Rauschen aus den Lautsprechern

• Moin Moin,

heute ist ir aufgefallen ( der kleine stand schon länger zur Reperatur), das meine hinteren Boxen "Rauschen".
    Die Boxen sind an einer Endstufe angeschlossen.

Was könnte die Ursache für das Problem sein?

Wenn die Musik an bzw. lauter ist, ist von dem Rauschen nichts mehr zu hören, aber warscheinlich immernoch vorhanden.

Marc

• Dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Zieh mal die Cinch Stecker aus der Endstufe.

Rauscht noch? -> a) Eigenrauschen der Endstufe oder b) Endstufe schwingt
    Rauschen weg? -> c) Falsche Pegeleinstellung der Endstufe oder b)

2. Bei abgezogenen Cinch Steckern, berühre NUR MIT DER ABSCHIRMUNG der Cinch Kabel die Cinch Buchsen der Endstufe

Rauschen wieder da -> Endstufe schwingt -> falsche Masseführung (Masseschleife beseitigen)
    Kein Rauschen -> Eingangspegel der Endstufe so niedrig wie möglich einstellen, so das bei 80% Lautstärke am Radio die Endstufe voll ausgesteuert ist.

Das sollte helfen.

VG
    Ralf

• Zitat von MarcDerseemann

Mir ist aufgefallen, dass das Radio das Rauschen im Equalizer anzeigt.

Ehm, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.....:confused:

• das Radio zeigt mir den einen Pegel an ( ein Balken der nach links und rechts wandert), dieser Pegel bewegt sich auch bei dem Rauschen.

In einem anderen Forum habe ich gefunden, das es an "billigen" Radios liegen soll, da dort billigste Kondesntatoren verbaut sind.
    Ist das eine richtige Theorie?

Marc

• Morgen,
    zu "billigem Radio" fällt mir nur ein "Shit In -> Shit out", wenn schon das schwächste Glied der Audiophilen Kette am Anfang steht, dann braucht man sich auch nicht wundern!

Habe mal aus einem Schlachtauto so ein Billig-China-Drecks Radio in den Fingern gehabt und angeschlossen... sofort wieder ausgebaut und dem Recycling zugeführt, das geht gar nicht!
    ;)

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Ja, das dachte ich auch, aber da steht doch zumindest Blaupunkt.

Die Jaungs haben auch viel Müll entlang des Weges produziert, aber einen rauscharmen Vorverstärkerausgang sollten sie hin bekommen.
    Ich gehe aktuell davon aus, das es sich um eine falsche Einstellung im Radio handelt. Also noch mal UserGuide konsultieren, ob es mehrere Konfigurationsmöglichkeiten für den Vorverstärkerausgang gibt.

Wenn nein: Klangeinstellung überprüfen.

Wie Olli schon sagt: wenn das erste Glied der Kette schon rauscht, wird es durch die nachfolgenden Verstärker maximal verstärkt.

VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!