...die frage nach den unterlegscheiben war deshalb, weil dickere scheiben als die dünnen standart scheiben, die schraubenköpfe zu dicht an den kupplungsdeckel bringen und diese dann an den halbrunden verstärkungsstegen an der deckelinnenseite schleifen können.
je nach last, wird sich die kurbelwelle minimal axial bewegen, bedingt durch die schräge verzahnung des primärtriebes...
ob an der innenseite des deckels schleifspuren zu sehen sind, weiß du jetzt wahrscheinlich nicht, oder?;)
Geräusche beim Schubbetrieb
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Sicher bin ich mir da nicht, allerdings sind das dünne Scheiben gewessen und genau die gleichen waren vorher auch drin und da war ja alles ruhig.
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Hallo Michael,
würde auch gerne mal hören wollen- vielleicht kommts mir ja bekannt vor
Also schick doch mal die Soundaufnahmen rüber...
Holger
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Ich hätte auch zwei Fragen,
hast du die Antriebswellen auseinandergebaut? sprich den Kugelkäfig wieder richtig rum auf die Verzahnung? der geht so und so drauf. Bei falsch rum sitzen die Kugeln nicht tief genug in der Glocke und machen im Schubbetrieb Geräusche.Hast du die Schrauben vom Anlasser auch wieder zum Anlasser zugeordnet und nicht eventuell beim Kupplungsnehmer verbaut? die sind etwas länger und schleifen dann nämlich auf dem Starterzahnkranz.
Mathias
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Nun, auch wenn es im Forum ja eine Straftat ist, ich habe die Antriebswelle aus dem Trichter gezogen. Allerdings habe ich die Welle nicht weiter zerlegt, so daß der Ring, der die Kugeln hält, sich nicht verdrehen konnte. Einmal sind mir zwei Kugeln rausgefallen, die wurden dann sofort wieder eingesetzt und das Ganze Paket mittels Tüchern vor Dreck und Verlust der Kugeln geschützt.
Folglich wurden die Gelenke immer wieder so zusammengabut, ,wie sie vorher waren.Auch die Schraubenvariante möchte ich ausschließen, da ich die Bauteile demontiert habe und die Schrauben immer wieder gleich dort reingedreht habe, wo sie hingehören. Dann sucht man nicht so lange;).
Zudem ist beim A- Seriengetriebe der Kupplungsnehmer direkt verschraubt, so daß hier das Problem eigentlich nicht auftauchen sollte, so wie beim A+ Getriebe, wo nur das Halteblech verschraubt wird.
Zudem hatte ich die Schwungscheibe schon daraufhin untersucht und keinerlei Spuren von Fremdkontakt gefunden. -
...probiere doch mal, im schubbetrieb bei auftretendem geräusch die kupplung so weit zu treten, daß zwar axialer druck auf die KW entsteht, das die kupplung aber nicht trennt.
so könnte man die kupplungseinheit nach meinem gedanken ausschließen ohne etwas zu zerlegen;)
*daumen drück* -
Michael,
hast du mal kontrolliert ob nicht ein Stein im Reifen steckt:DIch hoffe du findest den Fehler bald...Daumenganzfestdrück:thumpsup:
Gruß Samuel
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...probiere doch mal, im schubbetrieb bei auftretendem geräusch die kupplung so weit zu treten, daß zwar axialer druck auf die KW entsteht, das die kupplung aber nicht trennt.
so könnte man die kupplungseinheit nach meinem gedanken ausschließen ohne etwas zu zerlegen;)
*daumen drück*Werde ich versuchen, vermutlich habe ich allerdings morgen dafür keine Zeit. Aber die Woche hat ja noch ein paar Tage.
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So, es hat heute Morgen dann doch für ne etwas größere Runde gereicht.
Das wichtigste, im 4. Gang ist er ruhig, keine Geräusche!Somit tritt das Geräusch nur im 1.; 2.; 3. und Rückwärtsgang auf. Kann jemand damit was anfangen?
Dann ist mir noch aufgefallen, daß der Tacho nicht geht, da werde ich wohl die Welle nicht richtig eingbaut haben, wird wohl mit dem Geräusch nichts zu tun haben.
