Qualm aus Motorraum - Kühlflüssigkeitsbehälter leer

• Hallo,
    soeben qualmte es plötzlich nach einer fahrt aus meinem Motorraum. Zudem lief Flüssigkeit unter dem Auto entlang:(
    Daraufhin hab ich die Motorhaube aufgemacht und festgestellt das der Komplette Kühlflüssigkeitsbehälter leer, es dafür jedoch auch wieder aufgehört hat zu qualmen...
    Nach einem kurzen rundum Blick mit meinem kaum vorhandenen Kenntnissen, konnte ich nichts feststellen.
    Hab jetzt den ADAC gerufen, aber der braucht noch mindestens eine Stunde und ich dachte ihr könntet mir vielleicht schonmal sagen was da evtl los sein KÖNNTE?
    MfG
    Yall

• schau mal die schläuche an, grad den bypass zwischen wapu und kopf der geht gern kaputt...muss man aber nicht unbedingt sehen

wenns der bypass ist: das sollte der adac reparieren können..

edit: ou ich seh bj99... hm wie da die schläuche laufen?!?!

aber kontrollieren kannst se auf jedenfall...

• MPI !
    1. Verdacht der Deckel vom Ausgleichbehälter öffnet zu früh und die Kühlanlage baut nicht genug Druck, wird zu heiß und das Wasser verdampf.
    Schon öfters gahabt bei MPI's!

2. Kühlkreislauf undicht
    3. Thermostat öffnet nicht richtig

Gruß
    Ingo

Es kann nur einen Mini geben: Mini 59 - 00
    Bestand nur noch einen: Mini Balmoral

www.miniforever.de

• also der ausgleichsbehälter ist wirklich komplett leer... leider ist es auch schon dunkel und ich parke auf der straße, deßhalb ist eine genauere untersuchung von mir selbst auch schwer

• schau mal die schläuche an, grad den bypass zwischen wapu und kopf der geht gern kaputt...muss man aber nicht unbedingt sehen

wenns der bypass ist: das sollte der adac reparieren können..

edit: ou ich seh bj99... hm wie da die schläuche laufen?!?!

aber kontrollieren kannst se auf jedenfall...

bypass beim mpi? :rolleyes:

ich würde auch den deckel vom ausgleichsbehälter verdächtigen

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• alles lesen.... scheint dir aber schwer zu fallen...:rolleyes:

oder einfach:
    [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]
    :rolleyes:

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• oder einfach:
    [YOUTUBE]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]
    :rolleyes:

jo passst aber auf dich auch ganz gut...
    von dir lass ich mir auf jedenfall nicht den mund verbieten... kannst mich ja auf ignor setzen!

• Bericht: so, der nette Typ vom ADAC war hier, leider scheint auch das Wetter gegen mich zu sein, es gießt hier in Hamburg grad wie aus Eimern. Der Kühler selbst meint er sieht in Ordnung aus. Wir haben jetzt mal das Kühlwasser nachgefüllt und den Motor 5 min laufen lassen...
    ein Flüssigkeitsverlust war nicht sichtbar...
    wegen dem Wetter haben wir vereibart das ich morgen mal ne runde drehen soll und das beobachten soll, sodass ich mich dann gegebenenfalls nochmal melde.
    Yall

• den deckel vom ausgleichsbehälter könntest du, nach diesem vorfall, mal wechseln. eventuell war der schon die ursache (hält den druck nicht mehr - wie bereits gesagt).
    ist das während einer zügigen fahrt passiert, oder lief der mini länger im stand? hast du mal kontrolliert ob der lüfter noch funktioniert?

• den deckel vom ausgleichsbehälter könntest du, nach diesem vorfall, mal wechseln. eventuell war der schon die ursache (hält den druck nicht mehr - wie bereits gesagt).

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der die Ursache. Hatten wir selbst (an einem MPI) auch schon. Deckel gewechselt und Ruhe war. Das gleiche Thema gab es hier im Forum auch schon.

• beides wurde hier schon genannt ..

1.) läuft der Lüfter nach wenn Du den Motor abstellst, bzw. läuft der Lüfter überhaupt?

wenn ja, dann nur neuen Deckel und hoffen ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Mhh... gleiches Problem hab ich im Moment scheinbar auch ...

Nach längerer Fahrt zischelt es im Motorraum - aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters - allerdings scheint der Druck bei mir im System auch recht hoch zu sein, denn der Behälter ist dann schon nicht mehr wirklich eckig :rolleyes:
    Ist das so normal beim MPI ?? Reicht es hier auch nur den Deckel zu wechseln ???

fur14n - sorry das ich mich hier reinhänge - wollte nicht extra dafür einen neuen Thread eröffnen ;)

• scheint (auch bei dir) das verschluß problem zu sein!

sollte aber normal sein, daß der behälter mit der zeit eine etwas "aufgeblähte" form hat. wenn der schon risse bekommt (immer noch der erste drin?) kannst du den mal wechseln.

• also dann werd ich mir jetzt mal direkt nen neuen Deckel bei Allbrit bestellen:D
    was den Lüfter angeht, bin leider bislang nicht dazu gekommen längere Strecken zu fahren, und da die Luft draußen einigermaßen kühl ist, ist der Lüfter durch den Fahrtwind normalerweise eh nicht am ackern oder?
    @ Allbrit: Würde der Deckel als Maxibrief versendet werden?

• Mhh... gleiches Problem hab ich im Moment scheinbar auch ...

Nach längerer Fahrt zischelt es im Motorraum - aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters - allerdings scheint der Druck bei mir im System auch recht hoch zu sein, denn der Behälter ist dann schon nicht mehr wirklich eckig :rolleyes:
    Ist das so normal beim MPI ?? Reicht es hier auch nur den Deckel zu wechseln ???

fur14n - sorry das ich mich hier reinhänge - wollte nicht extra dafür einen neuen Thread eröffnen ;)

War bei mir so aehnlich. War aber dann die Kopfdichtung...

• Nach Kopfdichtung schaut es bei mir eigentlich "noch" nicht auch - werde mal den Deckel wechseln und das ganze beobachten ggf. wird dann hoffentlich nur noch der Behälter fällig :soupson:

Danke für die Infos :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!