Ich weis es gibt schon viele beiträge zum thema blinker. mein problem ist dass die warnblinkanlage tut blinker aber nicht, das problem hatte ich schonmal allerdings finde ich den threat nichtmehr wo drin stand wie es klappt. ich weis noch ungefähr wie ich das gemacht hab das war irgendwie so dass man warnblinker anschalten soll un dan schnell von rechts nach´links blinken soll. weis jemand wie das genau funktioniert weil ich bin jetzt auch durch langes probieren nicht drauf gekommen.
Blinker streikt
-
-
DEr Warnblinkerschalter unterbricht die Stromzufuhr zum blinker, wenn der Warnblinker eingeschaltet wird. Schaltet man den Warnblinbker wieder aus, dann sollte der Stromkreis zum Blinker wieder hergestellt werde,. Da aber der Warnblinker alle zwei Jahre zum Tüv nur bewegt wird, kommt es vor, daß der Kontakt oxidiert und somit beim ausschalten des Warnblinkers nicht mehr geschlossen wird.
=> Warnblinkerschalter erneuern. Oder den alten Schalter öffnen, reinigen und mit Kontaktfett versiehgeln, dann wieder zusammenbauen. Oder den alten sehr oft und kräftig ein- / ausschalten, bis der Blinker wieder tut. Wobei das immer nur sehr kurz hilft.
=> einmal richtig machen und lange ruhe haben...:D;) -
Ich glaub nicht dass es daran liegt da mein blinker immer langsamer geblinkt hat und nich schlagartig aufgehört hat zu blinken. würde es an dem warnblinkerschalter liegen müsste er doch sofort nichtmehr blinken oder
-
Blinkrelais erneuern.
-
Ich glaub nicht dass es daran liegt da mein blinker immer langsamer geblinkt hat und nich schlagartig aufgehört hat zu blinken. würde es an dem warnblinkerschalter liegen müsste er doch sofort nichtmehr blinken oder
Das sieht ja dann ganz anderst aus. Das hast Du beim ersten Beitrag verschwiegen....;)
Somit hat wohl Herr Hagedorn ins schwarze getroffen. :thumpsup: -
Somit hat wohl Herr Hagedorn ins schwarze getroffen. :thumpsup:Kann gut sein, oder auch nicht.
Das Blinkrelais ist ein sogenanntes Hitzdraht-Relais. Durch den fließenden Strom (bei eingeschaltetem Blinker) erhitzt sich im Inneren ein Draht, der wiederum einen "Bi-Metall-Schalter" erhitzt, bis dieser öffnet > Birnen leuchten nicht da kein Strom fließt > Bimetall kühlt ab > "Schalter" schließt > Birnen leuchten usw.
Durch Übergangs-Widerstände (Korrosion) an der Sicherung, im Warnblinkschalter, Lenkstockschalter, Steckverbinder, Blinkleuchten/Fassungen bis hin zu den Masseverbindungen, fließt weniger Strom = Relais blinkt langsamer und langsamer bis es irgendwann dann nicht mehr blinkt.
Da hilft dann auch kein neues Relais, sondern nur sämtliche Kontaktstellen zu reinigen.
Dann noch ein elektronisches Blinkrelais statt dem Hitzdraht-Relais und alles wird gut
Das elektronische Relais braucht nur ein extra Massekabel (auf 31), sonst nichtsGruß, Diddi
-
ich hatte das problem schonmal und da hat es ohne austausch des relais geklappt. da gabs irgendeinen trick ich find den beitrag bloß nirgens mehr im forum. damals hatte sich das relais nur "aufgehängt" kann das sein?
-
ich hatte das problem schonmal und da hat es ohne austausch des relais geklappt. da gabs irgendeinen trick ich find den beitrag bloß nirgens mehr im forum. damals hatte sich das relais nur "aufgehängt" kann das sein?
Es gibt keinen Trick, um das Blinksystem zu reparieren
Das einzige, was manchmal kurzfristig, aber nicht auf Dauer hilft, hat biz oben schon einmal geschrieben...
ZitatDEr Warnblinkerschalter unterbricht die Stromzufuhr zum blinker, wenn der Warnblinker eingeschaltet wird. Schaltet man den Warnblinbker wieder aus, dann sollte der Stromkreis zum Blinker wieder hergestellt werde,. Da aber der Warnblinker alle zwei Jahre zum Tüv nur bewegt wird, kommt es vor, daß der Kontakt oxidiert und somit beim ausschalten des Warnblinkers nicht mehr geschlossen wird.