@ Madblack
Das Geräusch bleibt so lange, bis die Kupplung trennt, somit kann man die Kupplung doch ausschließen, oder?Dann wollte ich auf einem großen Parklplatz mal die mal schauen, ob es bei vollem Einschlag sich ändert, dazu kam es leider nicht mehr. Ich bin in den Parkplatz eingebogen und dann nahm der Motor das Gas nicht mehr an und ist abgestorben. Kerzen total verrußt, ich vermute, weil ich die Drosselklappen neu gemacht habe, ist die Einstallung noch immer zu Fett, obwohl ich schon mind. 3 Schlüsselweiten magerer gedreht habe.
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da würde ich richtung vorgelege tippen.
solange die kraft übers vorgelege muß gibts geräusche, sind aber ein- und ausgangswelle verriegelt (4. gang) läuft die nur noch mit.
vieleicht auch das lager wo sich die wellen treffen -
Im 4. kein Geräusch - das würde auf ein Fehler im Bereich Vorgelege vermuten lassen. Denn nur der 4. Gang läuft nicht über das Vorgelege, sondern leitet die Kraft direkt von der Eingangswelle zur Hauptwelle. 1/2/3 bekommen Power über das Vorgelege.
Was Ich mir auf vorstellen könnte, ist ein Problem im Bereich der Eingangswelle. Diese wird erst im 4. mit der Hauptwelle verbunden, bis dort stützt sie sich nur auf das Lager welches auf der Hauptwelle sitzt.
Jetzt die Quizfragen:
- hast Du schon das Öl auf Späne untersucht?
- wurden bei der Revision Teile des Getriebes gegen andere getauscht?Gruß,
Jan[edit] KLAS war schneller...
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Danke für Eure Mühen. Mein Gedanke ist nach den neuen Erkenntnissen auch das Vorgelege. Leider bedeutet das ein weiters Mal, alles ausbauen.
Nun, da er mich heute auch noch mit anderen "Kleinigkeiten" geärgert hat, laß ich ihn wohl für den Rest meines Urlaubes in Ruhe. Ich widme mich da dann lieber einigen Dingen, die mich nicht so verärgern. Sonst zünde ich ihn zum Schluß noch an...
Nachdem er heute Morgen einfach nach ca. 2 km fahren einfach ausgegangen ist, habe ich er heute Nachmittag wieder versucht, siehe da, er sprang problemlos an. Also einfach mal zwei Schlüsselweiten magerer gestellt, wieder gestartet, kurz laufen lassen und dann nochmals Richtung Parkplatz, um die Kreise zu ziehen. Was soll ich sagen, ich bin nicht bis dorthin gekommen, schlagartig nimmt er kein Gas mehr an und stirbt.
Ob das die Zündspule ist???
Werde wohl mal die komplette Zündung überprüfen müssen, obwoh ich das erst frscih eingestellt hatte. Vielleich ne schraube nicht angezogen... ach was weis ich. ich muß da einfach etwas Abstand gewinnen....
Jetzt die Quizfragen:
- hast Du schon das Öl auf Späne untersucht?
- wurden bei der Revision Teile des Getriebes gegen andere getauscht?Gruß,
Jan[edit] KLAS war schneller...
Hi Jan darauf will ich natürlich auch antworten.
Das ich neue Synchronringe drin hatte, die etwas zu stramm saßen, habe ich leider sowieso etwas mehr Späne gehabt, habe allerdings deswegen auch bei 700 und 1700 Km nen Ölwechsel gemacht und dann eben bei dem Defekt mit der Rückwärtsgangwelle.
Seit nun das schlagende Geräusch da ist, bin ich mit dem Öl keine 5 km gefahren, folglich sind da auch nicht viele Späne drin.;)Bei der Getriebrevision wurde das vorhandene 4. Gangrad sowie die Hauptwelle als defekt eingestuft und durch bessere gebrauchte Teile ersetzt. Es war an der Lagerstelle zum 4. Gangrad sichtlich eingelaufen. Ebenso wurde das Vorgelege ausgetauscht, weil es durch die Rückwärtsgangwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde.
