Ich hatte heute nach Feierabend mal wieder die Gelegenheit ne Bühne zu ergattern um meinenZwerg für´n Winter abzuschmieren. Bin halt alle Räder noch mal nach Spiel durchgegangen, weil er derzeit auch etwas unruhig auf der Strasse liegt und habe dabei festgestellt, das die beiden hinteren Räder leicht Spiel haben (die Schwinge bewegt sich am Rahmen so ca 2-3 mm auf und ab --> also schon spürbar) ist das Reperaturbedürftig oder noch in der Toleranz. Und wie sieht es mit dem Arbeitsaufwand aus ?
Hinterachsschwinge
-
-
hallo
Die Schwingen durfen kein speil habenMFG DAVE
-
Das bedeutet Arbeit. Der Zeitaufwand pro Seite wird so ca. bei 2.5-3.5 h liegen , je nachdem wieviele Schrauben abreißen oder ob die alten Buchsen (Lager) aus der Schwinge gehen.
-
Wie David schon sagt müssen die Schwingen gemacht werden, da das Auto so von hinten mitlenkt. Das führt im Extrem zu Fahrverhalten wie auf Glatteis, obwohl alles trocken ist.
Das Wesentlichste dabei ist, daß nachdem alles raus und gesäubert ist, zunächst die Buchse eingesetzt wird und dann erst die Buchse auf Maß aufgerieben werden muß, was eine Reibahle verstellbar oder in dem Originalmaß verlangt.
(oder alles selbst machen und zum Aufreiben zum Maschinenbau wegbringen)
Andreas Hohls -
Gibbet kein Kit das aufeinander abgestimmt verkauft wird. Also ich hab es mir noch nicht ansehen können aber wenn ich hier Reibahle höre weiß ich auf alle Fälle, dass ich in meiner Garage passen muss.
-
Dann eben die 2.Lösung = die Arbeiten selbst machen und die gesäuberte Schwinge mit der eingesetzten Buchse zum Maschinenbau tragen und dort aufreiben lassen.
Aufeinander abstimmen durch das Aufreiben ist bei Gleitlagern nichts Ungewöhnliches und schlicht notwendiges Handwerk.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!