Mini geht regelmäßig aus

  • Hallo,
    das Problem fing vor einiger Zeit an, als ich auf dem Weg von Aachen in die Heimat auf der Autobahn stehen geblieben bin. Zunächst schob ich das ganze auf einen leeren Tank, da ich recht knapp kalkuliert hatte ;) Dieser wars jedoch nicht.

    Problem war eine raus geflogene Sicherung der Benzinpumpe. Nach wechseln konnte ich erst einmal weiterfahren, sie flog an dem Tag jedoch noch zweimal raus.

    Als ich anderthalb Wochen später bei der Werkstatt war (hab momentan leider nicht all zu viel Zeit für den Mini) konnte ich problemlos hin und zurück fahren und seither flog die Sicherung auch nicht mehr raus. Das zur Vorgeschichte, falls es etwas mit dem aktuellen Problem zu tun haben könnte.

    Nun flog die Sicherung zwar nicht mehr raus, aber nach Anlassen blieben mir immer so 5 sec, bis der Motor wieder ausging. So konnte ich noch nicht einmal zur Werkstatt und musste die gelben Engel einschalten. Der Kollege fand nichts und ich wurde zur Werkstatt geschleppt.

    Dort haben wir dann festgestellt, dass der Stecker an der Lichtmaschine das Problem verursacht. Einmal abstecken und wieder dran stecken löste das Problem. So ganz befriedigend war das zwar nicht, aber der Mini fährt ja wieder ;) (Zudem haben wir noch die Relaisbox gewechselt, da wir diese zunächst als Übeltäter in verdacht hatten und meiner auch schon recht angegammelt aussah) Dann haben wir noch etwas Leitfett an den Stecker geschmiert und ich bin erst einmal nach Hause gefahren.

    Das Problem, dass der Mini schnell wieder ausgeht habe ich aber weiterhin. Momentan ist die Lösung folgende, dass ich aussteige, einmal am Stecker rüttle (brauch ihn noch nicht mal ab zumachen) und weiterfahre. Wie lange diese Lösung hält kann ich leider nicht sagen, da ich momentan nur Kurzstrecken fahre. Aber sobald der Mini ne Nacht stand, kann ich eigentlich damit rechnen Maximal 100m weit zu kommen und diese Prozedur durchführen zu müssen.

    Das ist natürlich recht nervig, zumal ich auch so ungern über die Autobahn fahren will, weil ich ja damit rechnen muss jeden Moment stehen zu bleiben.
    Wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Bekomme ich den Stecker einzeln, dass man den mal wechseln könnte? Denn die Kontakte an der LiMa sehn eigentlich ganz gut aus.

    Hoffe ihr könnt mir da nen Stück weiterhelfen!

  • Sicherung Benzinpumpe fliegt mehr als ein mal? -> Benzinpumpe defekt!

    Das der Stecker der Lima damit was zu tun hat, würde ich mit über 90% ausschliessen. Versuch das Ganze mal ohne am Stecker zu wackeln.

  • Ja das kann ich das nächste mal versuchen. Aber eigentlich war es ja so, dass ich nicht mehr weg kam, weil er immer sofort ausgegangen ist und seit wir in der Werkstatt das erste Mal den Stecker abgemacht haben und wieder dran gesteckt haben ging er ja, wie beschrieben.

    In der Werkstatt haben wir auch beobachtet, dass er nicht etwa ausgeht, weil kein Sprit mehr kommt, sondern dass er erst ausgeht u dann der Sprit weggeht. Von daher hatten wir die Benzinpumpe auch erstmal ausgeschlossen, zumal die Sicherung ja nicht mehr raus fliegt.

    Aber ich werde es nochmal testen, ohne am Stecker zu wackeln.

  • So, ich hab das nochmal testen können heute morgen.

    Hab ihn angelassen, er lief für 4 sec und danach hatte ich keine Chance ihn für länger als diese Zeit an zu bekommen (eher sogar kürzer). Sobald ich einmal am Stecker gewackelt hab gings. Wobei es diesmal nicht sonderlich lange hielt und ich dann den Stecker einmal ganz abgemacht hab und wieder dran gesteckt hab.

    In der Werkstatt hatten wir auch beobachtet, dass kurz bevor der Mini ausgeht immer ein Spannungsabfall von ca. 13.8V auf 13.0V zu messen war und erst dann der Mini ausging.

    Kann das sein, dass die Anschlüsse am Stecker korrodiert sind oder so, sodass ich immer nen "guten" Kontakt bekomme, wenn ich nochmal nen bischen dran wackle?

