Mini lite felgen Glasstrahlen

• Hallo zusammen!

Hab zu Haus nen satz mini lites rumliegen und wollte diese auf arbeiten. Die Bordsteine haben sich nach einigen Jahren in der Felge verewigt. (Nicht mein verschulden, habe die felgen erst seit nem halben Jahr und hab sie noch nicht an meinem Mini benutzt)

Naja, auf jedenfall, sind die Felgen momentan silber (ist halt standard), wollte aber gerne auf weis umlackieren.

Hab jetzt überlegt, die Felgen erstmal Glasstrahlen zulassen. Durch einfaches abschleifen gehen die Bordsteinrempler leider nur schlecht weg.

Hab mich mal erkundigt, und das Glasstrahlen würde mich pro Felge 25 euro kosten. Ist das ein normaler Preis? oder habt ich auch schon Felgen für weniger strahlen lassen?

Gibt es vielleicht auch eine andere Methode, den lack runter zubekommen? Mit ausnahme von abschleifen natürlich? Hab mal was von abbeizen gehört?

Hab die Suchfunktion genutzt, allerdings nichts gefunden.

Viele Grüße
    JPS

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• Chem. entlacken kann man die auch. Kostet für mich etwa 25€ pro Satz...
    Damit sind die Dellen aber auch noch nicht aus den Felgen..;)

• das hört sich dich super an! 4mal so günstig wie die felgen strahlen zulassen.

Könnte ich dann rein theoretisch mit meinen felgen bei dir vorbei kommen?
    Fraglich, ist natürlich, wie weit das ist. Wohne bei Grevenbroich in der Nähe von Neuss.

PS: Vorwiegend ist der Lack beschädigt bzw. bis auf das Alu abgerieben. Und die leichten Kratzer im Alu sollten mit Grundierung gut zu überdecken sein.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• Naja, ich wohne in HH.
    Ob das für Dich rentabel ist, musst Du entscheiden.
    Ich könnte die Felgen mit zum Entlacker nehmen und dann bei meinem Pulverbeschichter abgeben, der strahlt die vorher auch nochmal...Der hätte dann allerdings gern so um die 250-300€ für den Satz in einem RAL-Ton.
    Da sind dann auch keine Pickel drin...der arbeitet für Harley-Davidson Norddeutschland, da sind die Kunden nicht so "romantisch" bei Reklamationen...:D:D

• erstmal vielen Dank für das Angebot! :)

Das ist mir leider zu weit und würde sich für mich zeitlich nicht lohnen. Obwohl ich eigentlich mal wieder gerne nach HH möchte. Ist ne schöne stadt.

aber da kenne ich wenigstens dann ne weitere methode, den lack runter zubekommen. Vielleicht macht hier in der nähe jemand das auch mit chem. entlacken.

Viele mitternächtliche Grüße :cool:
    JPS

schaut mal vorbei:

rust_roll

• gute idee!

Hab hier auch nen paar gewerbegebiete in unmittelbarer nähe! Da wird ja wohl hoffentlich was dabei sein :D

schaut mal vorbei:

rust_roll

• Ich hatte einen Satz vom Clubkollegen geschenkt bekommen. Die sahen aus als wenn sie 2 Jahre auf dem Grung der Nordsee gelegen haben. Ich habe die Felgen dann sandstrahlen und pulvern lassen. Alles zusammen knapp EUR 200,-. War es aber wert.

• Hallo,

das habe ich auch machen lassen, und der Glasstrahler ist bald verrückt geworden bei der Arbeit. Die Minilites waren original silber Pulverbeschichtet!
    Und die Beschichtung war so hartnäckig das sich mit dem feinen Glas das Zeug nur ganz langsam "verflüchtigte" !:mad::mad::mad:
    Und mit groberem Material sollte er nicht ran, damit´s nicht zu rauh wird.
    Der arme Lehrbub der die Arbeit machen mußte hat über einen Tag daran gewirkt !!:scream::scream:
    Da der Betrieb vorab allle 4 Felgen für zusammen 25 - 30 Euro angeboten hat fand ich es als ausgesprochen fair dass er dann auch nicht mehr gefordert hat.
    Habe allerdings deshalb eine freiwillige Spende von 20 Tacken in die Kaffeekasse
    getätigt!;)
    Das nächste Mal werde ich die Felgen per Glasstrahlen nur aufrauhen lassen, dann füllern, naß schleifen, grundieren und lackieren.
    Ordentlich Kunststoff beschichten ist aber sicherlich die feinere Methode, aber für den Preis gibt´s dann aber, genausogut und besser, neue Felgen.

