Hallo,
nachdem ich nun schon ein paar Versionen von Luftfiltern auf meinem SPI gefahren bin wollte ich mal nach der jüngsten Variante meine Erfahrungen kurz schildern.
Gefahren wurden die jeweiligen Versionen mit einem 1300er SPI Cooper 63PS und HHKW 1:1,5
Ursprungsvariante:
originaler Luftfilterkasten mit Vorheizung und originalem Filter, Luftfilterkasten nicht bearbeitet
> sehr zahmer Sound, Durchzug in Ordnung, aber definitiv ohne Aha-Effekt über das ganze Drehzahlband, Leistung gefahrene 159km/h nach Navi
K&N 57i Kit:
Kit wie beschrieben montiert, beim Starten erstmal ein dickes Grinsen im Gesicht, Steuergerät braucht ne Weile bis es sich auf die Mehrluft angepasst hat. Sound - sehr nett, definitiv zum Blicke ernten, Leistung untenrum sehr schlecht, im Stadtverkehr muss man häufig zurückschalten um vorwärts zu kommen, einfach auf das Gaspedal steigen geht garnicht und wird durch lautes Ansauggeräusch aber fast keine Beschleuignung quittiert. Obenrum läuft er besser, Leitsungsschub ab 4500 U/Min den man deutlich merkt, läuft insgesamt sehr viel weniger geschmeidig, deutlich erhöhter Spritverbauch vorallem im Winter, Leistung gefahrene 174km/h nach Navi
Original Luftfilterkasten bearbeitet:
Original Luftfilterkasten von dem Innenring befreit, alle störenden Grate entfernt, die Vorheizung lahmgelegt und das grün-blaue Ding am Luftfilter entfernt (> alles laut hier im Forum existierender Anleitung), Original Luftfilter verwendet,Sound > naja kein Vergleich zum K&N, aber definitiv sportlicher als Original und nicht störend, läuft insgesamt wesentlich geschmeidiger als K&N > in Sachen Fahrkomfort ein echter Gewinn, auf das Gas steigen wird mit Vortrieb belohnt, es muss wesentlich weniger geschaltet werden. Leistung über das ganze Drehzahlband ab 2500 U/min in Ordnung. Leistung gefahrene 167 km/h nach Navi
Original Luftfilterkasten bearbeitet - ohne Schnorchel:
gestern mal den Schnorchel abgebaut, nachdem ich das irgendwo hier im Forum als Nebenmaßnhame gelesen hatte, Schnorchel einfach rausgezogen, da ja die Vorheizung bereits entfernt war- einfach wie simpel, weiterhin mit Original Luftfilter, Sound deutlich lauteres Ansauggeräusch, Motor brummt bei Drehzahl+Gas deutlich lauter, Sound ist ordentlich - erinnert gefühlt aber leider etwas an Polos mit überdickem Proll-Auspuff - muss ich mal nochmal von Passanten hören lassen ob das tatsächlich so ist, dann wird wieder zurückgebaut:D:D:D - man fährt ja Mini , nicht Polo - Leistung ganz ordentlich, läuft immernoch geschmeidig, bei cruisender Fahrweise sehr dezent und zahm, bei etwas mehr Gas deutlich hörbar und ich meine leicht verbesserter Durchzug - kann aber auch subjektiviert durch das lautere Geräusch Einbildung sein - dreht auch aus 2000 U/min hoch.Sound wie gesagt echt kernig und defitiv vergleichbar mit K&N - wirkt wesentlich tiefer und erwachsener, nicht ganz so nervig wie K&N.
Leistung gefahrene Km/h noch nicht ermittelt!
Mit der letzten, jetzigen Varinate bin ich imho am meisten zufrieden, Sound ist da wenn man will, wenn nicht dann nicht und Leistung ist auch da bei geschmeidiger Fahrbarkeit. Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen funktioniert auch gut- für mich ne schöne Alternative, da es alltagstauglich ist und dennoch sportlich.
Spritverbruach und Geschwindigkeit (Vmax) werde ich noch ermitteln.
Es sei gesagt, dass der Spritverbauch bei allen Varianten außer Serie immer leicht bis deutlich ansteigt (> mehr Luft = mehr Benzin), hängt bei mir aber auch mit HHKW zusammen.
Also ich kann nur sagen, dass diesem Schnorchel in meinen Augen zuviel Bedeutung beigemessen wird, von wegen Strömung usw.. Der K&N hat auch keinen Schnorchel und weßhalb soll man denn nicht den Mittelweg gehen.
Nen K&N Einsatz wäre jetzt das was ich noch testen wollen würde und bei gesundeten Finanzen auch machen werde...
So, ich hoffe ich hab auf anschauliche Weise meine Erfahrungen geschildert. Was nun jeder am Ende wirklich fährt bleibt ja ihm überlassen, aber damit man mal so einen Überblick über die subjektiven Eindrücke der jweiligen Variante ha, habe ich mir mal die Mühe gemacht.
Also viel Spaß beim Ausprobieren...
Grützi
Martin