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Bei der Getriebrevision wurde das vorhandene 4. Gangrad sowie die Hauptwelle als defekt eingestuft und durch bessere gebrauchte Teile ersetzt. Es war an der Lagerstelle zum 4. Gangrad sichtlich eingelaufen. Ebenso wurde das Vorgelege ausgetauscht, weil es durch die Rückwärtsgangwelle in Mitleidenschaft gezogen wurde.
4.Gang Rad sowie Vorgelege gibts in verschiedenen Versionen beim A-Getriebe .
Hoffentlich passt das auch zusammen .
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Das war dem Revisor wohl auch bewußt und er hat die passenden Teile zusammengesucht. Aber ich werde ihn darauf nochmal speziel ansprechen.
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Als erstes, wir sind noch kein Stück weiter. Das Getriebe wurde nochmals vom Fachmann komplett zerlegt und geprüft und für gut befunden. Es wurde ein erhöhter Verschleiß am inneren Antriebswellenbecher festgestellt. Ist mir bei der Restauration wohl durch die Lappen gegangen. Der Verdacht lag nahe, daß es das ist. Somit komplett das innere Gelenk getauscht. Getriebe usw. wieder eingebaut und Probefahrt gemacht. Und es klackert immer noch.
Somit wird das ganze Auto nächstes Wochenende zum Getriebefachmann verfrachtet. Muß mir Montag irgendwoher nen passenden Anhänger organisieren. Dennoch bin ich gestern dann den Motor nach sehr langer Zeit mal wieder etwas warmgefahren und hab ne Runde von gut 15 km gedreht. Bin dann noch bei einem anderen Kollegen vorbeigefahren um ihm das Geräusch mal anhören zu lassen. Nun er meinte auch, das es mehr von der Antriebswelle her kommt. Also habe ich dann heute voller Elan die andere Antriebswelle ausgebaut und auch dort ein anderes Gelenk verbaut. Probefahrt.... und es macht klack kalck klack klack.....:(
Die äußeren Gelenke sind bei der Restauration vor 3300 km neu reingekommen. Somit möchte ich die ausschließen. Verzahnungen waren auch in Ordnung.
Nächsten Samstag wir ein langer Tag. Das ist ein Weg gut 400km und mit Hänger geht das nicht gerade mal so nebenbei. Aber irgendwie muß man das doch wieder hinkriegen.
Ich bin mittlerweile überzeugt, daß ich irgendeinen blöden Fehler mache und das nun schon 4 ma hintereinander.... ich werde berichten, sobald ich es weiß. -
Shit happens. Das kann doch jetzt nicht wahr sein!
Wünsch Dir alles Gute! :thumpsup:Gruß
Marcus
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So leider kann ich keine wirkliche Auflösung liefern. War gestern in sehr langer Tag, mit neuen Erkenntnissen, aber ohne Lösung. Wir nochmal was gefunden, war es dann aber auch nicht. Und somit kommt das Getriebe in die Tonne.
Und was mich begeisterte, die Antriebseinheit ausgebaut, das Getriebe teilzerlegt und alles wieder eingebaut in gut 6 h, das hat schon Spaß gemacht. So schnell wäre ich alleine auch mal gerne ;).
Danke nochmal dafür. -
Auch auf die Gefahr hier und jetzt gesteinigt zu werden, hast du dasrichtige -sprich- dicke Öl drin??
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Ob es das richtige Öl ist?? aber es ist 20W50 mineralisch.:D
Und wenn das Öl warm ist wird das Geräusch lauter.
Aber wir brauchen nicht mehr suchen. Das Ding fliegt in die Tonne. Ein 6. Mal baue ich es nicht mehr ein zum versuchen. -
Aber wir brauchen nicht mehr suchen. Das Ding fliegt in die Tonne.... was hälts Du davon , wenn wir uns das Teil mal hier kostenlos anschauen und zerlegen ?
Bericht mit Photos würde ich dann hier einstellen .
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