'79 Leyland Projekt

  • Hallo,

    da meine Freundin und ich uns immer darüber gestritten haben, wer unseren Silverbullet fährt, haben wir jetzt ein neues Projekt am Start.
    Eigentlich hatten wir uuns nach einem Wintermini umgeschaut, den wir später dann aufbauen wollten.
    Aber es kommt immer anders als man denkt.

    Wir haben jetzt durch Zufall einen '79er Mini in München gefunden. Jedoch haben sich diverse Vorbesitzer an dem Kleinen ausgetobt. Er steht jetzt auf 12" Felgen mit Scheibenbremse vorn, die originalen Trommelbremsen sind aber mit dabei. Sportauspuff mittig und Fächerkrümer sind auch verbaut. Außerdem hat er ein Glashubdach, was allerdings nicht eingetragen ist.

    Es ist jede Menge zu tun, dafür sind aber auch jede Menge Teile dabei. Es sind fast zwei Minis, es fehlt quasi nur die zweite Karosse. Motoren bekomme ich sogar drei Stück dazu. Einen 986er, einen 1083er (der Originale) und einen 1275er. Vergaser sind auch noch ein paar dabei. Vom Einzelvergaser über Doppelvergaser. Wenn ich jetzt alles hier aufzähle, ist die Seite voll. Es ist jedenfalls ein schönes Sortiment.

    Momentan steht der Mini fast komplett zerlegt, aber rollfähig (mit eingebautem Motor), sandgestrahlt und teilweise gefüllert herum. Hier und da ist leichter Oberflächenrost, aber sonst nichts schlimmes. Die seitlichen Falze wurden vom Vorbesitzer entfernt und verzinnt. Weiterhin hat er die Naht am Windleitblech (Scheibenrahmen) und bei den Scheinwerfern zugezinnt. Das ist zwar nicht 100%ig mein Fall, aber damit muss ich jetzt wohl leben.

    Ich möchte versuchen den Kleinen so herzurichten, dass ich eine H Zulassung bekomme. Ich hoffe dem stehen die Kleinigkeiten wie 12" und nicht eingetragenes Glashubdach nicht im Weg. Wobei ich wahrscheinlich sowieso auf 10" zurückrüsten werde.

    Der Plan ist jetzt das Auto nächste Woche abzuholen und beim Bauern in der Scheune noch weiter zerlegen und für das Lackieren in gulfblau und gulforange herzurichten. Die Vorarbeiten wie nahtabdichten und füllern, sowie schleifen möchte ich selbst machen.
    Nebenbei wird wohl der 1275er Motor überholt und eingebaut.
    Wenn möglich soll er noch bis Ende September fertig werden, da sind die Oldtimertage in FFB....aber das ist ein optimistisches Ziel.

    Blecharbeiten muss ich zum Glück keine machen.

    Ich werde dann nächste Woche die ersten Bilder reinstellen...und dann nach jedem Arbeitstag am Mini berichten. Jetzt muss ich erstmal Füller kaufen.

    So long....

  • So...bevor der '79er jetzt am Mittwoch abgeholt wird, mach ich mir schon einmal Gedanken über die Versiegelung der "rostfreien" Karosserie.
    Ich werde den Unterboden und die Radhäuser wohl komplett abschleifen und dann mit POR-15 Rostschutzlack in matt schwarz lackieren. Den Front und Heckrahmen werde ich ebenfalls damit anstreichen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wieviel ich von dem POR 15 für die genannten Stellen benötige? Es soll ja 2x drübergestrichen werden. Komm ich da mit einem knappen Liter aus?

  • So...bevor der '79er jetzt am Mittwoch abgeholt wird, mach ich mir schon einmal Gedanken über die Versiegelung der "rostfreien" Karosserie.
    Ich werde den Unterboden und die Radhäuser wohl komplett abschleifen und dann mit POR-15 Rostschutzlack in matt schwarz lackieren. Den Front und Heckrahmen werde ich ebenfalls damit anstreichen.
    Hat jemand vielleicht eine Idee wieviel ich von dem POR 15 für die genannten Stellen benötige? Es soll ja 2x drübergestrichen werden. Komm ich da mit einem knappen Liter aus?

    Dann geb ich dir nen Tipp hol dir eine Lackierrolle, gibts im Baumarkt fürn paar Pfennig..

