Nockenwelle verschlissen ?

  • Hallo Mini-Freunde,

    brauch mal Euren Rat. Mein Kleiner hat mitlerweile 93000km gelaufen. Im Handbuch wird geraten ab 80000km den Ventilhub zu überprüfen und ggf. die Nockenwelle zu erneuern.
    Lt.Handbuch soll der Ventilhub 8,06mm betragen. Meine gemessenen Werte liegen zwischen 7,2 und 7,7mm.
    Ist bei mir die Nockenwelle verschlissen? Kann man den Ventilhub irgendwie vergrößern ohne einen aufwendigen Nockenwellenaustausch?
    Vielen Dank schonmal für Eure Tips.
    Gruß,
    Matthes

    Gruß

    Matthes

  • Was ist denn mit dem Ventilspiel? Eingestellt? Eine verschlissene Nockenwelle macht sich normalerweise durch " klappern " bemerkbar.

  • Was ist denn mit dem Ventilspiel? Eingestellt? Eine verschlissene Nockenwelle macht sich normalerweise durch " klappern " bemerkbar.

    Bevor "normalerweise" eine Nockenwelle verschleißt hat man vorher schon drei Ketten gewechselt. Den Hub kann man aber einfach nachmessen und mit den Originalwerten vergleichen.

  • Hallo zusammen,

    Ventilspiel hab ich bei kaltem Motor auf 0,3 eingestellt. Den von mir angegebenen Ventilhub hab ich ermittelt indem ich mit dem Meßschieber den Abstand von Ventilfederteller zum Zylinderkopf gemessen habe, einmal bei kpl.geöffnetem Ventil, dann bei geschlossenem Ventil.

    Ich bin auf diese Thematik gekommen weil der Motor einfach nicht sauber läuft. Im unteren Drehzahlbereich nimmt er schlecht Gas an, stottert, geht manchmal aus und zeigt Fehlzündungen. Im oberen Drehzahlbereich zieht er sauber durch, die Leistung läßt aber etwas zu wünschen übrig.

    Es wurde auch schon darauf hingewiesen das sich die Steuerkette im Lauf der Zeit längt. Dies hab ich seit gestern ausgeschlossen. Hab auf Duplex umgerüstet. Leider hat sich keine VErbesserung der Motorcharakteristik eingestellt.

    Vielleicht habt ihr noch ein paar Tips, danke.

    Gruß

    Matthes

  • Hast Du bei der Umrüßtung auf Duplex die Nockenwelle auch genau eingemessen ?

    Die Beschreibung hört sich eher nach einem anderen Fehler an :rolleyes:

  • 8,06 ist der theoretische Wert bei 1,25er Hebel.

    In der Praxis haben die Hebel oft nur 1,21-1,22 plus Verlust durch Geometrie, also ist Deine 7,2 bis 7,6 durchaus normal.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Was verstehst Du unter Nockenwelle genau eingemessen? Ich hab natürlich genau auf die Markierungen der Kettenräder geachtet so wie's im Reparaturhandbuch zu sehen ist. Gibts sonst noch Besonderheiten?
    Bin auf jeden Fall froh wenn man den von mir gemessenen Ventilhub noch tolerieren kann, danke für die Tipps.
    Und wegen der oben angeführten Problemchen werd ich den Kleinen wohl mal in die Werkstatt bringen, bin ja eben kein Motorrenexperte.

    Gruß

    Matthes

  • Was verstehst Du unter Nockenwelle genau eingemessen? Ich hab natürlich genau auf die Markierungen der Kettenräder geachtet so wie's im Reparaturhandbuch zu sehen ist. Gibts sonst noch Besonderheiten?

    .... beim letzten Mal hatte ich 4 Grad Versatz beim genauen Messen ;)

  • .... beim letzten Mal hatte ich 4 Grad Versatz beim genauen Messen ;)

    kannst Du mir deine Meßmethode mal erklären? Wie hast du denn Versatz messen können? Habe die Kettenräder natürlich nur nach Ausgenmaß ausgerichetet und eingesetzt. Ich denke mir aber,das sich das doch deutlich bemerkbar machen würde wenn ich nur um einen Zahn daneben gelegen hätte,oder?

    Gruß

    Matthes

  • du musst keinen Zahn daneben liegen

    normalerweise ist die Ausrichtung der Räder zueinander über die Markierungen nur ein Anhaltspunkt. Toleranzbedingt bzw. auch durchs schleifen der Nockenwellen bedingt müssen Nockenwelle und OT nicht zwangsweise (bei korrekter Markierung und Lage der Steuerkettenräder) perfekt zueinander stehen. Diesen Versatz kann man messen und durch Verssatzkeile für die Steuerketteräder oder durch ein einstellbaren Rädersatz ausgleichen.
    Bei einem Serienmotor macht die Abweichung nicht viel aus, bei einem bearbeiteten Motor kann man da aber auch gern mal ein paar PS verschenken...

    Allerdings hat dieser Versatz eher weniger mit dem absoluten Ventilhub zu tun, denk ich, nur halt mit der "Position" bezüglich OT und damit bezüglich der Steuerzeiten... Wenn ich jetzt nicht irre.

    Ich denk deine Abweichung resultiert einfach aus dem eben nicht genauen 1,25:1 Verhältnis und Bau-und Lagetoleranzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!