Bodenblech mit beiden Aussen und Innenschwellern

  • Hi c r a c k s,

    ich habe 2 Bodenhälften mit integrierten Aussen uns Innenschwellern.
    Wer hat sowas schon mal verbaut?

    Ich sehe ein Problem mit der Verbindung des Innenschwellers mit der Stehwand unter dem Rücksitzblech.
    Um hier irgendwie schweißen zu können, ist von aussen der Aussenschweller und von innen die Seitentasche im Weg.

    Danke für Tipps,
    Turi

  • ...ich habe 2 Bodenhälften mit integrierten Aussen uns Innenschwellern.
    Wer hat sowas schon mal verbaut?

    Ich :D



    Ich sehe ein Problem mit der Verbindung des Innenschwellers mit der Stehwand unter dem Rücksitzblech.
    Um hier irgendwie schweißen zu können, ist von aussen der Aussenschweller und von innen die Seitentasche im Weg.

    Die halbe Lösung hast du ja schon selbst genannt ;)

    Wenn der Boden inkl. Innen- und Außenschweller soweit draußen ist und das Seitenteil nicht angetastet werden soll, geht´s nur von innen über die Seitentaschen.
    Die Seitentasche muss eh an der B-Säule gelöst werden (Schweißpunkte ausbohren), da dort ja noch Reste vom Innenschweller drunter sitzen, die raus müssen.
    Am Boden sind die Seitentaschen ja eh schon los.
    Denk auch dran, die Bohrungen für die Schweißpunkte am Ende des Innenschwellers für das spätere Einschweißen der Verstärkungswinkel (Stehblech HiRa-Verschraubung) zu bohren. Später kommst du da zum Bohren nicht mehr dran :scream::D
    Wenn du an der A-Säule alle Schweißpunkte der Seitentasche ausgebohrt hast, kannst du die Seitentasche vorsichtig zur Fahrzeugmitte hin biegen (nicht knicken).
    Jetzt kannst du die Reste des Innenschwellers von der B-Säule entfernen und bekommst ausreichend Platz, um mit der Schutzgas-Schweißpistole in alle Ecken zu kommen. Nur Löcher zum Punktschweißen kannst du nicht bohren. Also lieber 3x kontrollieren, bevor der erste Punkt geschweißt wird.
    Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung :scream::D
    Die Verstärkungswinkel vom Stehblech zum Innenschweller (HiRa Verschraubung) sowie die Verstärkungsblech an der Oberkante des Innenschwellers jetzt nicht vergessen :scream::D
    Anschließend (ggf. auch erst, wenn du diesen Bereich auch versiegelt/lackiert hast) die Seitentasche wieder zurück biegen, an der B-Säule und zuletzt die Punkte am Bodenblech schweißen ;)
    Restliche Spuren vom Biegen kannst du gut mit einem Holzklotz und einem Gummihammer egalisieren ;)

    Gruß, Diddi

  • Moin, ich habe das ganze mal vor 3-4 Jahren gemacht und festgestellt, daß die hintere Kante im Bereich der Benzinleitung natürlich bei den Einspritzern anders ausgeführt ist, du schreibst ja nicht, welches Baujahr gerade bearbeitet werden soll. Die Quertraverse für die vorderen Sitze muss natürlich auch herausgetrennt werden. Mich hat bei den original Heritage Blechen geärgert, dass das Material natürlich dünner ist, als im Original und sich das besonders an den vorderen Kanten bemerkbar macht, wenn der Wagenheber an der Spritzwandkante zum Bodenblech angesetzt wird, wie eigentlich vorgeschrieben. Und besonders gut verschweist waren die Seitenschweller auch nicht mit dem Boden, hatte tw. Falten geworfen.
    trotzdem viel glück und nicht vergessen, vielleicht eine traverse in die tür zur Absteifung zu schweissen.
    Gruss aus Hamburg

    Lafrogue

  • Hallo Phokos, genau sowas, schaut gut aus. Aber ich glaube erstens dass du die Bodenbleche nicht hinein bekommst ohne die Sitztraverse auszubauen und die heritage bleche mit innenschweller sind nur für einspritzer limosinen. fahrerseite passt für den van nicht und sind die bleche nicht eh zu kurz für einen van? (hatte ich noch nicht in bearbeitung). Ansonsten bei minimachine soll es gute bleche für die mk I und II geben, Schau sonst mal bei denen nach, ob die die Vanbleche haben. Oder die üblichen Verdächtigen anrufen.

    Lafrogue

  • Zitat

    bleche mit innenschweller sind nur für einspritzer limosinen


    und warum? was ist da anderst?
    und ja, van is länger, wurde aber anscheinend hier damals n ur ein "originalblech" genommen und verlängert...

  • Bezüglich Wagenheberaufnahme: von den beiden kleinen Blechlaschen war ja nicht die Rede, sondern von der Kante, an der man den Mini auf der Hebebühne aufbocken soll. Dabei wird auch Kraft auf das Bodenblech übertragen und dies ist bei den Heritageblechen dünner, als es früher und auch beim Van war. Und somit dellt es halt auch schneller ein beim hochbocken.
    Zur kürzeren Bodenwanne ist dann natürlich ein angepasstes Blech inkl. Sicken und Hinterkante anzufertigen, falls es keine in Originallänge gibt.

    Lafrogue


  • Zur kürzeren Bodenwanne ist dann natürlich ein angepasstes Blech inkl. Sicken und Hinterkante anzufertigen, falls es keine in Originallänge gibt.

    Auch original sind die mit dem entsprechenden Stück verlängert ;)

    Guckstu: http://www.somerfordmini.co.uk/eshop/index.ph…id=20&chapter=4

    Ist dort gut zu erkennen ;)

    Gruß, Diddi

  • Danke Didi wieder was dazugelernt, haben es sich also einfach gemacht damals, einfach ein zweites paar Bodenwannen angepasst und das hintere Ende benutzt um einen Van zu bauen. Muß doch tierisch viel blechverschnitt gegeben haben...
    PS. die Somerfortkataloge sind wohl die umfangreichsten Blechkataloge überhaupt, oder? Und erst ihr Verkaufswagen auf dem IMM2009, der alte Leyland-Umzugswagen, ein Traum!
    Gruesse Niels

    Lafrogue

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!