    Brauchst weniger Farbe, sieht sauber aus und ist echt eine einfache Arbeit! Dann sollte normalerweiße ein Liter dir locker reichen hab meine Radhäuser mit glaube ich 100ml gestrichen! :)

    Aber würde dir empfehlen danach noch folgendes drauf zu haun:

    Over 4 SP - Korrosionsschutz-Depot.de

    einfach por15 wieder leicht anschleifen und das nochmal drüber gibts auch als 400ml Spraydose haben mir 2 Stück für meine Radkästen gereicht und hab gut aufgetragen! :)

    Und ist mit der Wagenfarbe wieder überlackierbar! :)

    siehe hier: Radhäuser - überlackiert!

    Evtl. erkennst du es, gibt so nen kreuseligen Untergrund! :)

    mfg,
    maxx

    Grüße,
    Max

  • So....der Abholtermin rückt näher. Morgen wid der Mini abgeholt und zum Bauern bei mir in der Nähe auf den Hof gebracht. Da kann ich dann den Dachboden und die Werkstatt für mein Projekt benutzen.
    Beim Korrosionsschutzdepot hab ich jetzt mal den POR-15 Lack samt Vorbehandlungszeug bestellt. Ich habe mich jetzt für grau entschieden. Der Unterboden und die Radkästen werden jetzt schön grau.
    Eine Rolle hab ich mir auch besorgt....die kann ich sicher danach wegschmeißen. ;)

    Gestern habe ich mir noch meine 10" ATS Felgen abgeholt, die ich bei Ebay für 20 Euro geschossen habe....

    Mal sehen ob ich heute Nacht schlafen kann, oder ob ich gedanklich die ganze Zeit beim Projekt bin. Morgen kommen dann die ersten Bilder.
    Der Motor kommt morgen gleich raus, so dass ich dann nur noch den vorderen und hinteren Hilfsrahmen ausbauen muss.

    Benötige ich dafür Spezialwerkzeug?

  • Heute habe ich den Mini endlich geholt. Wir haben auch ein paar Bilder gemacht.
    Der Mini war voll mit Teilen, der VW Passat auch. Und dann noch zwei Motoren auf dem Hänger. Jetzt heisst es am Wochenende erstmal einen Überblich über die Teile zu beschaffen.

    Im Innenraum kann man schon die Farbe sehen, in der er lackiert wird.

    Also bis dahin.....ich sag jetzt übrigens nicht was ich dafür bezahlt habe...

    Hier der Link zum Webalbum RestaurationMini79

  • So..

    ich hab jetzt mal die Motornummern aufgeschrieben:

    99H997P 18615

    Ist das ein 998ccm A+ Motor? Ist da was besonderes dran?

    10H791AA 215140

    Der Motor sollte ja ein 1100er sein. Aber was bedeutet das AA?

    12H/719X/21410

    Das scheint wohl ein Innocenti 1300er zu sein. Ist da was besonderes dran?
    Ich weiss, dass er auf das erste Übermaß gebohrt wurde. Das wird wohl der Motor sein, den ich nutzen werde.


    Passen da die Kupplungen bzw. Schwungscheiben vom ersten oder zweiten Motor? Beim Inno Motor fehlt nämlich die Schwungscheibe.

  • So...mal wieder neues von der Front....oder eher doch nicht? Momentan bin ich noch fleißig am Teile einkaufen und vorbereiten.
    Demnächst kommt der Motor noch in der Scheune vom Bauern raus. Aber so richtig kann ich mich erst ab November dem Projekt widmen, da ich nämlich dann endlich meine eigene Garage habe.
    Ende Oktober / Anfang November wird umgezogen....und dann kommt der Mini direkt unter meiner Wohnung in die Garage...Einzelgarage in die auch zwei Minis hintereinander passen. Also genug Platz zum Schauben und unterstellen....bis dahin verfall ich mal weiter in den Kaufrausch. ;)

  • Möp, Stone,

    na denn ma viel Spas sbeim basteln.

    Zu den Motornummern kannste ma

    HIER KLICKEN

    Vielleicht hilft´s Dir weiter.

    Auch HIER mal schauen ;).

    Gruß, Ide

    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Wenn du was weiches unterlegst geht das hab meine auf Reifen ohne felgen liegen:

    https://www.mini-forum.de/projekte-umbau…r-57158-13.html

    Mfg Öli:thumpsup:

  • So...bei mir geht's endlich mal voran.

