Erfahrungen mit Dachgepäckträgern

• Hallo zusammen,

nach langem googlen und nutzen der SuFu hier im Forum, bin ich auf zwei Dachgepäckträger gestoßen. Nun weiß ich nicht ob die Dinger wirklich auf meinen Mini passen. Daher jetzt die Frage, ob einer von euch schon damit Erfahrungen gemacht und wenn ja welche?

Hier die zwei Varianten:
    http://www.kupplung.de/Dachtraeger-Sk…er--ZB2490.html

http://shop.aubu.de/catalog/thule-…e44a3d51d77cca4

Möchte dann eine Dachbox drauf machen, daher nicht der Retro-Gepäckträger.
    Schonmal Vielen Dank im voraus!

MfG
    MiniNewbie

• Kann dir zu den Beiden leider nichts sagen.

Habe mir einen vom Schrott geholt, der in der Breite verstellbar ist. Fazit Kostete nichts und ist sehr praktisch! Nur die Windgeräusche nerfen tierisch!

• Kannst du von dem vielleicht ein Bild machen. Oder weißt ob die Befestigung etwa die gleiche ist wie bei den von mir gefundenen?
    Das kann ich mir vorstellen. Mit Lärmdämmung ist da ja nichts.

• Im Prinzip passt jeder "Regenrinnen" Dachgepäckträger.
    Wichtig ist nur, dass die Füsse recht hoch sind, da das Mini Dach ja eher gewölbt ist und bei zu niedrigen Füßen der Träger auf dem Dach liegt.

Regenrinnen haben z.b. Opel Astra, Corsa unsw.

brumm brumm

Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

• Ich würd mir gebrauchte Thule bei ebay besorgen.
    Sind haufenweise für kleines Geld drin und oft wie neu...

Meine Thule sind von Sperrmüll, stabil und sehen noch richtig gut aus. :thumpsup:

• ich habe mir einen ganz billigen Träger aus dem Baumarkt geholt. Sieht so aus wie die in den Links von Dir. Wichtig ist nur, wie der Vorredner schon schrieb, daß sie in der Breite anpaßbar sind (ich mußte z.B. zusätzlich die Querträger wegen des Überstandes etwas kürzen) und schöne hohe Füße wegen der doch etwas erhabenen Dachkrümmung besitzen. Holzlatte waagerecht über das Dach legen, Abstand zur Regenrinne messen und einen passenden kaufen gehen.

• Danke für die Infos. ;)

@Mathias: Welchen Dachgepäckträger hast auf dem Inno auf dem Bild montiert?

Bin auch noch offen weitere Vorschläge, vielleicht gibt es einen der günstig ist und empfehlenswert.

• Kleiner Nachtrag zu dem Mont Blanc 2507:
    http://www.kfzparts24.de/mont-blanc-dac…577.html?ref=20

Das sind mehr Details aufgelistet.
    Werde dann mal heute messen ob der Mont Blanc von der Bauhöhe mit 140mm passen würde.

Nochmals Danke an alle bisherigen Antworten.
    Ich möchte auf jedenfall sicher gehen können, das der Gepäckträger mit Dachbox keinen Abflug macht. Kann mir noch nicht so richtig vorstellen das alles an der Dachrinne wirklich so gut befestigt werden kann und dann auch hält.

• Und wie kann ich dann feststellen das die Dinger auch wirklich passen?

Mei, wie schon. :rolleyes:

Schreib´ halt den Verkäufer an und frag nach der Höhe der Füsse, nachdem Du die Mindest-Höhe wie vorher beschrieben ermittelt hast. Denk aber dran, daß ein paar cm Luft sein sollten, falls sich der Dachträger in Bodenwellen mal etwas durchbiegt. Ob die Träger in der Breite anpaßbar und ggf. kürzbar sind, sollte man ja auf dem Bild sehen können, kann man aber auch fragen.....

• Moin

als erstes hätte ich noch einen Satz über, sind aber nur zum "schrauben" (passen natürlich)

als zwotes, die besten sind für mich von Mount Blank mit Druckknopftsystem, haben ein Druckknopf zum festdrücken an der Regenrinne (ähnlich dem Prinzip der Grippzange)
    die sind extrem haltbar und Stabil (selbst schon ausprobiert mit Motorkran eine überdachte Abfahrt genommen, es hatte sich dabei die Regenrinne aufgebogen!!! und dabei war nur ein Halter angebrochen und eine Strebe leicht verbogen)
    Nur beim öffnen muß man bei denen aufpassen und sollte die Hand dahinter halten, damit der Mechanismus nicht auf den Lack aufschlägt
    Meine sind auch mit Schlössern

Ich habe auch als Koffer einen Alten Überseekoffer genommen

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• ich habe sie seinerzeit bei Matthies-Autoteile in Hamburg gekauft, hatte dahmals gut 100,-DM gekostet (aber mit Prozenten und das ganze ist fast 20 Jahre her)
    Habe sie auch immernoch, hatte nur die eine Querstrebe gerichtet und den Halterungsgrundkörper erneuert

Bilder kann ich die Tage irgendwann machen, schicke sie dir dann per PN

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!