=> Warnblinkerschalter erneuern. Oder den alten Schalter öffnen, reinigen und mit Kontaktfett versiehgeln, dann wieder zusammenbauen. Oder den alten sehr oft und kräftig ein- / ausschalten, bis der Blinker wieder tut. Wobei das immer nur sehr kurz hilft.Das Blinkrelais ist kein Computer und kann sich auch nicht aufhängen.
Es kann aber defekt sein.
Wenn der Kontakt "klebt", leuchten die Birnen bei Blinker links/rechts ständig.
Wenn der Hitzdraht defekt ist, blinkt/leuchtet nichts.
Wenn nicht genug Strom fließt, blinkt es langsam.Gruß, Diddi
-
ok muss ich zum tausch des Blinker meine instrumente abbauen oder komm ich da von unten ran? ich kann da eine runde aludose sehen da führt eine grün orange leitung hhin kann es das sein?
-
und hat jemand die Bauteilnummer ist es GFU2103 oder GFU2125
-
also für die leute dies interessier. ich habe einfach mal die spannung an meinem 2pol blinkrelais gemessen hatte da dann 7,5V bei laufendem motor. hab dann einige male den blinker an und aus gemacht und das relais wurde warm. als ich die messspitzen weg gemacht hab hat der blinker wieder funktioniert. Ich versteh gar nichts mehr.
Trotzdem danke für eure Hillfe. werde mir vemutlich trotzdem ein neues Blinkrelais besorgen. weis jemand die Bauteilnummer?sind alle 3pol Relais elektrische relais?
-
ok muss ich zum tausch des Blinker meine instrumente abbauen oder komm ich da von unten ran? ich kann da eine runde aludose sehen da führt eine grün orange leitung hhin kann es das sein?
Genau das ist das Blinkrelais. Allerdings ist die Kabelfarbe nicht grün/orange sondern hellgrün/braun, kann man aber leicht verwechseln
Korrekt wäre GFU2125 (rundes Gehäuse). Genauso funktioniert aber auch GFU2124 (eckiges Gehäuse).
Meiner Meinung nach um Welten besser ist ein ordinäres elektronisches Blinkrelais aus dem Zubehör.
Um dieses im Mini anzuschließen, wird nur ein zusätzliches Massekabel zum Relais benötigt.
Angeschlossen wird folgendermaßen:
- Grün auf Klemme 49
- Hellgrün/braun auf Klemme 49a
- Zusätzliches Massekabel von Karosserie auf Klemme 31Zitatsind alle 3pol Relais elektrische relais?
Elektronische Blinkrelais haben immer 3 Pole und in der Regel ein Würfelförmiges Kunststoff-Gehäuse.
Allerdings hat auch das Blinkrelais GFU2103 3 Pole, obwohl es sich um ein Hitzdraht-Blink-Relais handelt.Gruß, Diddi
-
Wenn nicht genug Strom fließt, blinkt es langsam.Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.
Das weniger Strom weniger Erwaermung des Hitzdrahts bringt klingt logisch. Aber wenn ein Birnchen nicht mehr funktioniert blinkt es doch normalerweise in die Richtung doppelt so schnell auf nur noch einem Birnchen? Dann muesste ja aber ca der 4-fache Strom durch das verbliebene Birnchen durchbraten?
Eigentlich sollte ja nur noch halb so viel Strom durchs Relais durch und damit auch der Hitzdraht weniger heiss werden. Schnappt das Ding dann wieder schneller zu weils nicht so warm war, bzw nicht so lang zum Abkuehlen brauch?Gruss
Michi -
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.
Das weniger Strom weniger Erwaermung des Hitzdrahts bringt klingt logisch. Aber wenn ein Birnchen nicht mehr funktioniert blinkt es doch normalerweise in die Richtung doppelt so schnell auf nur noch einem Birnchen? Dann muesste ja aber ca der 4-fache Strom durch das verbliebene Birnchen durchbraten?
Eigentlich sollte ja nur noch halb so viel Strom durchs Relais durch und damit auch der Hitzdraht weniger heiss werden. Schnappt das Ding dann wieder schneller zu weils nicht so warm war, bzw nicht so lang zum Abkuehlen brauch?Gruss
MichiDas trifft nur auf ein elektronisches Blinkrelais zu, wobei die Funktion "schneller blinken bei einer defekten Birne" elektronisch gesteuert wird.