    Jetzt hab ich bis auf den Motor und die Hilfahmen alles aus und die Karosse wird am WE umgedreht.
    Ich hab mal eine Frage:

    Was sind das für Kühler?
    Welcher ist denn der bessere für einen 1300er?

    http://lh3.ggpht.com/_5G8dGQNKC4k/T…88/IMAG0434.jpg

    http://lh6.ggpht.com/_5G8dGQNKC4k/T…44/IMAG0435.jpg

    http://lh6.ggpht.com/_5G8dGQNKC4k/T…44/IMAG0436.jpg

  • So...nun möchte ich mal wieder etwas neues von meinem Projekt berichten.

    Am Samstag war mein Freund und Minischrauber Jasper endlich bei mir. Somit konnten wir nun den kompletten Rahmen vorn und hinten raus nehmen. Bei der Gelegenheit ist gleich der 1000er Motor vom Rahmen getrennt worden. Da kommt ja eh der 1300er Innocenti Motor rein.
    Als dann endlich alles draußen war, war die Überraschung nicht schlecht. Ein neuer vorderer Rahmen war verbaut. Hinten ist etwas Flugrost dran, aber sonst im guten Zustand.
    Der Mini liegt jetzt auf der Beifahrerseite bei mir in der Garage. Morgen gefht's mit dem Zerlegen der Anbauteile weiter....und Entlacken des Unterbodens.

    Bilder gibt's im Picasa Album im Beitrag 6

  • So...nun möchte ich mal was zum Thema Unterboden schreiben.
    Ich bin jetzt seit zwei Tagen dran meinen Unterbodenschutz zu entfernen, um den Unterboden danach zu entrosten und mit POR15 zu streichen. Dann sollte das die nächsten Jahre gegen Durchrostung geschützt sein.
    Da mein Heißluftfön am Montag nun endlich gekommen ist, konnte ich am Mittwoch nach meiner Nachtschicht nun endlich beginnen.
    Also hab ich mal von 14:30-17:00 Uhr mit dem entlacken losgelegt. Leider mehr schlecht als recht. Der Vorbesitzer hat wohl über den alten Unterbodenschutz eine zweite Schicht aufgespritzt. So hab ich in der Zeit nur den einen Radkasten frei bekommen.
    Also hab ich gestern den Unterbodenschutzentferner vom Korrosionsschutzdepot aufgetragen und hab es mal so versucht. Die erste Schicht ging auch wunderbar mit dem Spachtel ab...und die zweite Schicht war wieder eine Qual mit dem Fün und dem Spachtel. Der Gestank ist dabei das Schlimmste. Ich hoffe mal, dass meine Lunge das überlebt. Ich nutze diese Staubschutzmasken, da ich am ersten Tag ohne Maske jede Menge Dreck in der Nase hatte.

    Nun hab ich auch die einzige kleine Durchrostung an der Karosserie gefunden....hinten links in der Seitentasche. Da werde ich dann ein neues Stück blech einschweißen. Ansonsten sieht das alles sehr gut aus.
    Nur auf der rechten Seite wurde ein Überbratschweller draufgepappt. Da muss ich mal sehen was ich mache. Eventuell mach ich da kleine Löcher untern rein wo normal diese Schlitze beim originalen Schweller sind.

    Und noch einen riesen Pfusch konnte ich feststellen....so wie es aussieht habe ich mindestens 2, vielleicht sogar 3 hintere Heckteile(Also die Heckabschlussbleche unter der Stoßstange, wo man auch die Nebelschlussleuchte montiert) übereinander geschweißt. Das gefällt mir nicht, da sich das Wasser dort überall sammeln kann. Da muss ich mir auch noch was überlegen. Ich werde morgen mal Bilder davon machen un hier posten.

    Jetzt gibt es erst mal bilder vom Fortschritt der Unterbodenentlackung und der Durchrostung.

    So...jetzt muss ich erst mal wieder zwei Tage arbeiten und dann geht's weiter..

    Wenn mir jemand ein Schutzgasschweißgerät leihen kann, kann er sich gern per PN melden.

    P.S.:
    Ich werde das mit den Bildern jetzt immer so machen, dass man nicht immer in meine Picasa Galerie gehen muss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!