Grüße!
    Leo.

• Paperlapapp

Ich hab die Möglichkeit selber zu strahlen, wann immer ich es möchte in der Metallbude. Natürlich haben die für meine Extrawünsche keine Glasperlen da, sondern immer nur das grobe Korund.

Damit habe ich bisher alle Felgen gesandstrahlt. Die fassen sich danach zwar an wie 200er Schleifpapier, aber es geht super schnell.

Mit nur einer Schicht Füller sind die dann auch wieder glatt wie nen Kinderar.sch

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Ich glaub hier war eher die Frage nach "vernünftig" und "fachgerecht"...:rolleyes:
    Das wieder sowas kommen musste, war schon fast klar...

• Wenn die Felgen vernünftig werden sollen, ist die Variante von Jazzman die einzig wahre....
    Ich lasse auch alles von meinem Mini pulvern. Bei Felgen ist es fast nicht möglich die Farbe runter zu strahlen, wenn eine Firma so was anbietet kann die Qualität nur schlecht sein.
    Wer Alufelgen mit Korund strahlt kann diese auch gleich in eine Mischmaschine schmeissen.....:headshk:
    Ich bringe Felgen immer zur Abbeitzzentrale, da werden diese erst chemisch entlackt und anschließend werden sie Glasperlgestrahlt. Die Oberfläche ist dann perfekt zum Pulverbeschichten. Pulver hält auch besser als normaler Nasslack. Wird bei 205°C eingebrannt, so kann auch der Bremsstaub sich nicht festbrennen....
    Meine Felgen sind vor 4 Jahren beschichtet worden, sehen immer noch wie neu aus, kein vergang dran....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hi!

Danke für die ganzen Antworten und danke für das angebot der Felgen (bin aber nicht interessiert)!

So perfekt soll das ganze nicht werden. Auf die Felgen kommen meine Winterreifen.

Denke, dass ich die selbst lackieren werde. Mir geht es halt darum, möglichst viel selbst zumachen, weil es mit einfach spaß macht (sieht vielleicht halt nicht immer aus, wie vom profi, aber viel übing bringt einen dann doch zum ziel)

Sollte es jemand interessiern, wie das endergebnis aussieht, kann es ja hier reinschreiben, und ich werde dann fotos machen und hochladen (wenn ich dann soweit bin :cool:)

Viele Grüße
    JPS

schaut mal vorbei:

rust_roll

• Also doch mit Korund, geht schnell und einfach.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• felgen sind fertig und winterreifen drauf!
    Finde, es ist ganz ordentlich geworden, dafür, dass es mit Spraydosen gemacht ist.

Hab erst grob geschliffen mit 100 papier, um dicke macken weg zubekommen
    dann mit 400 nass angeschliffen.
    Dann weis grundiert, mit weis lackiert und klarlack drüber.

Das Ergebnis:

Mir persönlich reicht es und wenn man sich nicht bückt und genau hinguckt, fällt es sowieso nicht auf.

schaut mal vorbei:

rust_roll

• kleiner Nachtrag:

In Hilden ist ein Sandstrahl/Beschichter der nimmt für nen Satz Felgen (Strahlen und in Wunschfarbe Pulverbeschichten 100-120€, da kann man nicht meckern)

Habe da schon einige Sätze Felgen "behandeln" lassen... Topp :thumpsup:

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Moin,
    wie heißt denn der Dienstleister in Hilden, bzw die Anschrift?
    Ich habe auch noch einen Satz ATS die mal schön gemacht werden sollten.
    Lacken mache ich nicht noch mal. Hatte ich vor Jahren auf gestrahlten Felgen versucht.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!