und aufgrund der schmalen Spurweite gegenüber Standard-PKWs fährt auf frisch befahrenem Neuschnee immer eine Seite im Tiefschnee rum.
    D.h. man tanzt zwischen beiden Spurrinnen immer hin und her.

    Aber ansonsten: rockt! :)


    Thema Allradspaßgerät...in der Tat sind das völlig andere Dimensionen des Vortriebs. :eek: Allerdings endet der Vortrieb erst dort, wo im Zweifel kein Abschlepper mehr hin kommt... ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Okay, habt mich überzeugt damit in Skiurlaub zu fahren ;) Noch ne Schaufel rein, dann kánn man zur Not noch buddeln... Jetzt muss mein Winterminigenötigter noch Tüv bekommen und dann passts :)

    Stefan

  • Zur Not noch 'n Säckchen Split .. hab ich im Winter auch meißt drin zu liegen .. wenn die Idioten vor einem ma wieder nich von der Ampel wegkommen und so lange durchdrehen lassen, bis die Straße richtig glatt ist. -.-"

  • Ja, ich weiß .. es regnet ja zur Zeit so stark .. und wenn ich bei mir aus dem Wohnviertel raus möchte, muss ich durch eine Senke fahren, wo sich bei starkem Regen gern Wasser sammelt. Bei unserm Monsun gerade, sind es schon fast 40cm Wasserhöhe! (Über Nacht)
    Das scheint mir schon bisschen derb .. aber so komme ich nich zur Arbeit.
    (Ma davon abgesehen, dass die Karre bei der Feuchtigkeit eh grad nich anspringt und ich den Fehler noch nicht gefunden hab - is aber ne andere Geschichte)

  • Zitat

    Da reicht doch teilweise schon Regen

    Dagegen hilft am meisten das Plastikdings hinter'm Grill

    http://allbrit.de/etk_detail.asp…nummer=NJT10012


    Ansonsten: Solange der Motor kein Wasser ansaugt würde ich sagen, bis knapp unter'm Anlasser, weil in der Höhe diverse Kabelanschlüssel sind.

    Vorsicht aber bei der Bugwelle. :rolleyes:
    D.h. wenn, dann langsam durch....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, dass is bei mir nich mehr .. aber, irgendwo kroch auch schon noch mit dem Schutz Feuchtigkeit rein ..
    Aber, dass Hält ja auch nur Spritzwasser ab .. aber, wenns drin steht, is aus.

  • Zitat

    Aber, dass Hält ja auch nur Spritzwasser ab ..

    'Nur' ist gut.... Ab allerspätestens Tempo 50 kommt da's Regenwasser horizontal rein.

    Naja...und der Begriff Spritzwasser ist relativ... :rolleyes:

    [YOUTUBE]toKLhOAph5I[/YOUTUBE]

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, sone Karre fahre ich zur Zeit auch .. aber nur Leihweise, da mein Chef im Urlaub ist. Damit kommt man natürlich fast überall durch. :D

    Aber natürlich auch nich mit nem Mini vergleichbar.
    Also, is so Zwecks Wasserhöhe die Zündelektronik als höchster Messpunkt anzunehmen, und nach möglichkeit den Spritzschutz drin lassen. xD

  • Zitat

    Damit kommt man natürlich fast überall durch.

    ja...und dort wo's nicht mehr vor oder zurück geht, hat man ein echtes Problem.

    Zitat

    Also, is so Zwecks Wasserhöhe die Zündelektronik als höchster Messpunkt anzunehmen, und nach möglichkeit den Spritzschutz drin lassen. xD

    Würd ich mal grob sagen. Vorher kommt aber sicher
    schon das Wasser zu irgend einem Rostloch rein... :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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