Batterie abklemmen?

• Ja, ich weiß, dass jetzt hier jeder mit den Augen rollt, aber ich weiß tatsächlich nicht, wie man die Batterie abklemmt (z. B. wenn der Cooper längere Zeit nicht gefahren wird).

Soweit ich weiß, ist es nicht egal, welches Kabel man zuerst abnimmt?

• hallo,

immer zuerst Masse.
    Dabei kann es sehr leicht passieren, dass der Schlüssel irgendwo mit dem Blech kontakt macht. Wenn du gerade am Masse-Anschluss rumschraubst passiert da gar nichts, schraubst du aber zuerst am anderen Pol rum, bekommst du einen satten Kurzschluss.

• Aha, also beim Abklemmen erst das Minuskabel wegnehmen. Dann das Pluskabel.
    Schön, und beim Anklemmen auch zuerst das Minuskabel anschließen?

• Aha, also beim Abklemmen erst das Minuskabel wegnehmen. Dann das Pluskabel.
    Schön, und beim Anklemmen auch zuerst das Minuskabel anschließen?

Nein, beim Anklemmen zuerst das + Kabel und zuletzt das - Kabel.

Wenn du die Batterie für eine längere Standzeit abklemmen willst, reicht es aber vollkommen, nur das - Kabel abzuklemmen.

Das + Kabel nur abklemmen, wenn du die Batterie auch ausbauen willst um sie z.B. an ein Ladegerät zu hängen ;)

Gruß, Diddi

• Danke für eure Antworten! Großartig zu wissen, dass es hier Leute gibt, die sich tatsächlich mit meinem kleinen grünen Auto auskennen!

• Och, die kennen sich aber auch mit kleinen roten oder schwarzen Autos aus..;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!