Welche Zündkerzen wären zu empfehlen.
Motor 1380 ccm
Omega Kolben
Nockenwelle MD286
STD-Kipphebelwelle
LCB
RC40
Stufe II Kopf 35,5 - 29 mm
Aldon 100AR
HIF 6
Welche Zündkerzen wären zu empfehlen.
Motor 1380 ccm
Omega Kolben
Nockenwelle MD286
STD-Kipphebelwelle
LCB
RC40
Stufe II Kopf 35,5 - 29 mm
Aldon 100AR
HIF 6
Wo tankst Du und was tankst Du?
Der Motor ist für bleifreien Kraftstoff ausgelegt, getankt wird eigentlich überall.
...das sagt dir eigentlich dein Motorenbauer. Hängt auch von der Verdichtung ab.
Richtig, und bei "überall" kannst auch die Kamikaze-Kerzen von NGK reinschrauben...;)
Ich plädiere auf NGK BPR7ES...
die hab ich in meinem Kompressor drin... die NGK BPR6ES haben nicht mehr funktionier sobald er richtig warm war.
Die 7er sollten in deinem Setup gut funktionieren... auch wenn er kalt ist sollte er damit gut anspringen....
Alle (!) Komponenten des Motors sind (fast)völlig egal.
Was die die Vorbeiträge bereits verteilt ausdrückten:
--Kerzenwahl ist verdichtungsabhängig.
--Ob er damit gut oder schlecht anspringt ist nicht beeinflußbar, sondern eine sich ergebende Folge.
Der Motorenbauer wählt in Absprache mit dem Kunden in folgender Reihenfolge aus :
--Was soll das Auto mit diesem dann neuen Motor können, was muß also der Motor leisten, und wie soll er es leisten können.
--Daraus ergibt sich unter Anderem die Nockenwellenauswahl.
--Die Nockenwellenauswahl bestimmt den Zylinderkopf.
--Die Nockenwellenauswahl bestimmt die Verdichtung.
--Die Verdichtung bestimmt die Kerzenauswahl.
Andreas Hohls
P.S.: Und daraus ergibt sich selbstredend, daß der Planer des Motorenkonzepts mindestens die richtige Kerze wissen müßte und bisher kein Anderer sie wissen kann, da das Notwendige unbekannt ist.
Ich plädiere auf NGK BPR7ES...
die hab ich in meinem Kompressor drin... die NGK BPR6ES haben nicht mehr funktionier sobald er richtig warm war.
Die 7er sollten in deinem Setup gut funktionieren... auch wenn er kalt ist sollte er damit gut anspringen....
würde dem zustimmen.
Abgesehen von der Verdichtung, ist natürlich das Gemisch und der Zündzeitpunkt zu beachten. Habe bei mir auch die BPR7ES drin und fahre recht Mager mit 100 Oktan. Kerzenbild nicht vorhanden, da die Kerze immer noch aussieht wie frisch aus der Verpackung.
...ich hätte ne Idee! Mach doch in jeden Zylinder ne andere und schau welcher am besten läuft!
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Motor 1380 ccm
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Aldon 100AR
HIF 6
Aus dem Bauch BP7ES .... man baut keinen niedrig verdichteten 1380er mit MD 286
Der Motor wurde 1995 von Minispeed in den Wagen eingebaut. In den Unterlagen steht leider nichts über die Verdichtung bzw. Zündkerzen drin.
Zur Zeit sind NGK BPR 6ES verbaut.
Eigentlich läuft es noch anders. Die Kerze (Wärmewert) wird durch die Verbrennungstemperatur im Brennraum bestimmt. Also Motor auf Prüftstand abstimmen wenn Volllast CO und Lambda stimmen Kerzenbild kontrollieren. Dann entsprechend wärmere oder kältere Kerze wählen.
Eigentlich läuft es noch anders. Die Kerze (Wärmewert) wird durch die Verbrennungstemperatur im Brennraum bestimmt. Also Motor auf Prüftstand abstimmen wenn Volllast CO und Lambda stimmen Kerzenbild kontrollieren. Dann entsprechend wärmere oder kältere Kerze wählen.
Wo wir damit wieder beim zu verbrennenden Ottokraftstoff wären...;)
Kurzer Anruf bei Minispeed der kann am besten helfen .!
Mfg
Da der Motor Kontaktzündung hat, sind "R" Kerzen schon mal falsch,
da gehören BP7ES oder NGK N7YC rein. Die decken ein breites Spektrum ab und sollten reichen.
Fährst Du aber nur Kurzstrecke und nie voll auf der Autobahn, wären sogar BP6ES oder N9YC okay, denn die 7er haben die Tendenz, bei Kurzstreckenbetrieb zu "versotten", weil die Temp zu niedrig bleiben.
Aber ein Anruf beim Motorenbauer ist nie verkehrt, der ist ja telefonisch leicht erreichbar.
HTH
Uwe
Da der Motor Kontaktzündung hat, sind "R" Kerzen schon mal falsch,
Warum ist ein Entstörwiderstand bei Kontaktzündung falsch?
Warum ist ein Entstörwiderstand bei Kontaktzündung falsch?
Weil eine kontaktgesteuerte Zündung systembedingt weniger Energie von der Spule zur Kerze bringt.
Das liegt am Schließwinkel, der bei einer elektronischen Zündung deutlich größer ist als bei einer Kontakt Zündung.
Bei niedrigen Drehzahlen macht sich das kaum (garnicht) bemerkbar.
Bei hohen Drehzahlen allerdings ist die Ladungszeit der Spule sehr kurz = weniger Energie zur Zündung vorhanden.
Wenn da jetzt noch ein zusätzlicher Entstörwiderstand in der Kerze ist, baut sich zusätzlich auch hier noch ein geringer Teil der Energie ab......
Da heute eigentlich alle Zündkerzenstecker entstört sind, ist dieser Entstörwiderstand eh überflüssig
Gruß, Diddi
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