Langsam wird das alles etwas zu viel.... daher habe ich mich jetzt entschlossen, mich schweren Herzens von meiner größsten und gleichzeitig interessantesten Baustelle zu trennen. Es handelt sich um einen originalen Morris Mini Minor 850 MK I von 1967, Rechtslenker aus England. Er hat Hydrolastic-Federung, den originalen (?) 850er Motor mit unbekannter Laufleistung - und VIIIEEEL Arbeit! Hauptsächlich Karosserie, da die Technik soweit funktioniert. Das bedeutet, der Mini rollt, lenkt und bremst, der Motor läuft und das Getriebe lässt sich schalten. Natürlich ölt er etwas, läuft unrund weil der Vergaser undicht und nicht gut eingestellt ist....
Leider habe ich beim Kauf nicht genau genug hingeschaut. Typisch englisch war vieles geklebt, gespachtelt und gehuddelt - und das sehr gut verborgen! Dabei hatte der Mini zum Zeitpunkt des Kaufs noch 8 Monate britische M.O.T..
Die Karosse ist untenrum zum Teil übel zusammengebraten, zum Teil böse löchrig. Allerdings keinesfalls unrettbar!!! Obenrum ist's soweit ok, lediglich hinter den neu (und krumm) gemachten Kotflügeln gammelt es auch ganz böse. Habe es rausgefunden als ich den linken wegen einer (mitgekauften) vorderen Beule im Flügel aufgeschnitten habe.
Die Inneneinrichtung ist komplett verschlissen, Sitze nicht original. Ich habe jedoch bereits sehr hochwertiges Vinyl zum Neubeziehen der Sitze und Seitenverkleidungen in ausreichender Menge gekauft (hellgrau, antiquarische original BMW-Qualität aus den 60ern). Die ursprünglichen grauen Sitzbezüge sind als Schnittmuster dabei.
Das Fahrzeug ist weitestgehend komplett, die speziellen schwer beschaffbaren Mk I Teile wie Heckscheibe, Ausstellfenster, Heckklappe mit Kennzeichenträger, Morris-Grill (extra aus England besorgt!), Lenkrad mit Hupe und beleuchteter Blinkerschalter etc. sind alle dabei und in Ordnung. Auch ein neuer vorderer linker Kotflügel. Weggeworfen habe ich eine Stoßstange und teilweise die defekten Tür/Fenster-Dichtungen. Bekannte Fehlteile sind Batterie, eine Stoßstange, Schnauzbart-Grilleinfassung, Scheinwerfer (die englischen Sealed-Beam-Teile für Linksverkehr habe ich entsorgt), einige Dichtungen und Kleinteile. Teppich ist dabei, sollte aber ersetzt werden.
Gekauft habe ich ihn vor einem dreiviertel Jahr in dem Zustand wie auf dem einen Foto erkennbar. Dort sind alle Teile sichtbar, die Kleinteile habe ich jetzt nicht alle für die Fotos aus den Kisten geräumt. Es sind englische Papiere dabei und ein originales deutsches Datenblatt, das ich bereits beim TÜV besorgt habe - wenn er fertig ist kann er sofort zur Vollabnahme und in Deutschland zugelassen werden!
Es folgt später noch ein Link zu einer ausführlichen Fotostrecke, ich arbeite dran. Und vor allem: geschenkt gibt's ihn nicht! Ich MUSS ihn nicht abgeben, mir fehlt aus sehr persönlichen Gründen (familiärer Pflegefall) aber mittel- bis langfristig einfach die Zeit. Für den Dornröschenschlaf in der dunklen Halle ist er einfach zu schade.
Nun noch das vielleicht Wichtigste: der Preis beträgt 3.000,- EUR und ist nicht verhandelbar. Als Verhandlungsspielraum für hartnäckige Interessenten gibt es aber noch eine rostfreie Schiebefenster-Beifahrertür, einen 1100er-Motor mit unbekannter Laufleistung etc......