• Liebe Mini-Freunde,

    wo sind denn eigentlich alle die eingefleischten 10er Fahrer?
    Habe letzte Woche nach den Erfahrungen für den Eintrag einer 10er Bereifung beim MPI angefragt. Möchte gerne meinen MPI mit bisher 13er auf die ursprünglichen Beine stellen.
    Es muss doch nach den Beiträgen einige geben, die das schon gemacht haben!
    Bitte gebt mir doch Eure Tips für den TÜV weiter.

    Vielen Dank

    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • Neben den erheblichen Karosserie Umbauarbeiten (Radläufe sind ja ausgesägt , Löcher) brauchst Du natürlich noch eine eintragbare 10" Bremsanlage und geTÜVte Felgen . Ansonsten dann kein Problem.

    Schau mal auf den Link. Das war mal ein MPi, jetzt mit 6jx10 MiniLite und innenbelüfteter 10" Bremse.

    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…=FAL+6J10%2D003

  • Hallo RoCalli,

    viel spass beim Umbau, kann ich nur empfehlen.
    Also was ist zu tun?
    1. Kotflügel neu
    2. Frontmaske anpassen, Belechteile einschweissen
    3. 4 Kolbenbremsanlage (ich hab innenbeüftete Scheiben &
    Stahlflex Bremsleitungen)
    ---- wenn Du schon dabei bist mach direkt die Radlager neu
    4. schöne Felgen
    5. ab zum Tüv

    wenn Du eine Briefkopie benötigst, melde dich

    grüsse
    Ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Nexte Woche bekomm ich einen ziemlich fertigen, aber 80€billigen 10"-Mini rein. Ich will eigentlich nur die VorderAchse und die erstaunlich gutaussehenden 5J10"ATS.
    Meine preisvorstellung dafür wäre 100 gewesen, Schrotti sagt für 80 bekomm ich alles, da hab ich mir die 100 verkniffen:D

    Nun die Frage, was muß beim Umbau der Trommelbremsanlage gegen Scheibenbremsanlage beachten?
    ODer ist es Quatsch die alte Achse zu verbauen?

    Achso soll am 92er SPI verbaut werden

  • Der Umbau müßte problemlos von statten gehen, das einzige was du beachten mußt, ist, daß du keine hohen Geschwindigkeiten mehr fährst, da die Bremsen nicht ganz so ergiebig sind.
    Außerdem mußt du bei der Eintragung die ganze Bremse mit 100 € Scheinen zupflasern und einen sturzbesoffenen TÜV Prüfer finden.

    Jetzt mal im Ernst, vergiß die Sache, es hat keinen Wert

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @ miniforfun
    Nur dass wir uns net mistverstanden haben,
    Trommel- soll raus un Scheibenbremsanlage rein.
    Für welche Anlage ich mich entscheide steht nonich fest.
    Aber s beste in dem Fall ist wohl irgendwas i-belüftetes:rolleyes:
    Ich hab auch schon 10"Minis gesehen, die waren bissi schneller als mein coop und sind och besser zum stehen gekomm :p

  • Dann mußt Du Dich besser ausdrücken, oder ich stehe völlig auf dem Schlauch...

    Wieso willst Du den Rahmen in den 92er verbauen ?
    Ich denke auch, daß die ATS Felgen bei Vierkolben mit oder ohne innenbelüftet nicht mitmachen, (passen nicht drauf), ich lasse mich aber auch eines besseren belehren.
    Du müßtest dann auf die original coopers oder inno cooper 10" Anlage zurückgreifen, ohne innenbelüftet

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danielz
    von der 10" Vorderachse mit Trommeln kannst du nichts für deinen Mini verwenden. Die ATS-Felgen hättest du woanders auch für 50€ bekommen.

  • also eine scheibenbremsanlage nebst achse für 10" felgen besorgen? :( dacht man bekommt das umgebaut

    welche Bauteile genau muß ich da besorgen, was muß getauscht werde und was kann bleiben?

    Also die 10" Felgen die ich bisher gefunden hab, da ging unter 100€ garnix, nur dann halt noch teurer

  • Du solltest dir einmal grundsätzlich überlegen:

    -was will der TÜV Prüfer für eine Eintragung an Unterlagen sehen ?


    -willst Du mit schlechterer Bremsleistung leben ?
    Wenn nein. Dann keine S Anlage

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