Geräusche beim Schubbetrieb

• ... was hälts Du davon , wenn wir uns das Teil mal hier kostenlos anschauen und zerlegen ?

Bericht mit Photos würde ich dann hier einstellen .

Danke für das Angebot.
    Wäre schon interessant die Ursache rauszufinden, aber die Firma, bei der ich war, hat sehr viel Erfahrung mit Minigetrieben und kommt auch nicht weiter.
    Wir haben uns auf eine weitere Vorgehensweise geeinigt, mit der ich sehr gut leben kann und da bleibt das Getriebe nicht bei mir, sonst hätte ich es Dir gerne zugeschickt.

• Entweder lag es am bisher nicht ausreichend genauen Lesen, oder, oder ..........
    Nun wird es aber wohl klar, was das Geräusch hervorgerufen hat und deshalb beim Zerlegen nicht zu finden war.
    Im Englischen nennt man es 'backlash' , was im weiteren Sinne als 'Leerspiel' zu übersetzen ist und die Interaktion zwischen Vorgelege und Hauptwellengangrädern beschreibt, wenn sie sich im Zwitterstadium befinden, weder anzutreiben, noch abzubremsen.

Ich werde mich mit der betreuenden Firma in Verbindung setzen, um aufklärende Hilfe anzubieten.

Und dann wird sicher die Rückkopplung wieder auch zum Bodensee gelangen.
    Somit wäre dann zumindestens der Zustand beendet, einfach nicht begreifen zu können, warum und wieso.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Wenn ich jetzt noch mal den ersten Beitrag lese, fällt mir auf, dass der Fehler anscheinend plötzlich aufgetreten ist.Zumindest lief das Getriebe nach der fachmännischen Überholung zunächst butterweich, stimmt's?! Wenn ich weiterlese, bringt mich diese Erkenntnis nicht weiter. Ich haben aber das Gefühl, dass an der falschen Stelle gesucht wird. Ansonsten sind A- Verzahnungen grade im Schubbetrieb im Vergleich zu A+ jaulig. Das hat mich auch erst erschreckt.

Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!