Bei einem Hitzdraht-Blink-Relais sieht das anders aus.
Damit es öffnet (Birne aus) muss der Bimetallstreifen auf eine bestimmt Temperatur erhitzt werden. Wie schnell diese Temperatur erreicht wird, hängt vom fließenden Strom ab.
Die "Ausschalttemperatur" bleibt gleich, egal ob viel oder wenig Strom fließt.
Öffnet es dann, kühlt es wieder bis zur "Einschalttemperatur" ab und der Vorgang beginnt von Neuem.Leuchten 3 oder mit seitlicher sogar 4 Birnen fließt mehr Strom durch´s Relais als wenn z.B. eine der Blinkerbirnen (21W) ausfällt. Folglich dauert es etwas länger, die "Ausschalttemperatur" zu erreichen = es blinkt langsamer.
Bei einem Hitzdraht-Blink-Relais gibt´s keine doppelte Blinkgeschwindigeit bei defekter Birne
Genauso wirkt sich Widerstand durch Kontaktkorrosion aus. Es fließt weniger Strom = langsameres BlinkenWenn z.B. alle Blinkerbirnen defekt sind, blinkt garnichts mehr.
Nur die Blinkkontrollleuchte alleine reicht schon, um es blinken zu lassen allerdings seeeeehr langsam = lange Leuchtphase + kurze "Auszeit"
Kommt dann noch Widerstand durch Korrosion dazu, ist irgendwann der Stromfluß so niedrig, das die Birne dauernd leuchtet, weil das Relais die Schalttemperatur nicht erreicht.Gruß, Diddi
-
Ah, das klingt plausibel, danke
Allerdings waer mir das mit der doppelten Blinkgeschwindigkeit eigentlich nur bei aelteren Autos aufgefallen: einmal bei nem 67er Kaefer (noch mit 6V) und meinem Alltagsmini, bei ich das Blinkerrelais noch garnicht gefunden hab. Also keine Ahnung was in den 2 Autos genau verbaut ist. Ich schau nachher mal, ob ich meins find. Aber ich hab eh kein glueckliches Haendchen mit den Dingern. Ich hab hier noch 2 ganz alte runde, mit nur 2 Anschluessen die egal ob mit einem oder 4 Blinkerbirnchen immer ca doppelt so schnell wie normal blinken
-
wäre GFU2208 ein elektronisches Relais?
-
Ja das ist das spätere. Da musst Du dann noch eine kurzes Massekabel legen.
-
Dasselbe Problem hat ich lange Zeit auch.
Wenn Motordrehzahl niedrig war wurde dier Blinker immer langsamer.
Habe mir einen bei " Verkaufsagent Oberursel" (bei Google eingeben) bestellt
(Automobilrelais 12 V Blinkrelais für Oldtimer, 2 Kontakte Artikelnr 321).
Seitdem habe ich keine Probleme. Kann einfach gegen das alte Blinkerrelais gewechselt werden.Wünscche viel erfolg
-
sooo neues blinkrelais ist gekauft kein elektrisches obwohl eigentlich bestellt... folgendes problem: Blinklicht blinkt sehr lange und geht kurz aus. was ist das jetzt schon wieder???
-
sooo neues blinkrelais ist gekauft kein elektrisches obwohl eigentlich bestellt... folgendes problem: Blinklicht blinkt sehr lange und geht kurz aus. was ist das jetzt schon wieder???
Lies dir diesen Beitrag noch mal durch...https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=770180&postcount=14...da steht alles drin
Es fließt einfach zu wenig Strom > Hitzdraht braucht lange um auf Temperatur zu kommen (lange Blinkleuchten an) > kühlt trotzdem genauso schnell ab = kurze "Aus-Zeit"
Warum zu wenig Strom fließt kann mehrere Ursachen haben. In der Regel Kontaktprobleme auf der stromführenden und/oder Masseseite.
Genauso kann es sein, dass du ein Warnblinkrelais als normales Blinkrelais erwischt hast. Da müssen normal 4 Birnen leuchten, damit es schnell genug auf Temperatur kommt Blinken aber nur 2 Birnen, dauert das doppelt so lange.Warum bestellt man eigentlich ein elektronisches Blinkrelais, wenn man das bei jedem Aurtoteilehändler und sogar beim bösen A*U über die Theke bekommt
Zumal man dann gleich meckern kann, wenn es nicht das Gewünschte istGruß, Diddi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!