Morris Mini Minor 850 MK I

  • Langsam wird das alles etwas zu viel.... daher habe ich mich jetzt entschlossen, mich schweren Herzens von meiner größsten und gleichzeitig interessantesten Baustelle zu trennen. Es handelt sich um einen originalen Morris Mini Minor 850 MK I von 1967, Rechtslenker aus England. Er hat Hydrolastic-Federung, den originalen (?) 850er Motor mit unbekannter Laufleistung - und VIIIEEEL Arbeit! Hauptsächlich Karosserie, da die Technik soweit funktioniert. Das bedeutet, der Mini rollt, lenkt und bremst, der Motor läuft und das Getriebe lässt sich schalten. Natürlich ölt er etwas, läuft unrund weil der Vergaser undicht und nicht gut eingestellt ist....

    Leider habe ich beim Kauf nicht genau genug hingeschaut. Typisch englisch war vieles geklebt, gespachtelt und gehuddelt - und das sehr gut verborgen! Dabei hatte der Mini zum Zeitpunkt des Kaufs noch 8 Monate britische M.O.T..

    Die Karosse ist untenrum zum Teil übel zusammengebraten, zum Teil böse löchrig. Allerdings keinesfalls unrettbar!!! Obenrum ist's soweit ok, lediglich hinter den neu (und krumm) gemachten Kotflügeln gammelt es auch ganz böse. Habe es rausgefunden als ich den linken wegen einer (mitgekauften) vorderen Beule im Flügel aufgeschnitten habe.

    Die Inneneinrichtung ist komplett verschlissen, Sitze nicht original. Ich habe jedoch bereits sehr hochwertiges Vinyl zum Neubeziehen der Sitze und Seitenverkleidungen in ausreichender Menge gekauft (hellgrau, antiquarische original BMW-Qualität aus den 60ern). Die ursprünglichen grauen Sitzbezüge sind als Schnittmuster dabei.

    Das Fahrzeug ist weitestgehend komplett, die speziellen schwer beschaffbaren Mk I Teile wie Heckscheibe, Ausstellfenster, Heckklappe mit Kennzeichenträger, Morris-Grill (extra aus England besorgt!), Lenkrad mit Hupe und beleuchteter Blinkerschalter etc. sind alle dabei und in Ordnung. Auch ein neuer vorderer linker Kotflügel. Weggeworfen habe ich eine Stoßstange und teilweise die defekten Tür/Fenster-Dichtungen. Bekannte Fehlteile sind Batterie, eine Stoßstange, Schnauzbart-Grilleinfassung, Scheinwerfer (die englischen Sealed-Beam-Teile für Linksverkehr habe ich entsorgt), einige Dichtungen und Kleinteile. Teppich ist dabei, sollte aber ersetzt werden.

    Gekauft habe ich ihn vor einem dreiviertel Jahr in dem Zustand wie auf dem einen Foto erkennbar. Dort sind alle Teile sichtbar, die Kleinteile habe ich jetzt nicht alle für die Fotos aus den Kisten geräumt. Es sind englische Papiere dabei und ein originales deutsches Datenblatt, das ich bereits beim TÜV besorgt habe - wenn er fertig ist kann er sofort zur Vollabnahme und in Deutschland zugelassen werden!

    Es folgt später noch ein Link zu einer ausführlichen Fotostrecke, ich arbeite dran. Und vor allem: geschenkt gibt's ihn nicht! Ich MUSS ihn nicht abgeben, mir fehlt aus sehr persönlichen Gründen (familiärer Pflegefall) aber mittel- bis langfristig einfach die Zeit. Für den Dornröschenschlaf in der dunklen Halle ist er einfach zu schade.

    Nun noch das vielleicht Wichtigste: der Preis beträgt 3.000,- EUR und ist nicht verhandelbar. Als Verhandlungsspielraum für hartnäckige Interessenten gibt es aber noch eine rostfreie Schiebefenster-Beifahrertür, einen 1100er-Motor mit unbekannter Laufleistung etc......

  • und nun doch: Preis gesenkt! Absoluter Endpreis (nur hier übers Forum!) jetzt 2.600,- EUR - das ist unter meinem eigenen Kaufpreis. Aber der Platz wird langsam knapp .....

  • weil ich den Platz jetzt wirklich DRINGEND brauche jetzt zum Winter-Special-Price von 2.300,- EUR. Wo bekommt man schon einen echten Mk I für knapp über Zweitausend?

    Ich wurde übrigens kürzlich von einem detektivischen Fotobetrachter darauf hingewiesen, dass zumindest vorne gar keine Hydrolastic mehr drin steckt. Soweit hatte ich noch garnicht geschaut, ich war noch beim Blech..... Demnächst mehr hierzu!

  • ...dass zumindest vorne gar keine Hydrolastic mehr drin steckt...

    Das ist eindeutig auf dem großen Foto vom Motorraum zu erkennen (keine Hydrolastic-Schläuche mehr vorhanden).
    Und wenn vorne nicht mehr, dann garantiert hinten auch nicht mehr ;)

    Gruß, Diddi

  • Ja, natürlich, aber manchmal sieht man den Wald eben vor lauter Bäumen nicht mehr. ich habe mich wirklich erstmal voll auf's Blech konzentriert, nach dem Motto "Technik kann man hinterher immer noch machen". Ist aber interessant, dass erst jetzt, nach mehreren Monaten, überhaupt jemand drauf gestoßen ist. Angeschaut haben sich die Bilder schließlich genügend Leute.....

  • Jau. Und ist genauso ein Wrack wie meiner. Weniger Arbeit gibt das auf keinen Fall!!!! Ist bloß noch einigermaßen zusammen gebaut. Wenn der auseinander ist bleibt genauso wenig an Substanz übrig!

  • Hallo zusammen, da mir jetzt durch den konkreten Plan der Elektro-Umrüstung eines Classic-Mini Platz und Geld knapp werden muss er nun doch weg. Hatte mich eigentlich entschieden, ihn im Laufe der Zeit komplett zu sanieren, aber dazu fehlen mir jetzt Zeit und Motivation. Es sind dann einfach zuviele Baustellen parallel.

    Hier nochmal in aller Kürze die Eckdaten: Morris 850 Mk I, Bj. '67, Rechtslenker, viele Durchrostungen, Motor lief beim Abstellen. Fahrzeug ist weitestgehend komplett, es fehlen bloß ein paar Kleinteile. Innenausstattung ist schlecht und teils nicht original. Alle zur späteren Zulassung nötigen Papiere sind vorhanden, incl. deutschem TÜV-Datenblatt.

    Ein neuer linker Kotflügel ist dabei. Hydrolastic hat er nicht mehr, wurde vom Vorbesitzer offenbar mangels Ersatzteile umgerüstet auf Gummifederung.

    Der Preis liegt jetzt fest bei EUR 2.000,-. Für weniger geht er definitiv nicht weg, dann wird er bis auf Weiteres bei Bekannten in der Scheune eingelagert.

    Für große Fotos klickt auf den Link im zweiten Posting.
    .

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob es zu dem Elektro-Umbau schon einen Thread gibt?
    Ich habe sowas nämlich die letzten drei Jahre professionell gemacht in Holland.
    ( siehe http://www.ececars.nl )
    Falls du Tipps oder Bezugsquellen für Teile brauchst, sag Bescheid :)

    Ich sollte noch dazusagen, dass ich mich jetzt in Münster mit dem Verkauf von E-Antrieben selbständig gemacht habe. Ich hoffe, Eigenwerbung verstösst nicht gegen die Forumsregeln? :(

    Gruss
    Olaf

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