SPI schlechte Gasannahme

  • Hallo, folgendes:
    SPI 53 PS, springt ohne Problem an und regelt auch das Standgas normal. warm wie kalt.
    Aber: wenn man voll aufs Gas tritt verschluckt sich der Motor und stirbt fast ab. Teilweise schießt es aus dem Luftfilter. Wenn man langsam auf Gas tritt dreht der Motor ganz normal hoch. Gleiches bei der Fahrt, dreht der Motor ersteinmal über Standgas kann man ganz normal fahren, beim Anfahren aber nicht Vollgas geben, dann siehe oben.

    Phänomen tritt bei kaltem und warmen Motor auf.

    Temperaturfühler und Unterdruckschläuche sind ok!

    Vorschläge?

    Gruß
    Ingo

    Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

    www.miniforever.de

  • Zitat von dannymcfly


    Temperaturfühler und Unterdruckschläuche sind ok!

    Bezweifel ich. Ansonsten bleibt nur noch Drosselklappenpoti und/oder Nebenluft.

  • hatten ich auch schon mehrfach hier..

    war Nebenluft (Anschlüsse der Vakuumschläuche am Krümmer hinten, defekte Krümmerdichtung) und einmal eine schwergängige Gasbowdenzugumlenkung

  • Zündung an, fünfmal das Gaspedal voll durchtreten, Zündung aus. Schrittmotor ist jetzt in Grundstellung > Gaszugspiel einstellen (Nase an der Drosselklappenachse muß in der Mitte der beidseitigen Anschläge stehen). Wenn er dann immer noch zurückschlägt, beim Laufenlassen vorsichtig (brennbar) mit Bremsenreiniger die Krümmerseite absprühen. Wenn da eine Reaktion stattfindet hast Du ein Nebenluftproblem. Auch checken, ob der Vakuumanschluß am Bremskraftverstärker ok ist und im BKV keine Flüssigkeit steht > ggf. leer machen. Wenn das alles nicht hilft, mußt Du wohl am Besten an ein Testgerät (Mikrocheck oder Testbook). Man sucht sonst recht lange.....

  • Zitat

    Wenn da eine Reaktion stattfindet hast Du ein Nebenluftproblem

    Also wenn das sooo aussieht: LAAAAAAUUUUUUUUUUFFFFFFF!!!!!!

    :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hilfreich...

    Wonach du auch einmal schaun könntest: Überprüfe ob die U-Schläuche nicht zu fest auf der Benzinfalle stecken, bzw die Benzinfalle fehlerhaft ist.
    Ich hatte selbe Symptome vor einigen Wochen. Der Map Wert hat sehr hinter der Drosselklappenstellung her gehangen. Sprich der Druck der an der ECU ankommt war im Vergleich zur DK-Stellung falsch.
    Fehler waren hierbei:
    1.: ein U-Schlauch der zu fest auf der Benzinfalle steckte
    und
    2.: Ein Kanal der Benzinfalle war durch eine Gussnaht dreiviertels verschlossen.
    Ergo dauerte es bis durch die Engpässe der Richtige Druck aufgebaut wurde.
    Evtl liegt es ja daran.
    Ansonsten Nebenluft mit dem guten alten Bremsenreiniger suchen.

    Cheers
    Marc

  • So hab die Einspritzanlage abgebaut und Fehler gefunden...!
    Ein Winkel der Unterdruckschläuche hate einen Haarriss und das Heizelement im Ansaugkrümmer defekt. Stecker abgerostet baumelt lose herum und das Innenteil ist zerbröselt.

    Nun die Frage: Hat jemand ein SPI Heizelement im Ansaugkrümmer übrig?

    Gruß
    Ingo

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  • Sofern das Heizelement noch "dicht" ist, kannst du auch problemlos ohne angeschlossenes Kabel fahren. Den Unterschied wirst du kaum merken.

    Aber der bröselige Winkel am Unterdruckschlauch... DEN wirst du merken, wenn du ihn ersetzt hast.

    VG
    Ralf

  • Leider immer noch nicht so richtig weg das Problem...
    Heute endlich mal angemeldet und gefahren, die Gasannahme ist nicht gut.
    AU gestern ohne Probleme bestanden!
    Aber wenn man im Standgas voll aufs Gas tritt dann leichtes verschlucken.

    • Unterdruckschläuche sind neu gemacht und dicht
    • Benzinfalle geprüft und OK
    • Mit Bremsenreiniger alles geprüft nichts aufgefallen.
    • Wassertemperatur- und Ansauglufttemperatursensor vermessen, sind OK.

    Hinweis: wenn man den Unterrduckschlauch von der ECU trennt läuft der Motor sehr unruhig (sehr Fett) aber nimmt besser Gas an!

    Bleibt Drosselklappenpoti defekt??

    Gruß
    Ingo

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  • Der Benzinfilter könnte bestimmt mal getauscht werden, aber der ist es nicht denn ich bin gerade mit offenem Dach 145km/h nach Tacho gefahren das sollte für 53Ps schon gut sein das genug Sprit ankommt.

    Ingo

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  • Also ich hab mit meinem 1300 ´93 SPI grad dleiches Problem gehabt. Gas kommt verzögert und holbrich. Hab alles durgecheckt und dann Stück für Stück ne ander einspritzanlage eingebaut. Also die gleiche nur in heile. Und es war der Drosselklappenpoti. Ausgetauscht und er läuft 1 A.

    Das dumme is nur das das ******* teil angeblich 239 Tacken bei Kischka kaufen soll.
    Wieso ist so ein kleiner Plastikkasten soooo teuer? Das kann doch nich sein!

    Mfg Benni

  • frag doch mal bei anderen händlern, ohne einem das geschäfft versauen zu wollen. aber das geht auch günstiger

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also ich habe das Drosselklappenpoti durchgemessen, es hagt nicht und gibt Ohmwerte über den ganzen Bereich. Laut meiner Recherche im Web hat Rover Anfang der 90er immer den gleichen MAP sensor in die ECU's gebaut. Ich hab jetzt eine ECU vom Rover 200 1.4 für ein Euro ersteigert :eek: und werde mal sehen ob das so ist und wenn ja, löte ich den mal um. Ich habe in meiner Firma eine Reworkstation damit ist es kein Problem!

    Zur allgemeinen Info werde ich berichten wie es ging und wie das Ergebnis ist. :thumpsup:

    Gruß
    Ingo

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  • der sensor is der gleiche, ja. umbau is auch kein problem, nicht mal mit hobby mitteln.

    es wird auch grad an einem ersatz gearbeitet damit man keine ecu schlachten muß. aber 1€ is natürlich unschlagbar. würdest du dann den rest der ecu für 1€ plus porto abgeben?

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