  • Also das mit dem Stecker bringt auch nciht mehr wirklich was. Mal hällt das dann für ne ganze Fahrt, mal nur für 10m :(

    Habt ihr vielleicht noch ne Idee was ich so überprüfen könnte? Selbst die Fahrt zur Werkstatt wird so ja nen Abenteuer ...

  • Das ist mir auch klar ;) Nur bin ich ratlos was überhaupt in Frage kommt.

    -- Zündspule ist in Ordnung
    -- Mini geht aus, obwohl Spritzufuhr noch da (von daher kommt die Benzinpumpe eigentlich nicht in Frage, oder?)
    -- Benzinpumpenrelais gewechselt
    -- Spannungsabfall bevor der Wagen ausgeht
    -- Wackeln am Stecker war ne Notlösung bisher (ist ja auch nen Symptom, oder?)

    So der Stand der Dinge. Meine Frage ist nur, ob ihr noch ne Idee habt wonach ich gucken könnte, bevor ich mich auf den Weg zur Werkstatt mache.

  • ... mal so auf verdacht, Benzinpumpen Stromaufnahme messen.

    Druckabfall (bedingt durch eine Benzinpumpe die nicht mehr sauber läuft) in der Benzinzufuhr könnte Drehzahlschwankungen ergeben...

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ok, kann ich mal tun. Wär nur super, wenn ihr mir kurz beschreiben könntet, wie ich das richtig mache. Also prinzipiell is in Reihe messen ja ne ganz gute Idee bei Strom, wenn ich das richtig verstanden habe ;)

    Nur wo genau muss ich am besten messen? Kann ich einfach an der Sicherung messen, oder ist das eine ganz schlechte Idee?

    Tut mir leid für die blöde Frage, hab am Auto bisher nie den Strom messen müssen und würd ungern was falsch machen bei der Strommessung.

  • ...also an der Sicherung messen ist ne gute Idee.

    Sicherung für Benzinpumpe raus
    Messegrät auf Ampere Messbereich, 20A
    Von einem Helfer den Motor starten lassen

    Wenn der Strom grösser als der Sicherungswert wird (10A?) dann die Kontakte vom Messgerät von den Sicherungskontakten trennen!

    Der Strom sollte einigermassen frei von Schwankungen sein.

  • Also:

    Zunächst war der Strom recht konstant bei 4,7A und dann ging er plötzlich auf 12A hoch und ich hab das ganze abgebrochen. Zeitspanne ca. 30 sec.

    Momentan kann ich den Wagen jedoch mit der 10A-Sicherung länger laufen lassen. Länger heißt jetzt so 5min, dann hab ich ihn per Hand aus gemacht.

    Kann das sein, dass die Benzinpumpe manchmal spinnt und manchmal nicht?

  • Also:

    Zunächst war der Strom recht konstant bei 4,7A und dann ging er plötzlich auf 12A hoch und ich hab das ganze abgebrochen. Zeitspanne ca. 30 sec.

    Deine Messung deutet definitiv auf ein Problem mit der Benzinpumpe hin.


    Momentan kann ich den Wagen jedoch mit der 10A-Sicherung länger laufen lassen. Länger heißt jetzt so 5min, dann hab ich ihn per Hand aus gemacht.

    Eine KFZ-Schmelzsicherung ist relativ träge. Wenn also kurzzeitig der Nennstrom der Sicherung ein wenig überschritten wird, brennt sie nicht sofort durch. Passiert das aber mehrmals hintereinander oder dauert einen Moment länger, brennt sie dann doch durch.



    Kann das sein, dass die Benzinpumpe manchmal spinnt und manchmal nicht?

    Eindeutig ja. Und die Intervalle wo das passiert, werden immer kürzer bis sie dann irgendwann gar nicht mehr funktioniert ;)

    Solltest dich also nach einer neuen Benzinpumpe umschauen, wie dougie es schon ganz am Anfang empfohlen hat ;)

    Gruß, Diddi

    Edit: dougie war schneller ;)

  • Mh gut (oder auch nicht ^^). Dann werd ich mal danach schauen. Danke euch schon mal!

    Wobei mich ja immer noch das Verhalten mit dem Stecker verwirrt :confused:

  • Und? Wie ist es vergangen? Hasst du schon einen neuen Benzinpumpe?

    Vielleicht noch ein Idee...sehe mal nach ob die Stromkabeln ( am Stecker ) nicht kaputt sind und dann Kontakt mit der Masse hat. Dann brennt die Sicherung auch durch. Und sehe mal nach ob die Kontakte im Stecker noch feste sind. ( mal dar an ziehen )

    Gruß,

    Maurice

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!