Öldruckkontrolleuchte macht Probleme

  • Hallo,

    Habe einen 1000er Mini MkII.
    Die Kontrolleuchte geht nicht mehr direkt nach dem starten aus, dass dauert plötzlich immer so 10 -20 Sekunden.
    Öl ist genug drin und er verliert fast kein Öl (ein wenig unten am Simmerring vom Schaltgestänge). Sie geht erst schnell aus, wenn ich mehrmals heftig Gas gebe (bis ca. 4000 drehe).
    Woran kann das liegen?
    Vielleicht weil es drausen kälter geworden ist? Im Sommer hat er nie Probleme gemacht.
    Kann ich so dem Motor schaden?

    Gruß

    speedcooper

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi speedcooper,

    Ich bin zwar auch noch nicht so ein Profi in Sachen Mini, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das Öl bei den jetzt herrschenden tieferen Aussentemperaturen im kalten Zustand noch viel dickflüssiger ist als sonst! Somit wird die Ölpumpe einfach nicht so schnell den nötigen Öldruck aufbauen können, da die Öldruckleuchte aber danach immer ausgeht ist die Ölpumpe also in Ordnung. Ich würde aufpassen mit zuviel Gas geben im kalten Zustand wenn der Motor wie du sagst laut Öldrucklampe noch nicht genügend Schmierung hat. Ich glaub das tut ihm nicht so gut, ohne genügend Schmierung eine hohe Drehzahl aushalten zu müssen!! Welches Öl hast du denn drinnen? Naja, genug Halbwissen, aber so könnte ich mir das Erklären da meiner wie ich bemerkt habe auch ganz gerne die Öldruckleuchte kurz nach dem Kaltstart nochmal aufleuchten lässt!

    minimässige Grüsse aus Österreich, Stefan

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D

    K&N 57i; RC40;

  • Hi,

    um ganz sicher zu sein, solltest Du testen ob Dein Öldruckschalter noch korrekt funktioniert. Entweder tauschen gegen einen anderen oder mit Zeigerinstrument den Öldruck überprüfen.

    Wahrscheinlicher aber ist, daß entweder sich ein Lagerschaden ankündigt oder Deine Ölpumpe auf dem Weg ins Nirwana ist. Wie Stefan schon sagte, wird der Öldruck nicht mehr schnell genug aufgebaut. Entweder weil das Öl in den Lagern zu schnell abfließt (größere *Spaltmaße*) oder weil die Pumpe nicht genügend Öl liefert.

    Ich vermute aber mal, daß es eher an der Pumpe liegen wird.
    Ist das Problem plötzlich aufgetreten?? Normalerweise sollte das schleichend gehen und 10-20 Sekunden ist schon ziemlich bedenklich. Wenn es plötzlich auftrat ist es möglich, daß es "auch" an der Temperatur liegt - welches Öl verwendest Du??

    Hohe Drehzahlen ohne Öldruck mußt Du auf jeden Fall vermeiden. Niemals fahren, bevor die Lampe ausgeht. Wenn leichtes(!!) Gasgeben hilft, dann mache dies bis der Öldruck da ist. Das ist aber nur eine Behelfslösung, Dein Motor wird das auch nicht allzulange mitmachen.

    Über kurz oder lang mußt Du das Problem aber auf jeden Fall beheben. Du wirst um eine Demontage nicht drumrum kommen.

    HTH
    Michael

  • Bei kaltem, dickflüssigem Öl wird der Druck höher sein als bei wamem Öl, nicht niedriger.
    Die Förderleistung der Pumpe ist prinzipbedingt nur von der Drehzahl abhängig und zähflüssiges Öl hat mehr Widerstand -> höherer Druck.

    Dennis

  • Was du da sagst mag schon richtig sein, aber dickflüssiges Öl ist schwerer in feine Ölkanäle zu bringen als warmes dünnflüssiges Öl. Beim Kaltstart muss man einfach aufpassen mit dem Gaspedal, da der Motor noch nicht an allen Stellen mit genügen Öl für ausreichende Schmierung versorgt ist.

    mfg und schau dir das umbedingt mal an was dir der General geraten hat, sonst findet nicht nur die Ölpumpe den Weg ins Nirvana sondern auf kurz oder lang der ganze Motor! Stefan

    Mini - fahren ist total groovie!!!!!!!! :D

    K&N 57i; RC40;

  • Hi Dennis,

    Stefan hat hier absolut Recht, die Tatsache daß Du bei kaltem Öl einen höheren Druck hast (an der Anzeige) bedeutet nicht, daß Dein Motor besser geschützt ist. Es heißt nur daß sich Deine Pumpe sehr viel schwerer tut, daß Öl durch die Kanäle zu pumpen und deshalb im Bereich des Öldruckschalters ein hoher Druck herrscht. Im schlimmsten Fall geht gar kein Öl durch die Ölgallerie. Dann hast Du am Schalter einen verdammt hohen Druck (sofern die Pumpe gesund ist), aber leider kein Öl an den Lagern...


    Gruß,
    Michael

  • Hab ich irgendwo was anderes behauptet? Ich schrieb nie das die Schmierung bei kaltem Öl besser ist.
    Natürlich habt Ihr recht, aber in der ursprünglichen Frage wurde die Annahme aufgestellt das der Öldruck durch die tiefen Temperaturen evtl. niedriger sei. Dem ist eben nicht so.
    Das Öl erst bei 60 Grad so richtig schön schmiert ist mir klar.

    Dennis

  • Hallo,

    Danke nochmal an alle, für eure Hilfe und Tips!
    Das Problem war tatsächlich der Öldruckschalter. Habe ihne ausgetauscht und alles ist wieder in bester Ordnung.

    Gruss

    speedcooper

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!