Auf der suche nach dem Zündfunken

  • Tach die Herren, ich hab da mal ein Problem. Mir feht der Zündfunke. Kurz vor ab.
    - Strom am Verteiler 12,9V
    - Strom an der Zündspule beide eingänge 11,9V
    - Strom am Zünspulen ausgang 11,8V


    Nur kein Zündfunke an denn Kerzen. Kein fehlercode am Steuergerät. Benzinpumpe zieht an und spritzt auch ein. Motor orgelt springt aber nicht an. Masse liegt am Steuergerät (Thermostatgehäse), und an der Karosse.


    Neuteile:
    - Zündspule:thumpsup:
    - Verteilerkappe:thumpsup:
    - Verteilerfinger:thumpsup:
    - Zündkabel:thumpsup:
    - Zündkerzen:thumpsup:


    Jetzt meine frage, wo hab ich einen fehler gemacht?
    Wer weiß rat ? ? ? :scream:

  • ...irgendwie haben wir hier alle die gleichen Probleme :)



    ...bei mir war die Zündspule defekt! WIRKLICH eine Neue?



    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ja alles "NEU"... Am Zündmodul wird alles mir Spannung versorgt, nur es kommt kein Zündfunke.
    Wenn ich den Verteiler in der Hand halte und den Verteilerfinger drehe, schalten die Einspritzventile und nach zwei weiteren Umdrehungen springt auch die Benzinpumpe ein.


    Es ist als sei es wie bei einer Wegfahrsperre.


    Ich bin jetzt seit drei Wochen dran und ich finde nicht die Lösung. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit und ich übersehe sie.....


    Gruß


    P.S. Motor D16Z5...

  • Lief der Motor denn bei dir schon mal, oder hast du ihn gerde erst eingebaut?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Auch wenn du alles erneuert hast würde ich mal einen anderen Verteiler ausprobieren, damit kannst du zumindest den Fehler schonmal eingrenzen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Nein Motor lief bei mir noch nicht, soll aber im Spender gelaufen sein. Verteiler wurde auch schon getauscht.
    Steuergerät zeigt auch keine fehler meldung an. Es blinkt kurz ein mal nach dem ich die Zündung einschalte.

  • Hm, schwierig da Blind was zu zusagen, mit zusätzlicher Masse via Überbrückungskabel wirst du wahrscheinlich schon gespielt haben. Nur zum verständnis, Das Masskabel des Kabelbaums soll ans Thermogehäuse damit ist nicht ein Massekabel von dort aus zum Chassis gemeint, aber das wirst du in den 3 Wochen wohl schon selbst raus bekommen haben. Massekabel der Batterie zum Chassis hat auch richtig Kontakt (da gibt es nach dem Lacken schon mal Probleme), aber wenn der Anlasser richtig läuft sollte das wohl der Fall sein?

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Tach die Herren, ich hab da mal ein Problem. Mir feht der Zündfunke. Kurz vor ab.
    - Strom am Verteiler 12,9V
    - Strom an der Zündspule beide eingänge 11,9V
    - Strom am Zünspulen ausgang 11,8V


    Hast du um die Spannung zu messen Masse am Zyl. Kopf abgenommen?
    Wurden Motorteile lackiert?

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Die Fehlerquelle könnte evtl. in der Verkabelung (Kabelbaum) liegen.
    Eine Ferndiagnose ist an dieser Stelle schwer.
    Evtl. mal ein anderes Steuergerät testen. Ansonsten würde ich die Verkabelung überprüfen.

    ______________________________________________




    www.GRacing.de

    Euer Ansprechpartner für Mini VTEC Umbauten.



    Probefahrt mit unserem 210PS starken Honda VTEC Mini jederzeit möglich!



    Ohne aufwändige Verlängerung der Front!
    Alle Umbauten mit Euro2 Einstufung und Umweltplakette!
    Besuche uns auf Facebook


    Natürlich alles mit dem Segen des TÜV (Baujahr spielt dabei keine Rolle)

  • Wo steht denn dein Gerät, vielleicht wohnt ja ein Kabelkundiger in der nähe! Wenn man "so lange" auf der Suche nach ein und demselben fahler ist sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • @ Randy:
    ...der Motor lief damals in einem Rover 216 GTI mit einer Gasanlage (ganz effe Venturi-anlage ohne Lambdaregelung)
    Das Einzige was dort beigeklemmt wurde, war eine Unterbrechung am Vorwiderstand für die Einspritzdüsen.


    Steuergerät ist bis zum WE bei dir.
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ Randy:


    Sensoren bekommen alle knapp 5V als Arbeitsspannung (Drosselklappenpoti, Map, Temperatur...)
    Der OT-Geber wird, wenn er induktiv ist, keine Spannung benötigen, sondern eine auswerfen (Prinzipiell ähnlich Elektromotor)
    Wenn es ein Hallgeber ist, dann wird er eine Spannung brauchen.


    Wenn ichs nicht vergesse, schaue ich morgen ins Werkstatthandbuch.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Sind keine Hallgeber.


    Alle drei Sensoren (der Geber ander Nocke vorne und die zwei im Verteiler) sollten die gleiche Ohmzahl haben.


    Vielleicht solltest du auf meinen Vorschlag eingehen und das ganze Kabelgeraffel mit Steuergerät und Verteiler rüber schicken.
    Ich kann das hier auf nem Motor Probe laufen lassen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!